EFH Neuplanung Heimnetzwerk

Meister1982 schrieb:
IT Technik wird sich immer weiter entwickeln und irgendwann sind wir bei Wi-FI 20.
Jein. Im Moment tut sich spürbar etwas. Besonders die Doppel-WLAN-Funkmodule im 5 GHz-WLAN werden kommen, die dann wieder PoE++ erfordern. Und dann eben auch das Thema Multi-Gig … Du hast das mit Deinem Access-Point von Asus aktuell ideal gelöst, auch brauchst Du im Moment nur enen Frequenzbereich im 5 GHz-WLAN. Aber mit mehreren Access-Points, rutschst Du schnell ins DFS. Und bei PoE-Access-Points bekommst Du aktuell nicht einmal Doppel-WLAN-Funkmodule im 5 GHz-WLAN.
Meister1982 schrieb:
Mein Netzwerk läuft in meiner aktuellen Wohnung fast vollständig mit 2,5GBIT, daher wäre alles andere ein Rückschritt. Brauchen tu ich das nicht aber ich hab es halt.
… Problem ist, dass die großen Multi-Gig-Switche noch richtig Geld kosten oder gar nicht verfügbar sind. Daher wäre mein Tipp zurückzugehen, auf Kante zu nähnen. Wir haben aktuell nach jetzt zwanzig Jahren einen richtigen Technologie-Bruch. Der letzte kleinere Bruch war vor zehn Jahren mit PoE+. Und daher auch der Tipp, das am Ende des Baus anzuschauen … vielleicht ist bis dahin alles klarer.
 
fireblade_xx schrieb:
Ja, beim WLAN kommt auch auf die eigenen Wünsche / Bedürfnisse an. Ich wohne aktuell in einer Wohnung wo die Innenwände alle in Trockenbauweise ausgeführt sind, da ist der Empfang in jedem Raum super obwohl es mit ca 130m2 eine große Fläche ist. Mit deiner Holzständerbauweise dürftest du ähnlich guten Empfang haben vermute ich.

Normalerweise dürften mir 3 APs reichen aber ich werde zur Sicherheit auch im Büro einen Deckenauslass legen lassen, hat auch den Vorteil das die Stellplätze vor dem Haus in jedem Fall noch WLAN abbekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben