effizientes Netzteil gesucht

MPQ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.166
Wie schon die Übersicht sagt suche ich ein passendes Netzteil, da mein momentanes Trust 450W nicht anspringt, wenn der 6Pin Grafikkartenanschluss an die 7800Gt nicht angsteckt ist (und ich möchte vorrübergehend die Karte ausbauen, da ich die momentan eh nicht brauch und den internen Grafikchip arbeiten lassen, aber irgendwann mal eine 9800GT HybridPower einbauen).
Der Verbrauch meines PC´s liegt bei geringer Auslastung bei ca.90W und bei Auslastung bei ca 130W (nach aussage meines Billigstrommessgeräts :)).

Am Besten wäre irgendwas sehr hochwertiges zwischen 300 oder 400W (kann auch abweichen). Es sollte höchst effizient arbeiten, einen sehr leisen Lüfter haben und genügend Stromstärke auf den einzelnen Schienen um eine gute Stromversorgung zu gewärhleisten.
 
Wenn die 9800 GT definitiv reinkommt, dann hier im passenden Leistungsbereich von 350-400W nachsehen:
FAQ
 
Kann Enermax Modu82+ wärmstens empfehlen. Super leise, super effizient!
 
ich kann wie andrew auch fortron und nesteq nennen. mit enermax pro die besten in dieser klasse laut c't.
das fortron ist aber arg teuer, da ist man mit nesteq eecs besser bedient.
mit kabelmanagement: nesteq eecs
ohne kabelmanagement: enermax pro.

@ andrew: coole signatur!
 
Ich würde ein Be Quiet Empfehlen, die sind extrem Leise davon ab 3 Jahre Garantie und das 1 jahr vor Ort Austauschservice! Die Arbeiten sehr Effizient und sehen super aus!
zb das Dark Power Pro mit Kabel Managemant 650W- damit bist du auf der Sicheren Seite, auch für später!
 
Was heißt für später?
Weißt Du genau, wie viel zukünftige Hardware verbraucht? Einfach drauf los zu kalkulieren, was man für ein Netzteil kaufen sollte, damit man gigantische Pufferzonen hat, bringt nicht wirklich viel. Eine sichere Seite gibt es nicht, zumal immer wieder neue Technologien und Anschlüsse den zeitnahen Kauf eines Netzteils, sobald man mehr Leistung graucht, attraktiver machen als blind eingerechnete Überdimensionierungen.
 
Seasonic Netzteile sind in der Regel ebenfalls sehr leise, stabil und effizient.

Gruß
sunzi
 
" Ich würde ein Be Quiet Empfehlen, die sind extrem Leise davon ab 3 Jahre Garantie und das 1 jahr vor Ort Austauschservice! Die Arbeiten sehr Effizient und sehen super aus! "

nun ja, da sind nicht alle deiner meinung. schaue hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-straight-power-netzteil.472223/page-2

und auch in anderen foren mehr.
allerdings sehen die netzteile wirklich super aus.
mein ehemaliges dark power war das schönste netzteil, welches ich je besessen hatte.
aber technisch... :heul: war auch das lauteste.
problem: schönheit bringt nicht viel, da es im gehäuse unsichtbar war.
dafür aber ordentlich hörbar, das wiederum ist auch im gehäuse so geblieben - :freak:

seitdem hab ich mich losgesagt von be quiet.
ein netzteil muss nicht schön sein, es sollte am besten gar nicht bemerkt werden.
wie beim fussball: schiri ist dann am besten, wenn er das spiel am laufen hält ohne bemerkt zu
werden.
 
Ich weiß nicht warum so viele gegen Be Quiet sind ? hab selber eins seit 1 Jahr und es ist Super Leise, selbst unter Last hör man es kaum und ich hab ein Silent PC! Ausfälle hatte ich damit auch noch keine!
Und in den meisten PC Läden (hier zumindest) wird es als erstes Empfohlen wenn die Frage sich um Silent NT´s dreht! Ausserdem im zeitalter von 1000W Netzteilen kann man bei 650W wohl kaum von Überdimensionierung reden, davon ab gibt es ja 500W NT von denen! Solange man selber kein Hatte, sollte man sich dazu (Be Quiet) nicht gleich schlecht äussern! Ist wie bei Vista - ne ich nimm XP und warum - keine Erklärung nur ich hab vom Nachbarn,Kumpel,Frisör... gehört ist nich gut !? Erst mal selber Testen und dann mitreden!

Sorry gehörte jetzt nicht zu der Frage, aber ich Denke das viele von den dauernden Schlechtrednern nur 50 % selber Erfahrungen damit gemacht haben, die anderen reihen sich nur in der Schlange ein um auch was sagen zu können!
 
Deine Argumentation ist insofern unschlüssig, da pc-ambulanz doch angegeben hat, dass er selbst ein Be Quiet hatte. Also darf er sich doch wohl das recht nehmen, sich negativ zu äußern, auch wenn es ganz klar eine entsprechend zu wertende subjektive Aussage ist. Außerdem hat er die enstpechenden Quellen angegeben, die ganz klar einige Probleme aufzeigen was ja nicht heißt, dass diese bei jedem vorkommen müssen.
 
In seinem Fall mag das Zutreffen, aber im allgemein gesehen ist es doch so!
Aber andersrum gibt es genauso bei den anderen Herstellern auch Probleme, nur mein Eindruck ist halt dieser, das auf Be Quiet rumgehackt wird, obwohl es warscheinlich nur Einzelnde Betrifft die Probleme damit haben, wie es bei anderen Marken halt auch der Fall ist, Be Quiet aber ins schlecht Licht gerückt wird! wenn was kaputt ist, was ja vorkommen kann ist der Austausch doch hingegen (Service) doch super! und wenn alles OK ist spricht doch nix dagegen, warum also schlecht machen ?
 
hi,

das mag vielleicht daran liegen, dass ich relativ viel geld für mein dark power ausgegeben habe. zudem hatte ich etliche tests durchgelesen, da waren die erwartungen einfach hoch.
ich dachte schon, allein von den testergebnissen her, das netzteil müsste doch hexen können.
dadurch habe ich auch den aufpreis gegenüber anderen netzteilen in kauf genommen.
übrigens erging es einem unverbesserlichen freund ebenso, er ist fachinformatiker und baute zumeist dark power ein, auch nachdem einige nicht richtig gefunzt hatten. seit einiger zeit macht er es nicht mehr, ist auf nesteq umgestiegen, nachdem ich ihm darauf hinwies.

übrigens kann er den guten service von be quiet bestätigen, es gab diesbezüglich
keine probleme. nervig ist nur, wenn der lärmpegel ne bestimmte grenze überschreitet, mein dark power war von anfang an relativ laut, entgegen den testergebnissen vieler seiten.
ich habe deswegen aber nicht reklamiert, weil das wahrscheinlich nicht als defekt ansehen würde.

schönen abend noch
 
davon das einige Lüfter nicht so toll sein sollten, habe ich damals auch gelesen als ich nach einem neuen NT suchte, hab mich davon aber nicht abhalten lassen und hatte Glück!
Aber ich kann die verstehen, da es ne Menge Geld ist für so ein Teil - das es auch anderes geht.... naja nix für ungut, hätte es warscheinlich genauso gemacht! Mich Ärgerte jetzt nur generell die Schlechtrederei...

Auch ein schönen Abend
 
Danke für eure vielen Antworten, muss mir alles noch mal anschauen.
Ich möchte hier noch klarstellen, dass ich nur ja kein ;) Netzteil über 400W haben möchte, da ich mein System immer energiesparend halten will, da es häufig benutzt wird

Die passive gefallen mir schon recht gut, sind mir dann aber doch deutlich zu teuer, solche abnehmbaren Kabelstränge find ich jetzt für meine Zwecke eigentlich auch überflüssig
Das Enermax Pro 82+ entspricht da schon eher meinen Vorstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
400W heißt aber nicht das der Rechner auch 400W zieht und 600w ebenfalls das ist ein Trugschluss, das Bedeutet nur das es mehr Last verträgt, ein normal System braucht ca. 80 - 120W -egall ob nun ein 400 oder 600W NT drann ist! nur bei zb. einer Leistungshunrigen Graka oder ein OC System kann es bei 400W dann eng werden, da hättest du bei zb. 500 oder 600W keine Pro.
 
@MPQ
also wenn dir kabelmanagement noch wichtig ist, kann ich dir das be quiet dark power pro p7 empfehlen.
Hab das selbst bei mir im rechner verbaut und bin damit sehr zufrieden, was
-die lautstärke betrifft (absolut leise, kann es nicht aus meinem system raushören und ich hab nur gedrosselte noctualüfter im rechner, einzigste lärmquelle ist noch die festplatte)
-ausreichend anschlussmöglichkeiten
-hohe effizienz liegt glaube ich bei 89% bin mir aber nicht sicher, denke da kann dir soulpain den exakten wert sagen bzw google:cool_alt: ^^
- lüftersteuerung ist ganz gelungen, bei mir gibts zumindest keine aussetzer.
- gute verarbeitung was die kabelstränge betrifft, sowie die ansteckmöglichkeiten am netzteil

contra:
-2 cm länger als die p6 serie
-hoher preis im vergleich zu anderen netzteilen.


Hab mir das be quiet gekauft, weil ich mit be quiet netzteilen immer sehr zufrieden war :)
Und von der leistung her könnte ich ein 8800 GT sli system damit betreiben und hätte immer noch luft nach oben.
Sprich vom verbrauch her hab ich ungefähr ein ähnliches system wie du, außer du hast nen 9950 @3 Ghz der 150 watt braucht:D

Ansonsten hatte ich das corsair VX450W mal zu testzwecken und von der lautstärke war es aber auch sehr leise.
Effizienz dürfte bei ihm aber auch gut sein, steckt ja seasonic technik drin, aber vorallem der günstige preis spricht für sich.

mfg
 
Zurück
Oben