Effektiver speed von Gigabit LAN?

syntec

Lt. Commander
Wieviel MB sollten zwischen Rechnern mit Gigabit pro LAN hin- und hergeschaufelt werden?
Mit kommen die 12-17 MB (grobe Schätzung) pro Sekunde etwas mager vor...

Ich glaub das Theoretische Limit von 1000Mbit liegt bei ca. 125MB/s. 15-17MB/s sind eindeutig zu wenig. Kann aber auch an der Festplatte liegen, oder daran, dass die Gigabit netzwerkkarte am PCI-Bus angebunden ist. Bei vielen Geräten am PCI-Bus wird die Leistung schon ziemlich eingebremst.

Jaja, Theorie und Praxis. Also, die Festplatten schliesse ich mal aus, PCI kann es bei dem
einen Rechner (A64/KT880Pro, onboard RTL Gigabit) schon liegen, das Notebook hat
PCI-Express und jede moderne HD im Notebook sollte schon > 30 MB/sec schreiben
können, gerade bei großen Dateien (Linux images) die ich testweise kopiert hatte..

washast du für ein board? bei meinem gibt es ein schneidiges LAN Tool mit dem man recht viel ausprobieren kann.

Board ist ein MSIK8TNeo2 mit ViaKT880Pro Chipsatz und der onboard LAN (RTL 8169),
verbunden ist der Rechner per Cross mit einem Notebook mit PCI-Express
(Marvell Yukon 88E8053 PCI-Express Gigabit Ethernet)...

MSI Rechner mit Athlon64/3000+, Notebook mit Sempron Mobile2600+...

Cyberwar schrieb:
12-17 ist eher 100MBit
Also 12-17 MByte/s auf ner 100 MBit/s Ethernet TCP/IP Verbindung möchte ich mal sehen.
12 MB/s vielleicht mitm UPD Datenstrom und NetBEUI Protokoll, aber mit TCP/IP ist das praktisch fast nicht zu erreichen - zumindest nicht unter Windows.
Wenn man sich den TCP Stack mal ansieht und sich Headergrößen und Co. mal anschaut kann sich jeder den Protokoll-Overhead über den reinen Nutzdaten gut ausrechnen. :rolleyes:

1) Wichtig für Gigabit ist schon ein gutes Kabel. Cat.5e ist mindestens erforderlich - Cat.5 kann für extrem kurze Strecken gehen, wäre aber reine Glücksache. Alles ab Cat.6 ist schon ok.

2) sind solche teils miesen Onboard-Lösungen nicht gerade Referenz - schon garnicht, wenn sie über PCI angebunden sind. Der Realtek Chip auf der einen Seite ist sicher nicht das gelbe vom Ei - der Marvell Chip ist ganz ok.

3) Windows Datentransfers eignen sich als Speedtest nur sehr schlecht, weil SMB Freigaben wirklich sehr lahmarschig ist. NFS Freigaben unter Linux arbeiten da x-Mal flotter.
Alternativ bieten sich Tools wie NetCPS oder NetIO an, die generierte Daten übers LAN per Server-Client Aufbau senden und die Festplatten damit ausgeschlossen werden.
2. Alternative wäre das Senden aus 2 großen RAM-Disks, was aber unter 1 GByte RAM auch keinen Sinn macht - weil sonst die RAM-Disk nicht groß genug gewählt werden kann

4) Notebook Festplatten mit < 30 MB/s Schreibrate möchte ich erstmal sehen. Da geht nicht viel. Im Lesen ja, im Schreiben dürfte wohl bei knapp über 20 MB/s schon Schluss sein. Vielleicht packen die 7200 upm etwas mehr.

5) grobe Schätzungen sind nicht gerade sehr aussagekräftig. :rolleyes:

mfg Simon

Simon schrieb:
Also 12-17 MByte/s auf ner 100 MBit/s Ethernet TCP/IP Verbindung möchte ich mal sehen.
12 MB/s vielleicht mitm UPD Datenstrom und NetBEUI Protokoll, aber mit TCP/IP ist das praktisch fast nicht zu erreichen - zumindest nicht unter Windows.
Wenn man sich den TCP Stack mal ansieht und sich Headergrößen und Co. mal anschaut kann sich jeder den Protokoll-Overhead über den reinen Nutzdaten gut ausrechnen. :rolleyes:

1) Wichtig für Gigabit ist schon ein gutes Kabel. Cat.5e ist mindestens erforderlich - Cat.5 kann für extrem kurze Strecken gehen, wäre aber reine Glücksache. Alles ab Cat.6 ist schon ok.

2) sind solche teils miesen Onboard-Lösungen nicht gerade Referenz - schon garnicht, wenn sie über PCI angebunden sind. Der Realtek Chip auf der einen Seite ist sicher nicht das gelbe vom Ei - der Marvell Chip ist ganz ok.

3) Windows Datentransfers eignen sich als Speedtest nur sehr schlecht, weil SMB Freigaben wirklich sehr lahmarschig ist. NFS Freigaben unter Linux arbeiten da x-Mal flotter.
Alternativ bieten sich Tools wie NetCPS oder NetIO an, die generierte Daten übers LAN per Server-Client Aufbau senden und die Festplatten damit ausgeschlossen werden.
2. Alternative wäre das Senden aus 2 großen RAM-Disks, was aber unter 1 GByte RAM auch keinen Sinn macht - weil sonst die RAM-Disk nicht groß genug gewählt werden kann

4) Notebook Festplatten mit < 30 MB/s Schreibrate möchte ich erstmal sehen. Da geht nicht viel. Im Lesen ja, im Schreiben dürfte wohl bei knapp über 20 MB/s schon Schluss sein. Vielleicht packen die 7200 upm etwas mehr.

5) grobe Schätzungen sind nicht gerade sehr aussagekräftig. :rolleyes:

mfg Simon

:schaf: und das hat nun syntec mit seinem 1000er Problem sehr viel weiter gebracht :D

Cyberwar schrieb:
:schaf: und das hat nun syntec mit seinem 1000er Problem sehr viel weiter gebracht :D

Nicht wirklich :D

Ich wollte ja nicht wissen welcher Chip oder welches Protokoll besser ist, einfach vielleicht
mal nur einen Erfahrungswert zwischen zwei normalen Dosen.

Ich finde die ca. 15MB schon ok, die sind mit fast 14,5 MB schon X mal mehr als meine
erstes Mininetzwerk zwischen meinem ersten PC und einem Amiga 1200 per SMB :p

Und was soll dies dann bitte?
syntec schrieb:
Mit kommen die 12-17 MB (grobe Schätzung) pro Sekunde etwas mager vor...
Wenn du soviel Ahnung hast, warum wunderst du dich denn über solche Werte?

Aber stirb ruhig dumm... :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben