Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)

@Rubbelkater

-hast du auch das Problem, dass die Akkuzeit-Anzeige nach einem Standby-Modus falsch angezeigt wird?
laut dem Forum auf eeepcnews scheinen einige von diesem Bug betroffen zu sein.

-könntest du bitte -wenn es dir nicht zu viele Umstände macht- den neuesten Touchpad-Treiber installieren und Auskunft über die Multitouch-Gesten geben?

Danke

Nicht falsch verstehen, aber ich kann diesen "Hype" um die Multitouchgesten nicht ganz nachvollziehen. Dafür ist das Pad schon fast zu klein und fürs Scrollen zum Beispiel hab ich doch am rechten Rand nen Bereich. Da brauch ich nicht versuchen, irgendwie Kreise drauf zu "malen"...

Also was ich beim Multitouch enorm nützlich finde, ist, dass man im Firefox Tabs öffnen kann, indem man mit zwei Fingern tippt. Das hat mich bei Laptops immer zum Wahnsinn getrieben, weil ich fast nur mit Tabs surfe.

@ Rubbelkater: Wie findest du das Tocuhpad, so von der Größe her?

Kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen. Man tippt also zwei mal aufs Pad und es öffnet sich ein neuer Tab? Kann sein, dass ich das nicht kenne, weil ich Operanutzer bin...
Was ich festgestellt hab, dass ich mit den Mausgestern nicht so wirklich arbeite. Klappt auch irgendwie nicht. Also jedenfalls nicht srollen (mit Mauskreisbewegung). Zoomen hab ich zwar schon hingekommen, aber dafür erscheint mir das Pad zu klein und ehrlich gesagt nutze ich das auch NIE. Zoome sehr sehr selten irgendwo.

Man Tippt mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Pad wenn sich der Mauszeiger auf einem Link befindet. Am normalen Desktoprechner benutzt man dazu die mittlere Taste der Maus (also Mausrad).

Ok. Werd ich nachher gleich mal Gucken, ob das funktioniert. Bin aber erstmal noch bis 14 Uhr arbeiten...

Den Kritikpunkt bezüglich der herausstehenden SD-Karte kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Hab zwar noch keine eingesetzt, aber dieser Dummi schließt bei mir recht bündig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Also Multitouch und Gesten funktionieren alle. Gibt extrem viele Funktionen, die sich einstellen lassen.

@Rubbelkater

funktioniert auch zwei-Finger-scroll? könntest du bitte Screenshots, auf denen man die einstellbaren Gesten sehen kann, machen?

Danke

Hey ich hab dazu ein paar Fragen:

Wenn ich den Speicher wechseln möchte, was für Speicher muss ich dann kaufen? SO-Dimm-DDR2? DDR2-667 oder DDR2-800?

Wenn ich die Festplatte wechsle, wie läuft das ab? Stecke ich einfach die alte heraus und eine neue hinein?
Kann ich z.B. auch diese Platte einbauen? Was hälst du davon? Kannst du evtl. durch deine Meinung eine Platte empfehlen?
Ist 7200rpm eine Leistungssteigerung gegenüber 5400?
--> Könnte ich unter einer neuen Festplatte das mitgelieferte Windows XP Home weiter benutzen?

Wie ist das mit dem vorhandenen Bluetoothstecker? Wie kann man Bluetooth verwenden? Wie muss ich mir das vorstellen? (Wie ist das beim Asus EEEPC 1000H? Habe ich dann ein Gerät dort an so einem Steckplatz angesteckt und es ist unsichtbar für den Nutzer im Gehäuse untergebracht?)

Kann ich das Wlanmodul ohne Probleme tauschen? Brauche ich danach neue Treiber?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir alle ( ) Fragen beantworten könntet! Falls ich mein Netbook wirklich umrüsten würde, dann mach ich als Gegenleistung auch einen Lesertest dazu. Gut schreiben kann ich glaube ich^^

lg, whysoserious

1. Zum RAM: Hier kannste den hier nehmen: http://www.amazon.de/Kingston-2GB-DDR2-PC2-5300-CL5/dp/B000JREMTO/ref=cm_lmf_tit_5_rsrrrr0

2. Festplattenwechsel: Wie das aufschrauben des Gehäuses geht, bekommt man hier erklärt: http://de.youtube.com/watch?v=zZafnq3CuJQ
Dann ist anscheinend an der Festplatte noch eine Schraube, die aufgemacht werden muss und dann die Festplatte einfach ausstecken und heraus nehmen. Kein großes Ding.
Eine große Leistungssteigerung wirste mit einer 7200er nicht merken. Dann musste schon eher eine SSD-Platte nehmen, die aber noch sehr teuer sind (120GB-Platte ca. 400 Euro).
Klar kannste bei nem Festplattenwechsel das mitgelieferte XP Home weiter benutzen. Dafür brauchste dann aber ne externe Festplatte oder ähnliches.

3. Bluetooth: Beim NC10 ist kein Bluetooth vorhanden, beim 1000h ist Bluetooth im inneren des Netbooks verbaut.

4. Wlan kannste ohne Probleme tauschen.

5. für mehr Antworten auf deine Fragen: www.eeepcnews.de

N8

@blobo: Bitte nicht persönlich nehmen, aber kannst du nicht einfach in nen MM oder ähnliches in deiner Ecke rennen und dir das Teil einfach mal gründlich angucken? Wozu brauchst du da Screenshots? Wenn wir sagen, dass es funktioniert, glaubst du uns dann ohne Beweise nicht?

Glaube jeder der wirklich den Kauf in Betracht zieht, wird nich dran vorbei kommen sich ma fix ins Auto zu setzen und sich das Kaufobjekt in echt anzugucken.

on topic:

Bin mit meinem NC10 sehr zufrieden. Das Touchpad is etwas gewöhnungsbedürftig, weil es auch so 16:10 Format hat. Sonst kann ich eigentlich nix negatives Berichten, alle Vorstellungen, die ich hatte wurden erfüllt.

Bin bisher auch zufrieden. Das Gerät ist eigentlich ziemlich fix. Da die Grafikkarte meines Rechners kaputt ist, nutze ich das Notebook am Monitor. Finde das Signal 1920x1200 Pixel echt gut.

Hallo, ich bin jetzt auch seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines NC 10 (vorher hatte ich einen Eee PC 901) und finde das Gerät recht gelungen.
Der Bildschirm ist wirklich hervorragend und die große Tastatur freut nicht nur "Vieltipper".
Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn ich hier allerdings dem etwas "stabiler" wirkendem Eee PC den 1. Platz geben würde. Aber das ist rein subjektiv.

Ich habe meinen NC 10 mit 2 GB Ram von Kingston aufgerüstet und im Austausch die 160 GB Platte gegen eine 64 GB SSD ersetzt.

(http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA) ...wen es interessiert.

Durch den Austausch ist der "Kleine" jetzt WIRKLICH leise und der Akkubetrieb hat sich deutlich auf > 6 Std. unter Vollast erhöht. ......und schneller Booten tut er auch noch ;).

Die Aufrüstung war super einfach, da lediglich alle Schrauben auf der Unterseite entfernt werden mussten, die Plastikunterschale abgenommen und dann der Festplattenkäfig nur noch durch eine Sicherheitsschraube gehalten wurde.

Dann Platte rausziehen Käfig abschrauben, an SSD anschrauben, einstecken und alle Schrauben wieder festziehen...fertig.

Besonderes Lob an Samsung die Xp und alle Treiber für den Kleinen auf CD mitgeliefert haben. Es war eine ganz einfache und Problemlose Installation und die Samsung Treiber installieren sich nach Auswahl alle selbst....... Super!!

Der NC 10 reicht für problemloses Arbeiten mit Office (ich habe hier die Home Version von 2007 installiert) und das ein oder andere Spielchen locker aus ( WC3 tft läuft in 1200 x 600 mit max Details flüßig!!!)

Negativ finde ich nur das fehlende Bluetooth, der UNMÖGLICHE SD Karten-Einschub (die eingeschobene SD Karte ragt gut 1/3 aus dem Gerät heraus ABBRUCHGEFAHR!!) und die beigelegte Schutztasche, die billiger wohl nicht mehr ging.

Als Fazit kann ich aber nur sagen, dass für mich der NC 10 den ersten Platz belegt.
Ich denke, dass im Moment kein anderes Netbook in Qualität und Leistung an den Samsung herankommt.

Was wurde Dir denn vorher als Akkulaufzeit angezeigt? Und wieviel ist es jetzt genau mit der SSD?

Also, "vorher" gab es bei mir nicht, da ich die SSD sofort in den NC 10 eingebaut habe, d.H. ich habe ihn nie mit der 160 GB Platte betrieben (die liegt hier noch "jungfräulich" rum :p).
Wenn ich den NC jetzt aufgeladen vom Netz nehme, zeigt er mir bei 100% knapp 6 Std. an,
also so 5:51 oder 5:53:Die mit meiner Funkuhr an der Wand ermittelte "Reallaufzeit" liegt aber etwas höher und deutlich über 6 Std.
WLan "an" und Helligkeit auf kleinster Stufe.
Als Belastungstest, habe ich ihn einerseitz AVI´s bis zum Akkuende abspielen lassen und das zweite Mal mußte er die volle Akkulaufzeit WC3 Wiederholungen spielen ;). Beide Male lief er deutlich über 6 Std (und das mit Ton).

Wieviel Laufzeit zeigt er denn bei "normaler" Last so an?

Edit: Vergessen, was zeigt denn HD Bench auf dem Samsung so als Leistungswerte für die SSD an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben