Effizienteres System als mein jetziges, Möglich?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
hab unten aufgelistetes System. Zusätzlich noch 4 120er@7V, 1 140er@7v und ne Laiing DCC-1T @9V
Im Leerlauf hat das ganze so um die 90W. Unter Last so um die 300.

Meine Frage ist nun welche Kombi aus CPU und GPU würde das System "schneller" machen, bei ähnlichen/gleichen Verbauch unter Last sowie im IDLE (KEIN neues Board!).
Ist sowas überhaupt möglich?

Gruß

Kein neues Board? Dann kommst du nicht weit. Bei der GPU könntest du im Idle ein bisschen was einsparen, aber, wirklich viel auch nicht.

Ohne neues Board und der damit verbunden CPU wird es schwierig, vielleicht kann man noch bei der Grafikkarte was machen aber nicht wirklich viel.

Mit der Plattform ganz schwierig... Lass es lieber sein und nutze sie solange dir die Leistung reicht und dann musst du zu Intel wechseln, falls Verbrauch wirklich dein Hauptkriterium ist.

Mein System in der Signatur braucht 58 Watt im Idle und das Netzteil ist nichtmal besonders effizient :D

Die CPU könntest du bedingt mit einem fx-6xxx austauschen, dabei gehen dir aber die Energiesparmodi flöten.

Einzig an der Grafikkarte kannst du noch etwas ändern, da kannst du getrost zu einer HD7870 oder 7850 greifen, wenn du den Verbrauch senken willst, sonst geht auch die HD 7950. Vielleicht aber auch eine GTX 670 von Nvidia, wenn du das Geld über hast :D.

Ansonsten musst du auch beachten, dass deine CPU, je nach Anwendungsgebiet auch mal gerne zum Flaschenhals werden kann... Kommt nicht zu oft vor, kann aber sein. Du kannst dich ja mal informieren

lass es so ;)
denn die Stromeinsparung kannst nicht durch entstehende Mehrkosten aufgrund Investitionen wettmachen.
wenn du nur Office/Surfen vorhast und eh ein neuere Sys Dir zulegen wolltest steht
Sockel FM1 oben. Sind gut zu untervolten und mit ssd und intregierter Grafik kommt mein Rechner auf 35Watt im Idle.

Also ich habe damals bei meiner hd4870 mit undervolten noch einiges gespart. Kannst ja mal mit MSI Afterburner ausprobieren...

Danke für die Antworten. Das hab ich mir schon fast gedacht, dass ich dann wohl zu Intel wechseln müsste um mehr Leistung bei gleichem Verbrauch zu erhalten. Allerdings ist auch da ein nicht unerheblicher Kostenfaktor zu berücksichtigen. Nunja bleibt ja noch ein wenig das übertakten, also für das Mehr an Leitung :)

Nur so als Anhaltspunkt:
Mein Rechner in der Signatur (3770K) ohne Monitor braucht auf 4,2Ghz übertaktet und mit der HD6850 Idle 80W und unter Vollast 166W.
Dabei ist die Wasserkühlung, 8 Ventilatoren, 2 HD, 1 SSD.
Die HD6850 macht Idle etwa 20W aus (gemessen ohne HD6850 aber mit der iGPU).

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich ja gar nich ma so schlecht an :)
Da werd ich mir wohl mal die ganzen CPU-Tests nochmal genauer ansehen müssen ;) Vll. find ich ja doch nen Intel der mir zusagt!

Jop, wenn dir Intel besser zusagt, mach das. Solltest du aber einen Hang zu AMD haben, kannst du vielleicht noch zwei, drei Monate auf Piledriver warten :)

ja das wär auch noch ne Möglichkeit, allerdings ist AMDs einzigster Vorteil zur Zeit nur der Preis!

Am Ende könnte man auch ewig warten, kommt ja immerwieder was neues;)

ja hab zumindest bei der CPU die Spannungen angepasst:

800Mhz bei 0,76V
1600Mhz bei 0,96V
2,4Ghz bei 1,1V
3,2Ghz bei 1,31V

und das alles mit 4 Kernen anstelle der 3!
Aber nen aktuellen FX mit nem 3 Jahre alten PII x3 zu vergleichen, das fetzt ;)

Was den höheren Verbrauch ausmachen könnte wäre ggf. die Graka, da die 79xx im Idle noch ne ganze Ecke sparsamer ist als die 58xx
Vll. sollt ich da mal noch im Bios rumschrauben! und die Sapnnungen etwas anpassen!
Muss ich mir nur erstmal noch ne 0815 Ersatzkarte organisieren, falls beim Flashen was falsch läuft.
Ein paar Watt machen sicherlich auch die W-Lan-Karte sowie die Soundblaster Xfi Gamer aus. Ohne diese würde ich sicherlich auch deutlich unter die 90W kommen!

na mit dem Traytool hab ich so meine Probleme, damit komm ich einfach nich klar!

Zurück
Oben