Editor zum programmieren?

ascer

Captain
Huhu Leute,

also aktuell nutze ich ausschließlich Notepad++, programmiert werden hauptsächlich verschiedene PHP-Skripte, dazu AJAX (jQuery), ab und zu natürlich auch mal XHTML und CSS...

...seltener gibt's auch noch mal ein ActionScript oder ein paar sehr einfache Java Geschichten...

Notepad++ besticht natürlich besonders durch seine Einfachheit, Leichtigkeit und trotzdem einem relativ großen Funktionsumfang...

Ungeachtet dessen, hätte ich teilweise doch lieber mal einen mächtigeren Editor, der ein paar mehr Funktionen bietet.
Dreamweaver war ganz früher für HTML mal ganz nett, ist ja aber mehr blinkende bunte Spielerei als ernsthafter Editor..

..was könntet ihr vernünftiges empfehlen?

grüße,

ascer

Mein persönlicher Favorite: Sublime Text
Ähnlich wie Npp: Schnell, schlank und einfach. Aber zusätzlich ist er wahnsinnig flexibel und erweiterbar.

Falls du statt einem Editor (Npp, Sublime Text, ...) eine IDE suchst, würde ich folgende probieren:
Netbeans
Weitere gute IDEs:
- Eclipse
- PHP Strom
- Coda (Mac only)

ascer schrieb:
Dreamweaver war ganz früher für HTML mal ganz nett, ist ja aber mehr blinkende bunte Spielerei als ernsthafter Editor..

Du suchst also einen mächtigen Editor und nennst Dreamweaver im selben Moment eine bunte Spielerei.
Ich glaube eher das Du dich mit dem Programm einfach nicht auskennst.

Ansonsten: Netbeans.

Verwende ebenfalls Netbeans für Websites und bin vollauf zufrieden, ist ein Blick sicher Wert ;)

Hi,

Eclipse / Aptana nutze ich gerne für große PHP- / JavaScript-Projekte.

VG,
Mad

Für größere Sachen Eclipse. Unterstützt PHP, JS, (X)HTML, also eigentlich alles was man so braucht. Für 'mal fix was coden' ist Bluefish zu empfehlen, ist ziemlich schlank und unterstützt eigentlich alles was man braucht...

Definitiv Eclipse mit Aptana-Plugin (oder n puren Aptana-Build). Das Ding ist zwar ne Speicherhure, aber dafür kann es auch RICHTIG was, dank ner hübsch großen Plugin-Sammlung.

Für schnelle Modifikationen ist das aber nix. Da geht nix über leichtgewichtige Editoren wie N++, Gedit, Geany oder sogar mal Vim.

Daaron schrieb:
Definitiv Eclipse mit Aptana-Plugin (oder n puren Aptana-Build). Das Ding ist zwar ne Speicherhure, aber dafür kann es auch RICHTIG was, dank ner hübsch großen Plugin-Sammlung.

Für schnelle Modifikationen ist das aber nix. Da geht nix über leichtgewichtige Editoren wie N++, Gedit, Geany oder sogar mal Vim.

Das sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe:
Npp, Gedit, Vim, etc. sind Editoren
Eclipse, Netbeans, Dreamweaver sind IDEs (Integrated Development Enviroments).

Daher stellt sich die Frage: Sucht der Threadstarter einen (mächtigen) Editor oder eine IDE?

Ich weiß durchaus, was der Unterschied zwischen nem Editor und ner IDE ist... aber jenseits von Notepad++ kommt Editor-mäßig einfach nicht mehr viel. Geany kann mit entsprechenden Plugins ein klein wenig mehr, das wars dann aber. Mir ist noch kein purer Editor untergekommen, der z.B. Variablen-Outlines hat, über mehrere Dateien hinweg Klassen verfolgen kann und darauf basierend ne tolle Auto-Vervollständigung nebst nützlicher Info-Blasen beim Mouseover hat. Diese ganzen Features hast du nur in IDEs, zusammen mit Projektverwaltungen, SVN/GIT-Sync, FTP-Tools,....

Daaron schrieb:
Ich weiß durchaus, was der Unterschied zwischen nem Editor und ner IDE ist... aber jenseits von Notepad++ kommt Editor-mäßig einfach nicht mehr viel. Geany kann mit entsprechenden Plugins ein klein wenig mehr, das wars dann aber. Mir ist noch kein purer Editor untergekommen, der z.B. Variablen-Outlines hat, über mehrere Dateien hinweg Klassen verfolgen kann und darauf basierend ne tolle Auto-Vervollständigung nebst nützlicher Info-Blasen beim Mouseover hat. Diese ganzen Features hast du nur in IDEs, zusammen mit Projektverwaltungen, SVN/GIT-Sync, FTP-Tools,....

Da hast du sicherlich großteils Recht, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es einen riesen Unterschied macht, ob man nach einem Editor oder einer IDE fragt. Ich hab selbst lange mit Editoren und auch IDEs gearbeitet, um beurteilen zu können, wo die Vor- und die Nachteile der jeweiligen Programmenarten liegen.

Leider wird oft nur Halbwissen vermittelt und ich bin der Meinung, dass man dem Threadstarter durchaus denk Wink geben kann, dass es nicht mehr allzuviel mächtigere Editoren gibt und stattdessen bei IDEs weitersuchen soll.

Leider hat der Threadstarter auch nicht beschrieben, was genau er an Notepad++ fehlt.

Mit Aussagen wie:
Sollte man dem Threadstarter daraufhinweisen, dass es eben unterschiedliche Anwendungensgebiete sind.

Um aber wieder zum eigentlichen Punkt zurückzukommen:
Ich wiederhole mich nicht gerade gern, aber wenn man Sublime Text nicht kennt, dann sollte man sich das mal genauer ansehen. Sublime Text kann sehr viele Sachen, die die meisten Programmierer benötigen. Unter anderem kann er Autovervollständigung, Git, FTP, etc. (Manches davon benötigt Plugins, aber diese sind leicht installierbar)

Dazu empfehle ich folgenden Blog Eintrag:
Sublime Text Tipps & Tricks

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Sublime Text und IDE typischen Funktionen)
Ganz klar Sublime Text 2!
http://www.sublimetext.com/2

Ich habe so viele Editoren getestet und keiner kommt - meiner Meinung nach - an diesen ran.

Dazu noch ein paar Erweiterungen:

http://net.tutsplus.com/tutorials/tools-and-tips/essential-sublime-text-2-plugins-and-extensions/
http://net.tutsplus.com/tutorials/tools-and-tips/sublime-text-2-tips-and-tricks/

Ich nutze den Editor für HTML, CSS, JS, PHP, SQL, LESS, Latex ... andere Sprachen habe ich nicht getestet. Bin mir aber sicher, dass auch andere Sprachen von dem Editor profitieren :)

Gruß
Pascal

vim.

Welche Funktionen fehlen dir denn? Ohne diese Information ist es schwer dir wirklich zu helfen. vim ist sicher zu allem was du brauchst in der Lage aber vermutlich willst du dich nicht einarbeiten.

Wer will sich schon in Vim einarbeiten... man tut es, weil die Shell nix anderes/besseres bietet *G*

Komodo Edit (bzw. Komodo IDE) hat meiner Meinung nach den einzig brauchbaren SFTP-Support, weshalb ich es für Webkram (Python, PHP, JS, ...) benutze.

Vim ist großartig, andere mögen Emacs. Mehr gibt es an brauchbaren Editoren wohl nicht.

Zurück
Oben