Jackery IFA Fireplace
Mobile

Programmieren mit der KI von Usern, die nichts davon verstehen

Reaper75 schrieb:
Naja, ich habe seit 8 Monaten 10 Stunden täglich mit KI gearbeitet von 0. Ich hatte keine Ahnung von nichts und heute habe ich mehrere Projekte alleine gebaut.
Hast du dabei was gelernt, verstehst du nun auch zumindest ansatzweise den generierten Code?

Warum sollte man das tun? In wenigen Jahren liest kein Mensch mehr Code. Die spannende Frage ist, wie validiert man die Funktion des Programms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Micha- schrieb:
Warum sollte man das tun?
Warum sollte man das nicht tun?
Nicht jeder möchte sich vollkommen abhängig von KI machen.
Nicht jeder mag die zunehmende Verdummung der Menschheit durch KI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Fortschritte der IT in den letzten 20-30 Jahren anschaue und die Fortschritte der KI in den letzten Monaten, dann führt das zu der obigen Erkenntnis.

Wieso es eine Verdummung der Menschheit ist, wenn man den Code nicht mehr selber liest, erschließt sich mir nicht. Du kannst auch keinen Weizen anbauen, Korn mahlen und Brot backen. Hast du Angst zu verhungern?

Und es ist durchaus intellektuell herausfordernd per vibe coding eine Anwendung zu bauen. Du hast nicht mehr den Code, die Schnittstellen, die Datenbank Tabellen und das Ziel in Kopf, sondern das ganze geschieht eine Abstraktionsebene höher. Aber das ist nicht weniger anspruchsvoll. Klar diskutiert man mit der KI schonmal Änderungen an der Datenbank, aber man kümmert sich nicht mehr um die SQL Befehle.
Ich habe noch nie zuvor so viel Zeit in Test und automatisierte Validation gesteckt, weil ich ja immer überzeugt war, dass mein Code fehlerfrei ist.

@KitKat::new()

Du kannst dir gerne mal einen kleinen Überblick verschaffen. Hier ist mein Rechnungsklassifikator den ich gemacht habe. Es tut Rechnungen die nicht richtig benannt sind analysieren umbenennen, in die richtig Ordnerstruktur kopieren und in die richtige Quartal schieben.

1787854718608.png

1787854832043.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ging wahrscheinlich eher um die Benutzung des Wortes Profi-Software ... was soll das sein?

Micha- schrieb:
Du kannst auch keinen Weizen anbauen, Korn mahlen und Brot backen. Hast du Angst zu verhungern?
Muss ich ja auch nicht, das macht der entsprechende Bauer, ist also kein Argument.

Wenn keiner oder nur noch sehr sehr wenige in Zukunft mehr Code verstehen, in einer digitalen Welt, kann das nicht gut sein.
Ich lehne KI nicht ab, im Gegenteil, aber ich sehe das ganze dennoch sehr kritisch. Keiner weiß so wirklich was hier passieren wird und wenn selbst die KI Firmen ihre Modelle immer weniger verstehen, macht mir das schon Angst.

Ja und ich meine Verdummung, wenn Menschen immer weniger selbst machen müssen, ihnen nicht nur körperlich, sonden auch geistig alles abgenommen wird, werden sie sicher nicht schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha- Doch habe ich.
Du nennst hier ein Beispiel, das hier und da zutreffend sein kann, aber auch das vielleicht bald auch wieder nicht mehr. Ich bezog mich dann auch nicht nur auf das Programmieren bezüglich der Verdummung von Menschen.

Reaper75 schrieb:
Würdest du deinen Code einen fremden geben?
Ja, das meiste des von mir geschriebenen Codes ist im Internet frei abrufbar.

Alles was ich von der Profi-Software bisher gesehen habe, sind Screenshot von etwas was nichtmal eine native Oberfläche eines mit bekannten OS nutzt.

KitKat::new() schrieb:
Alles was ich von der Profi-Software bisher gesehen habe, sind Screenshot von etwas was nichtmal eine native Oberfläche eines mit bekannten OS nutzt.
Das musst du auch nicht sehen. Wenn du deine Software im Internet frei verfügbar machst, ist es schön und gut. Das ist ja deine Sache. Aber so arbeite ich nicht und ich bin auch nicht hier, um mich zu rechtfertigen. Ich hätte überhaupt gar nichts zeigen müssen. Also von daher, mehr gibt es auch nicht.

Bliird schrieb:
Kann aber Nicht selbst programmieren, maximal wie eine schlecht gelernte Fremdsprache in der Gesamtschule dieses Lesen.

Ich kann aber STRUKTUR & Logik :-)
Dann prüfe noch mal deine Datenstrukturen ob die hinreichend generisch sind und keine redundanten Daten enthalten.
Sicherlich gibt es ein Zwischenformat aus dem du die Querys und Reports letztendlich ziehst.