Zusammenstellung Workstation Digital Forensics

c_k

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Noch nicht ganz klar. Es wird verschiedene Software derzeit getestet:
  • Magnet Forensics Axiom
  • Belkasoft Evidence Center
  • BlackBag
  • Autopsy

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore mit jeweils 31Zoll und 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 7.000,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
April

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der idealen Workstation für Digital Forensics. Cracking von Passwörtern spielt derzeit keine Rolle und wird es vermutlich auch nicht so schnell.
Ich habe mir hierzu schon einige Gedanken gemacht und eine Zusammenstellung gemacht. Ich bin aber mittlerweile schon ein wenig aus dem Thema draußen was Hardware und dessen Trends angeht. Deshalb stelle ich hier meine Konfiguration kurz vor und bitte euch einmal einen prüfenden Blick darüber zu werfen, ob die Auswahl was taugt oder wo ich noch nachbessern muss.
Mindest Anforderungen sind für mich:
mind. 16 Core
mind. 64 GB RAM
hohe IO
Anschluss von zwei 4k Monitoren (sind schon vorhanden)
Speicherplatz ist derzeit noch nicht so wichtig. Wird kurzfristig erhöht, wenn es benötigt wird.

Ich habe mir die folgende Komponenten herausgesucht:

OC-RAM bei ner workstation? Threadripper 3xxx ist bei 8 dualrank-riegeln offiziell noch für 2666 freigegegeben.

die 970 Evo Plus gibts auch mit 2TB. wenn sehr viel geschrieben wird (keine ahnung von der software) kann ne 970 Pro vorteile bieten. bei dem budget darf es auch ein AX850 (bzw Prime TX850) sein.

wie lange darf die kiste im zweifel ausfallen?

Bist du beruflich darauf angewiesen?

Ok, danke.
Dann würde ich auf 2666 DDR4 Riegel setzen und das Netzteil tauschen.
Wegen dem Speicher: direkt auf 2TB zu gehen klingt eigentlich logisch. Ob sich aber 50% Aufpreis zu einer Pro Variante des Speichers lohnen, müsste ich nochmal nachdenken.

Ja, würde die Workstation beruflich nutzen.

c_k schrieb:
Ja, würde die Workstation beruflich nutzen.
BlackBag rennt nur auf Intel?
Oder gibt es da eine andere Version
Wozu eine Quadro?
Wenn ich nach den empfohlenen Konfigurationen gehe kommst du mit einem 3950x und 64GB RAM auch aus :)

BlackBag läuft nur Intel, das wäre natürlich nicht das Wahre. Aber das ist natürlich ein guter Hinweis. Werde hier nochmal nachfragen.
Quadro, weil mir von Magnet Forensics gesagt wurde, dass deren Software darunter besser läuft. Aber wenn es anders ist umso besser. Wäre auch kein K.O. Kriterium für mich.

Bei uns wurden damals Laptops mit i7-6700 (8 logische Kerne) und 64GB RAM besorgt. Was wir feststellen mussten, waren wahnsinnig lange Rechenzeiten. Ein Case (90GB Nutzdaten) hat teilweise 2 Tage an Zeit gekostet. Dies möchte ich möglichst reduzieren. Deshalb haben wir uns jetzt einen Beispiel Case besorgt und testen jede Software darauf, um auch die Unterschiede zwischen den Software Herstellern zu sehen.
Zuvor hatten wir ausschließlich Tools, wie z.B. log2timeline und eigene Skripte genutzt.

Zurück
Oben