Edubuntu ?

Housten

Cadet 3rd Year
Hallo,

Edubuntu ist ja für Schulen und Bildung gemacht.
Gibt es Statistiken oder nachweiße wie viele Schulen (Bildungseinrichtungen)
Edubuntu nutzen für den Betrieb von solchen großen Netzwerken.

Ich habe mir das mal angeschaut also Edubuntu finde ich eigentlich für
Schulen eine echt Klasse sache nur zu empfehlen.

Was meint ihr dazu ?

Hallo,

leider habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Linux und Schule einfach kollidieren :rolleyes:

Meine Lehrer sind zwar offen für sämtliche Alternativsysteme, aber die tollen "Stadttechniker" benutzen nur Windows XP, das ist doch so einfach, oder :lol:

Nur dummerweise funktioniert jede Informatikstunde irgendwas im Netzwerk nicht, sei es der Login auf einem PC, oder ein nochsotolles Windows Update, das die Verbindung zum Server unmöglich machte :lol:

Naja habe noch Hoffnung :evillol:

Bei Ubuntuusers gibt es ein Forum zu Edubuntu.
Ich hatte im Februar an einem Workshop zu Edubuntu teilgenommen.
Es wurde als reines Terminal-Client System betrieben.

Dort waren auch einige Leute, die Edubuntu einsetzen.
Einer aus Belgien meinte, dass er in mehreren Altersheimen das Terminal-Client System einsetzt.
In der Schule gibt es wohl nur Einzelfälle.

Es sind auch ein paar näckische Programme wie Brüche berechnen enthalten.
Aber für den Schuleinsatz ist mir persönlich ein System am liebtsen, dass jede Nacht auf alle PCs das BS neu aufspeilt.
Das gibt es so bei uns an der Volkshochschule - und das hat mir gut gefallen.
Jeder Schüler kann einfach auch mal ein Programm hinzuinstallieren, ohne dass es katastrophale Folgen haben muss. Man kann Installationen natürlich auch nicht erlauben.
Am allerliebtsen hätte ich ein Dualboot mit XP und Ubuntu. Noch haben wir W2K und überall Nutzereinschränkungen, die man aber teilweise umgehen kann oder erlaubte Zugriffe, die nicht funktionieren (also viele Probleme).

Windows-Netzwerk:
Bei uns funktioniert auch andauernd etwas nicht - das liegt aber nicht an Windows :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekickt)
Das was du mit den Brüchen erwähnst und so weiter ehm kann man diese Programme auch für
das normale Ubuntu nachträglich runterladne. Gibt es irgendwo listen welche Programme zum lernen auf Edubuntu installiert sind ?

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://wiki.ubuntuusers.de/Edubuntu

Wenn Edubuntu den gleichen Paketmanager verwendet wie Ubuntu (davon geh ich aus) und Ubuntu die Programme in den Repositorien hat, kannst du von Ubuntu aus die Programme einfach über apt-get oder welchen Manager du verwendest nutzen.

Ich nutze nur Debian, aber den größten Teil hab ich auch installiert, das müsste eigentlich gehen.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben