Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)

kann sein das die NC10 Tastatur hochwertiger ist, jedenfalls bin ich mit der vom 1000H zufrieden, das öfters beschriebene Wippen der Tastatur hab ich auch nicht, kann es sein das die neueren 1000H eine andere Tastatur haben? (nicht vom Layout her).
Die größere Shift Taste wird doch nur durch das Verschieben der <> Taste zu den Pfeiltasten erreicht. Dafür hat der 1000H eine größere Enter Taste, was aber genauso wenig ein Vorteil ist wie ich finde.
Kann ein NC10 Besitzer bitte mal die Tastatur ausmessen? (Breite, Höhe)

Leuli schrieb:
Gefällt mir echt gut, allerdings ist das Touchpad schon sehr klein. Etwas umständlich war das schon. An die Besitzer: Gewöhnt man sich dran?
.

Nach ein paar Stunden gewöhnt man sich dran. Das alte Touchpad war um einiges größer. Bisher war es nun ungewohnt, dass man nicht merkt wo das Touchpad anfängt und endet. Dann wundert man sich immer, dass z.B. auf der Seite nicht gescrollt wird. Aber da gewöhnt man sich auch dran.

@Sumpfmonster:
Breite: 25cm
Höhe allgemein: 10cm
Höhe bei Pfeiltasten: 10,5cm

@blobo: Mir ist schon klar, wo ich das Touchpad einstellen kann. Die Sonderfunktionen sind bei mir nicht aufgelistet

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur des 1000H ist ein wenig breiter, aber nicht so hoch wie die des NC10, alles in allem sogut wie kein Unterschied finde ich, ob einem nun die normal positionierten Tasten wichtiger sind, oder die größere Shifttaste und dafür kein normales Layout ist doch Geschmackssache und kein Vorteil für eines der beiden Netbooks oder?

Das ist immer Geschmackssache. Wenn dem nicht so wäre, dann würden wir doch eh alle das gleiche kaufen ;)

Danke für die tollen Bilder, auch den Größenvergleich find ich interessant... ich bin immer noch am überlegen für welchen ich mich entscheide:rolleyes:

also, ich steh auch vor der wahl:

nc10 oder 1000h

und hab nochmal ein paar fragen an die glücklichen besitzer:

1. wie is es mit der akkulaufzeit, wie lange halten die beiden beim normalen arbeiten incl. w-lan durch? läuft das samsung wirklich länger trotzdem schwächerem akku?

2. ist auch beim 1000h so eine schöne neoprentasche dabei wie beim nc10 und bei meinem eeepc 701? wäre für mich auch ein kaufgrund, sind immerhin 10-15€

3. ist das samsung das einzige mit brauchbarer tastatur? oder ist seine nur besser als die vom 1000h, wird mein neuer unibegleiter, und da muss man schon vernüftig drauf tippen können ;)

lg

PatB

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Wenn ich garnichts tue, dann zeigt der 8,5 Stunden an, wenn ich Filme von der HDD schaue, dann zeigt der mit 5 Stunden an. 4,5 Stunden bei maximaler Helligkeit. Könnte aber mehr sein. Der Akku war nicht mehr ganz voll.

Beim NC10 ist eine Tasche dabei, aber keine Neopren. Wenn ich das verstehe, was du unter Neopren verstehst.

die Tasche beim NC10 ist schrott, habe ich live beim eeepcnews stream gesehen und gehört, außerdem ist diese viel dünner als die des 1000H(neopren).
Der NC10 hat keinen schwächeren Akku,
1000H: 6600mAh * 7,x V < NC10: 5200mAh * 11,x V
die Tastaturen würde ich an deiner Stelle im nächsten MM vergleichen
mein EEE hält beim Surfen mit WLAN rund 5,5h (selbst nachgemessen, nicht über die Anzeige)

Das NC10 gibt es in blau, schwarz und weiß. Das blaue soll nicht nach Deutschland kommen. Wann das schwarze kommt weiß noch keiner. Samsung gibt auch keine Auskunft.

Kann bestätigen das die Laufziet beim Eee 1000H bei normalen Arbeiten bei etwa 6-7 Studnen udn bei stärkerer Belastung (Filme schauen oder ähnliches) etwa 5-6 Stunden hält.

Insgesamt finde ich die Tastur beim Eee ziemlich gut, grade das Touchpad hat mich im Vergleich mit anderen Geräten mehr als überzeugt.

Guten Morgen,

Mal das neue Bios von der Asushomepage auf das 1000H Flashen...

Dann klappts auch mit der Anzeige der Akkulaufzeit.;)

Also ein schwarzes NC10 wäre definitiv was für mich.

Leider ist das Samsung etwas "dick" (3cm ggü. 2,5 beim EEE 1000H) und die Garantie kurz (1 Jahr ggü. 2 Jahre bei ASUStek). Beim Gewicht herrscht dagegen nahezu Gleichstand (beide ca. 1,4kg).

Jo, auch gerade entdeckt ... sry!

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit Speichertausch bei Netbooks aus? Das ist doch problemlos möglich, oder?

EDIT2: Hm ... auf der Samsung-HP steht etwas von Hauptspeicher mit Aufrüstung: max. 1024 MB. D.h. man kann sich gar nicht für 25 EUR 2 GB-DDR2 kaufen und einbauen? Das wäre ja dämlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man den NC10 aufrüsten. Hab selbst den 2GB Stick von Kingston, den´s bei Amazon gibt drin und der funktioniert einwandfrei.
Ich empfehle das Forum von www.eeepcnews.de
Da steht fast alles über Netbooks und speziell auch vieles über das NC10.

PS: Beitrag getippt auf der geilen Tastatur des NC10 :p

So, auch von mir noch einige Bemerkungen, nachdem ich das Teil jetzt übers We im Alltag benutzt habe. Zum Touchpad kann ich sagen, dass man sich definitiv dran gewöhnt. Am Anfang fällt es schon schwer, vor allem das Hoch- und Runterscrollen nur nach Gefühl zu erledigen. Hab des öfteren einfach den Finger zu weit oben angesetzt und mich gewundert, warum sich nichts tut. Aber mit der Zeit gibt sich das (sogar blind ;)) und man nutzt auch den Scrollbereich am rechten Rand.
Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben, den ich bei normaler Nutzung (vorm Fernseher oder im Bett surfen und ein wenig via ICQ und Skype chatten) gewonnen hab. Wenn der Akku voll geladen ist und man den PC einschaltet, bekommt man knapp 8 Stunden "Haltbarkeit" angezeigt. Die geht natürlich bei aktivem W-LAN und normaler Nutzung runter, aber so aus dem Bauch heraus (hab jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen) würde ich schon sagen, dass ohne Probleme fünfeinhalb bis sechs Stunden drin sind. Selbst 4 Episoden Heroes konnte ich gucken, und hatte immer noch Luft zum Surfen.
Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet (hier fehlt mir allerdings der Vergleich zur Konkurrenz) und wie schon an anderer Stelle geschrieben, stört mich die kleine rechte Shifttaste kaum, da ich diese eh nicht benutze ;)

Abschließend kann ich nur uneingeschränkt zum NC10 raten - bisher ist er mir noch nicht negativ aufgefallen.

Habe mir grad bei MM das NC10 geholt für 379,- dazu Kingston 2GB geht ohne Probleme. Weiß jemand welche Verschlüsselungsmethoden das Wlan Modul beherrscht?

Muss man bei den Speichermodulen irgendetwas beachten? Was kommen da für welche rein und was hast du dafür bezahlt?

Seit heute habe ich auch das NC10.

Verarbeitung ist spitze. Super Tastatur und sinnvolle Programme mitgeliefert.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Mit WLAN an und Displayhelligkeit auf Minimum standen aber schon über 8,5 Stunden auf dem Windows Batterieicon.

Ich habe bisher sämtliche Programme installiert und Windows upgedated und surfe seitdem bei maximaler Helligkeit. Jetzt habe ich noch 63% Akku bzw. ca 3,5 Stunden Laufzeit.

Der Akku ist der Hammer :) Das LED Display übrigens auch.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann immer her damit.

Zurück
Oben