Zerstoerer159 schrieb:
ich glaube nicht das mein Miniblog ohne Kommentarfunktion usw. intressant für Hacker sein könnte, salted Adminpasswörter wären das einzige was man abfangen könnte
Ok. Und wie sieht es mit der Sicherheit deiner Datenbank-Verbindung aus? Selbst große Firmen wie Sony lassen sich gern mal mit ner SQL Injection zerpflücken. Bist du dir sicher, dass du überall sauber gearbeitet hast?
Wenn nicht, dann kann ein Angreifer deine Datenbank manipulieren. Von da aus erhält er Zugriff auf weite Teile deiner Webseite und kann schadhaften JavaScript - Code oder ähnliches einschleusen. Das Resultat sind dann Viren-Meldungen bei deinen Besuchern.
Daher die Frage, ob du dir absolut im Klaren darüber bist, was du da tust. Es ist nicht nur DEINE Sicherheit, sondern auch die deiner Besucher, die hier in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Ich setze generell nicht mehr auf CMS Systeme, ich krieg mit wenig Programmieraufwand einfach nen System was viel besser auf den Anwendungsbereich passt und dabei nicht mal halb so groß ist.
Bei einem guten CMS beträgt der Programmieraufwand genau 0, da die gesamte Logik einfach schon da ist. Oftmals kannst du sogar ein hübsches kostengünstiges Template draufbügeln und sparst dir sogar noch am Layout/CSS-Code ne Menge Zeit.
Größe ist auch irrelevant. Erstens hast du ja wohl kaum nur ein Hosting-Paket mit 10MB Webspace und zweitens belegen die Grafiken, die du nach ein paar Posts so angehäuft hast, eh das Zehnfache deines eigentlichen Codes.
Und wie isses mit der Effizienz? Auch hier kommst du kaum ran, außer du bist ein WIRKLICH guter Programmierer. Gute CMS haben verschiedene Caching-Algorithmen, durch die die "Time to First Byte" eines Besuchers extrem gesenkt werden kann und die Serverlast quasi gegen 0 geht.
Oder wollt ihr mir erzählen das CMS System das Non Plus Ultra sind?
Nö. Für extrem spezielle Anwendungsfälle sind sie nicht so günstig.
In allen anderen Fällen sind sie aber deutlich überlegen. Warum soll man sich einige Wochen hinsetzen um am Ende etwas zu schreiben, dass doch nicht mehr kann als die bestehenden Produkte? Es ist unsinnig, das Rad permanent neu erfinden zu wollen.