EFH Planung LAN-Verkabelung

@commandobot ich bin mittlerweile Erzieherin und mein Mann in der Prozessorientierung.
Ja es wäre möglich gewesen, aber für uns hätte es definitiv das Budget gesprengt. Aufgrund der Schutzwasserzone + Grundwasser etc baut wirklich keiner der 60 Bauherren im Neubaugebiet mit Keller.

Wir haben gerade von anderen die mit unserem Bauträger bauen erfahren, dass wir die Kabel über den Boden verlegen sollten da man sonst die Kabel zu sehr biegen müsste.
 
Ich hatte es geahnt wg. der Spannweite kommt man nicht mit Holzbalken aus. Also bleibt nur der Weg unter dem Estrich des DGs. Oder Du zieht die Leerohre oberhalb der Lattung in den Feldern zwischen den Balken unterhalb der Folie paralell zu den Balken. Diese 2-2,2cm (Lattenstärke) bleiben für Leerohre dann. Kann ja auch sein, das dickere Lattung kommt.as kannst du aber erst machen wenn Folie und Latten dran sind. Die Stahlträger liegen ja quer zu den Balken und die Balken werden dann in den Doppel T-Trägern liegen. Die Lattung läuft auf jeden Fall durch über die Stahlträger. Aber das must Du abwarten. Also kauf auf keinen Fall allzu dicke Leerohre. Lege im zweifel einfach 2 Leerohre.
Ich weis das ist nicht einfach, geht aber. Ich habe das vor Jahren mal gemacht in der Verwandschaft bei einem Standwerwerk-Ausbauhaus.
Da haben wir selbst ausgebaut und deshalb konnten wir natürlich alles machen wie wir wollten und haben uns auch die Zeit genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auchveine gute Idee @hildefeuer . Wir machen auch den kompletten Innenausbau, Spachteln, Böden verlegen etc. selbst. Nur den Estrich und Sanirohre sowie die Elektrik lassen wir machen. Wobei die für die Fußbodenheizung auch die Dämmung für diese machen.

Vermutlich werden wir dann die Kabel am Boden verlegen müssen. Das halten die Kabel aber problemlos aus, oder?
 
Nein leg die Kabel wg. Fussbodenheizung in die Decke. Du must den Bereich der Stahlträger meiden. Also alle Kabel für EG und DG im 2. Feld (von Haustür gezählt) oberhalb der Dusche EG rüber über Flur ziehen. Du must sehen, was mit dem Balken ist der dort eingezeichnet ist. Der wird in der Wand an der Treppe im EG oben unter der Decke sein. Und oder im DG unten in der Wand .Da würdest Du also durch kommen. Zu den Dosen in der Außenwand würde ich wagerecht verlegen.
Die Fussbodenheizung wird ja in spezielle Dämmung gelegt, die man nicht zerschneiden kann, wg. Leerohren..
Also Folie antackern, dann Lattung. Dann Installation der Leerohre + Cat Kabel und E-Installation machen (lassen). Dann Gipskarton. Und keine Kabel + Leerrohre an Lattung nageln/befestigen. Da werden dann regelmäßig Schrauben rein gedreht beim Anbringen des Gipskartons. Das ist vorprogrammiert. Lose paralell zu den Balken legen oberhalb der Latten auf der Mitte der Felder.
Dann kannst Du Durchbrüche durch die Folie auch nachträglich noch verkleben wg. Dichtigkeit, wenn der Elektiker da war. bzw. dem das zeigen das er das machen soll. Soll ja alles wind-dicht werden.
Ich möchte sehen, wie der Sanitär-Installateur das Fallrohr vom WC im DG ins EG führt. Da bliebe ja nur die Außenwand und da ist ein Fenster?! Aber warte ab. Kläre mit dem Sani Installateur das bevor Folie und Lattung kommt. Außenwand ist natürlich Mist, wg. Kältebrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@hildefeuer, leider scheint es bei unseren Häusern nicht möglich zu sein Leerrohre für cat7 duplex Kabel in der Decke zu verlegen laut unserem Bauträger + Bauleiter.

Was ist denn dann besser?

Im Fußboden mit Leereohr oder ohne Leerrohr in der Decke?
 
Die Kabel werden auf dem Fußboden (Rohboden) verlegt. Darüber kommen Wärmedämmung, FB-Heizung, Estrich und Bodenbelag (Fliesen/Parkett). Anstelle der Kabel direkt auf dem Boden zu verlegen kann man diese in Leerrohr einziehen.. Dann kann man später diese Kabelrausziehen und gleichzeitig LWL einziehen.
Die FB-Heizung macht den Kabeln nix.
 
Natürlich kann man Kabel über der Decke legen. Wie kommt denn sonst Strom in die Mitte des Raumes? Ich weise immer alle Elektriker an selbst die Stromkabel auf der Fertigteilbetondecke immer in Leerrohre zu legen.

Aus fachmännischer Sicht ist es einfach Pfusch Kabel zum Estrich im EG zu legen. Der Bauträger will sich die Löcher in der Betonfertigteildecke sparen, bzw. keine nachträglich bohren weil ihm das zu viel Arbeit ist. Und sämtliche Datenverkabelung muss laut DIN 18015-1 in Leerrohren erfolgen. Machen die das nicht -> Pfusch -> Verklagen.

Lass dir am besten mal vom Bauleiter und dem Bauträger ein Handbuch über Installationszonen zeigen. Bin mal gespannt wo er da eine findet die im Raum im Boden ist.
 
Die Stromkabel werden auch an der Decke verlegt, dort ist dank der Querlattung genug Platz für "nackte" Kabel ohne Leerrohr. Für ein M25 Leerrohr ist da jedoch kein Platz. Strom etc. wird nackt über die Decke verlegt.

Die Löcher müssen wir selbst in die Decke machen, da wir die Kabel auch selbst verlegen.

Ich würde nun 500m Simplex Kabel von Kabelscheune nehmen, da dies Halogenfrei ist. ->Kabel
Dazu würde ich im Baumarkt ein einfaches M25 Leerrohr mit 750N kaufen. -> z.B dieses

Damit es einfach selbst zu machen ist, würde ich gerne diese Keystone Module kaufen.

Diese Keystones klemmen wir dann in diese Dosen von unserer AS 500 Reihe (Datendosen Set Jung AS500 mit Telegärtner Datendose 1xRJ45), oder?
-> Dosen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti

Anbei ein paar Bilder, andere hab ich leider nicht gefunden :) Bilder aus unserer Anleitung
Screenshot_20200825_224956.jpgScreenshot_20200825_224922.jpgScreenshot_20200825_224844.jpgScreenshot_20200825_224646.jpgScreenshot_20200825_225706.jpgScreenshot_20200825_230134.jpg
 
Ja schöne Bilder. Auf Bild1 fehlt die Folie, so sollte man es nicht machen. Auf dem letzten (Aufbauskizze) wird aber darauf hin gewiesen.
Bei Bild3 kannst Du sehr schon die Problemzonen Stahlträger erkennen. Da bleiben dann nur die Lattenstärke für Leerrohre.
Der Schein trügt, das keine Leerrohre verlegt werden können in der Decke. Die Kabel werden ja auch verlegt dort. Sind auf den Fotos ja zu sehen. Es kommt also auf die Leerrohr Führung an. Die muss paralell zu den Balken laufen.
 
Danke! Was das mit der Folie betrifft, dazu kann ich gerade leider nichts sagen, damit beschäftigt sich mein Mann 🙈

Aber wir haben auch vor Ort in einem Haus des selben Herstellers geschaut und da passte leider kein m25 Rohr zwischen :(
 
Simplex ist ja sowieso günstiger als duplex, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein dünneres Leerrohr passen würde, was würdet ihr mir für eine Größe fürdas Leerrohr empfehlen, wenn da nur 1 Kabel durch muss? Es soll ja trotzdem variabel bleiben um später ggf etwas anderes dort hindurchführen zu können?
Also wären simplex Kabel in einzelnen schmalen Leerrohren besser als 2 Simplex Kabel durch ein M25 Leerrohr im Estrich zu verlegen?
 
Ok. Holzbalkendecke. Was spricht dagegen die Lattung zu verdoppeln bzw. dickere Latten zu nehmen? Dann kann man da ganz bequem Leerrohre verlegen. Muss man dann natürlich im gesamten Geschoss machen. Dürfte preislich praktisch nicht ins Gewicht fallen. Und wie schon gesagt. Vorsicht mit der PE-Folie. Wenn es da zwischen kalten und warmen Bereichen Löcher gibt wirds unschön.
 
Und es ist so schlecht das im Estrich zu verlegen? Wir haben echt viel Geld extra für hohe Decken bezahlt wesshalb es mir in der Seele wehtun würde diese abzuhängen. Und dann würde ja nochmals das Material für das doppeln hinzu kommen was bei 165m2 Wohnfläche bestimmt auch einiges wäre.. 😔
 
Und es ist so schlecht das im Estrich zu verlegen?
Mit Leerrohren? Nein. Aber ohne Leerrohre... eeeh, ja. Datenkabel müssen austauschbar bleiben, zumal das Risiko einer Beschädigung über Dauer von 8 kleinen Drähten in einem Kabel höher ist als bei dicken 230V-Leitungen oder Koax, um es mal vereinfacht auszudrücken. Und wenn es eine von 4 bestimmten Drähten erwischt, ist die Leitung direkt unbenutzbar und nur durch kreatives Auflegen noch für 100 Mbit wieder benutzbar zu machen.
 
Wir bekommen nur genau diese Balken vom Bauträger geliefert. Also müssten wir neue kaufen. In Leerrohren verlegen wir ja dann so oder so. Dann hätten wir in dem Boden aber ja weniger Aufwand und behalten unsere Deckenhöhe, oder? Bein Mann macht den Innenausbau alleine und wir haben schon 6 Monate Bauverzug wesshalb Zeit mehr als knapp ist leider und Estrich muss noch dieses Jahr
😔 Alle Decken zu doppeln klingt nach viel Arbei...
 
Zurück
Oben