effiziente, preisgünstige Workstation

MaxDev

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer günstigen Workstation für Nutzung des Autodesk Inventor im Preisbereich um die 1000€. Sollte es etwas deutlich besseres für etwas mehr Geld geben, ist das auch kein Problem.
Da ich bei den Quadro Grafikkarten gar keine Ahnung habe, bitte ich kurz um Hilfe. Oder lohnt sich in diesem Preisbereich eher eine "normale" Desktopkarte?

Oder lohnt es sich hier, noch etwas zu warten?

1. Was ist der Verwendungszweck?
s.o.: CAD Workstation

1.1 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Inventor für berufliche Zwecke

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Derzeit in Verwendung ist ein Lenovo Thinkpad W541 mit NVidia Quadro K2100M

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
s.o.: ca 1000€, wenn es sich die P/L mit etwas mehr Budget bessert, gern.

4. Wann soll gekauft werden?
Prinzipiell noch dieses Jahr, oder lohnt es sich zu warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Ich habe auch schon etwas zusammengestellt, bin mir aber unsicher, ob das so optimal ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218b9716a470b956d7ac0577e8ae980342c125dbf861

Aktualisierter Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc6845fa4034297cd1eb598f0d2f2944ef4403fe0a

Sollten sich noch Rückfragen ergeben, sehr gern.

Danke und VG
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hat Software den guten Multicore Support? Dann könntest du auch was kleineres nehmen.
Oft kann man ja froh sein wenn zwei Kerne in CAD unterstützt werden.

Ansonsten: Dir ist bewusst das man eigentlich kein Bastel Pc zum arbeiten verwendet bzw kannst du im Zweifel ein paar/mehrere Tage ohne Pc auskommen wenn was kaputt ist?

Eine Quadro für Autodesk Inventor ist Geld verbrennen. Die bringen da keinen Vorteil. Nimm für das Geld lieber die RTX 2060 Super. Da du ohnehin nicht auf Support aus bist (Selbstbau) gibt's auch keinen Grund für eine Quadro.

Coca_Cola schrieb:
Hat Software den guten Multicore Support? Dann könntest du auch was kleineres nehmen.
Das ist eine gute Frage, ich recherchiere mal!

Coca_Cola schrieb:
Ansonsten: Dir ist bewusst das man eigentlich kein Bastel Pc zum arbeiten verwendet bzw kannst du im Zweifel ein paar/mehrere Tage ohne Pc auskommen wenn was kaputt ist?
Ja, das ist mir bewusst - das Risiko gehe ich ein

ghecko schrieb:
Eine Quadro für Autodesk Inventor ist Geld verbrennen. Die bringen da keinen Vorteil. Nimm für das Geld lieber die RTX 2060 Super.
Das dachte ich mir fast, genau daher hatte ich lieber noch einmal gefragt.

ghecko schrieb:
Eine Quadro für Autodesk Inventor ist Geld verbrennen. Die bringen da keinen Vorteil. Nimm für das Geld lieber die RTX 2060 Super. Da du ohnehin nicht auf Support aus bist (Selbstbau) gibt's auch keinen Grund für eine Quadro.
Bist Du dir sicher, das dann auch keine Darstellungsfehler auftreten können?

Bezüglich Prozessor: Die meisten Prozesse unter Inventor hängen in einem Thread, nur wenige Dinge werden Parallelisiert. Wenn du öfters deine jetzige CPU komplett auslastest würde ich den 3700X nehmen, andernfalls hast du mit dem 3600 bereits eine nicht spürbar langsamere Alternative. Inventor reagiert hauptsächlich auf Takt und IPC.

16GB RAM finde ich für eine Workstation zu mager, besonders in der Leistungsklasse. Auch würde ich nicht zum günstigsten Kit auf dem Markt greifen.
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Bei den M.2 SSDs lieber bei Corsair oder PNY bedienen, die Modelle sind gleich gut/schnell wie die EVO, aber viel günstiger: https://www.mindfactory.de/product_...80-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CSSD_1279380.html

@Summerbreeze Selbst mit den Quadrotreibern kann dir das keiner garantieren. Nur wenn es Fehler mit den Quadrotreibern gibt, wird das von Autodesk ernst genommen und vllt gefixt. Das ist auch der Konsens in den Foren von Autodesk. Die sind zufrieden mit den Consumer und Creatortreibern.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Wenn man gescheite Komponenten verbaut und alles aufeinander abstimmt, sollte das doch passen.
Mach ich auch gerade.

ghecko schrieb:
@Summerbreeze Selbst mit den Quadrotreibern kann ich dir das nicht garantieren. Das ist auch der Konsens in den Foren von Autodesk. Die sind zufrieden mit den Consumer und Creatortreibern.
Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gesammelt.
In den CAD Foren wird auch schon manchmal bisschen Stuss gequatscht.
Im großen und ganzen ist die Funktion gegeben. Ja, da gebe ich dir recht.
Es kommt aber trotzdem öfters vor das einzelne Elemente oder Pixel nicht da sind, wo sie sein sollten. Oder gar überhaupt nicht Sichtbar sind.
Daher würde ich bei einem Sparbrötchen eher auf eine gebrauchte P2000 oder auch M4000 setzen. Wobei eigentlich auch nichts gegen die AMD W oder WX Karten spricht. AMD ist in dem Bereich besser als sein allgemeiner Ruf. Mit denen habe ich z.B. recht gute Erfahrungen gemacht.
Da hängt natürlich auch ganz davon ab was der TE konstruieren will und was für Baugruppen bearbeitet werden sollen.
Ergänzung ()

@ghecko
Hast Du denn eigene Erfahrungen mit Inventor und Standard Grafikkarten?
Ich kann auch nur von dem Vergleich von mir und einem Kollegen sprechen.
Der hatte eine 1070 verbaut und öfters mal Probleme mit der Anzeige. Ich habe Inventor nur kurzzeitig mal benutzt. Mit einer Firepro 7100 lief aber alles stets Wunderbar. Nie Probleme gehabt

Edit:
Selbst mit den Quadrotreibern kann ich dir das nicht garantieren.
Das garantiert dir dann aber Autodesk bzw der Kartenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@MaxDev
Was soll den bearbeitet werden?
Nur einzelne Bauteile? Baugruppen mit 10.000 Teilen? ;)

ghecko schrieb:
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Inventor. Kann mich da also nur auf Aussagen in Fachforen und Benchmarks im Netz beziehen.
Ich gebe dir da auch weitgehend recht. Mit einfachen Bauteilen wirst bei Autodesk definitiv auch ohne Profigrafik was reißen können. Ist nur die Frage, wann dich dein Glück verlässt.
Wenn ich damit meine Brötchen verdiene, muss ich überhaupt nicht darüber nachdenken, was da rein kommt.
Die K2100 von MaxDev ist natürlich auch schon sehr schwach. wundert mich nicht, das er was neues haben möchte. ;)
Um den Chip hat die W5000 von 2012 im Vergleich schon mehrfach Kreise gezogen. Und die war mir letztes Jahr für kleinere/mittlere Baugruppen schon zu schwach.
Ergänzung ()

Eine alternative Möglichkeit ware natürlich die Anzeigen zu vergleichen.
Er hat ja noch seinen Laptop.
Dann einfach eine Consumergrafik im neuen PC verbauen und schauen ob alles wie gewünscht funktioniert.
Falls nicht, einfach zurück schicken und etwas anderes einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Bauteile mit etwa 100 Teilen, maximal 1000 Teile. Also wirklich nix groß aufwändiges..

Autodesk sagt schon, alles unter 4GB wird nicht (mehr) empfohlen.
Ich würde wohl, wenn es günstig sein soll versuchen eine Quadro M4000 für ~220€ +- zu bekommen.
P5000 geht auch, ist aber etwas teurer.
Von AMD würde ich jetzt wg P/L die neueren nicht mehr soo sehr empfehlen wollen. Wobei, wenn Du eine billige Firepro 7100 bekommen kannst, kann man das wohl gut machen. Die steht der M4000 eigentlich in nichts nach.
Oder Du versuchst einen schönen Nachlass irgendwo zu bekommen?
Ich denke, mein Tip von oben ist auch nicht so schlecht und mal schauen, obs eine Consumer Karte nicht auch für dich tut. Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall 8 GB V-Ram nehmen. Haben ist besser wie brauchen. ;)
Viel Erfolg

Die Quadro P5000 kostet allerdings gleich schon mehr als der ganze PC.. 1500€... :)
Die RTX2060 hat ja bereits 8GB VRAM

Edit:
Ich denke, ich werde es einmal mit der RTX2060 versuchen. - wenn nicht, muss ich noch einmal ran.

Falls jemand noch weitere Anmerkungen hat, gern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben