Eero 6+ über LAN verbinden

Nobody knows

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin ziemlich unzufrieden mit unserem Netzwerk Zuhause und habe viel gutes über eero gelesen. Jetzt bin ich mir als Laie leider nicht genau sicher wie ich alles verbinde. Als Router habe ich eine Fritzbox 7490 im Erdgeschoss. Von da geht ein Netzwerkkabel in den Keller in einen Switch. Von da aus wird verteilt.
Jetzt hatte ich vor per LAN in jede Etage ( 3 Etagen) einen Eero zu setzen. Wie muss ich verkabeln. Der erste Eero muss ja per LAN an den Router. Aber wie dann weiter von dem eero dann in den Switch oder bleibt das Lan Kabel von der Fritzbox zum Switch bestehen. Wie verhält sich das mit Geräten wie TV etc. ,die über direkt über den Switch mit LAN verbunden sind?

Nobody knows schrieb:
Aber wie dann weiter von dem eero dann in den Switch
Wo hast du denn einen Switch stehen?

Du kannst den eero wahrscheinlich (davon gehe ich bei 2 LAN-Anschlüssen aus) auch einfach hintereinander hängen. Also 7490 -> eero 1 -> eero 2 -> eero 3.
Nobody knows schrieb:
oder bleibt das Lan Kabel von der Fritzbox zum Switch bestehen.
Wieso sollte sich da was ändern?
Nobody knows schrieb:
Wie verhält sich das mit Geräten wie TV etc. ,die über direkt über den Switch mit LAN verbunden sind?
Die interessiert nicht, ob da noch andere Geräte sind, die WLAN aussenden.

kali-hi schrieb:
Wieso nicht bei Fritz/AVM bleiben?
Habe ich aktuell. Auf jeder Etage eine Fritzbox 7490.
Der Router am Anschluss steht im Erdgeschoss in einer kleinen Kommode. Bräuchte was kleines unauffälliges was unten dann auf die Kommode kann und sendet.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Wo hast du denn einen Switch stehen?

Du kannst den eero wahrscheinlich (davon gehe ich bei 2 LAN-Anschlüssen aus) auch einfach hintereinander hängen. Also 7490 -> eero 1 -> eero 2 -> eero 3.

Wieso sollte sich da was ändern?

Die interessiert nicht, ob da noch andere Geräte sind, die WLAN aussenden.
Das hintereinanderschalten werde ich nicht schaffen. Ich hab so gerade ein LAN Kabel durch ein Leerrohr in den Keller bekommen wo der Switch steht. Wenn das Lan Netzwerk so bestehen bleibt wie es jetzt ist, dann bräuchte ich noch ein LAN Kabel welches in den Keller geht und von da aus in die einzelnen Etagen. Habe ich das so richtig verstanden?

7490 -> Switch1 -> LAN Geräte
-> eero 1 -> Switch 2 -> eero 2
-> eero 3

Wäre das so sinnvoll? Dann würde ich vielleicht doch lieber bei avm bleiben. Dann kann das Netzwerk ja so bestehen bleiben. Bräuchte vielleicht nur bessere Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort kommt darauf an, wie Du die Eeros betreiben willst:

a) Falls Du die einfach nur als schnieke WLAN-Access-Point haben willst, dann musst Du den ersten in den Modus Bridge versetzen: Settings → Network settings → DHCP & NAT → nicht „Automatic“ sondern „Bridge“. Dann ist egal, wie die Verkabelung ist.

b) Falls Du die erweiterten Funktionen in Eero nutzen willst – welche eigentlich genau? –, dann muss ein Eero ganz Vorne hin, also hinter das Modem und vor den Switch. Solange Du noch kein DSL-Modem hast, kannst Du die erste FRITZ!Box übergangsweise lassen. Die restlichen Eeros können wieder irgendwo hin.
Nobody knows schrieb:
Bräuchte [bei FRITZ] vielleicht nur bessere Komponenten.
Was genau ist das Problem, die Optik oder die WLAN-Reichweite oder WLAN-Durchsatz oder ‥?

Zurück
Oben