EFH platzierung der Access Points

Raijin schrieb:
Übrigens: Der UAP AC Lite ist der kleinste, schwächste und günstigste AP der Familie.
Wenn das noch in der Planung ist, vergehen noch ein paar Monate und inzwischen gibt es das erste Wifi 6 Model von Unifi im EA Store und zwei weitere sind bei FCC gelistet ... auf ein genaues Modell würde ich mich erst ein paar Wochen vorher festlegen - wollte ich noch schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluemchen1717, brainDotExe und Raijin
Da hast du natürlich absolut recht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluemchen1717 und derchris
Bluemchen1717 schrieb:
Bei verteilten Netzwerkdosen im Haus und Glasfasermodem im HWR kann man natürlich auch die Fritzbox an jeder Netzwerkdose betreiben, sofern mindestens zwei LAN-Kabel zur Fritzbox gehen. Also einmal vom ONT (Glasfasermodem) zur Fritzbox und von dort wieder zurück zum Patchpanel, Switch und weitere LAN-Verteilung. So kann man sich mehrere AP, DECT,... usw. sparen, natürlich je nach Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluemchen1717
@Raijin
Du denkst lieber ein größeres Model nehmen?
Was hälst du von 2 kleinen diagonal im eg? Terrasse und Eingangstür zb
Dann ist man auch immer tendenziell näher am ap und hat eine bessere Performance :)
Einen in der Terrassen Nähe deckt den Garten Bereich ab und der andere den Bereich vor dem Haus. Zumindest ich stehe schon oft vor der Tür und lade noch schnell zb einen Podcast. Das Gäste WC wäre dann auch gut versorgt :D

Edit: Nebeneffekt
Der ap im og ist automatisch versetzt

• Gefällt mir
derchris schrieb:
:heul: sorry ich muss gerade weinen ... unser Garten wird nur ein Bruchteil davon ... aber halt Stadtlage.

Wenn du an Videoüberwachung o.ä. denkst, dann sind an den Stellen auch noch Netzwerkkabel sinnvoll. Bei uns kommt noch PV aufs Dach und Speicher in die Garage, da werden auch Netzwerkports gebraucht, auch für die Wallbox zum Auto laden.
Ergänzung ()

Uff, also wir bauen quasi in einem Halb-Kaff und haben schon echt eines der kleinsten Grundstücke, dann auch noch mit einem Nordgarten erhalten. Aber es muss reichen, sonst hätten wir uns nur noch ein Zelt auf dem Grundstück leisten könne :D

Also du redest von Netzwerkdosen außen am Haus? Ist das nicht ein schönes Tor, falls wir noch ein Funk-Smarthome installieren?

Eine PV werden wir wohl vorerst nicht installieren, benötigt man für PV LAN-Kabel?
Falls wir irgendwann mal ein Elektroauto besorgen, haben wir schon Strom für die Garage eingeplant. Wird da dann auch LAN benötigt? Davon habe ich bisher noch nichts gehört, bin aber um jeden Hinweis mehr als dankbar!
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Reichen wird das - bekommst du Telekom FTTH mit MagentaTV? Wenn nein, dann würde ich mal über die Option mit Dream Machine Pro etc pp nach denken

Und, was mir gerade noch einfiel - wie machst du Telefonie? Ich habe bei uns neben den APs noch einen weiteren Netzwerk-Port geplant für ein Gigaset Pro DECT Modul. Wobei, wenn du bei der Fritz!box bleibst, die das "wahrscheinlich" auch vom HWR aus abdecken kann.

Das wissen wir noch nicht. Eigendlich hatten wir geplant keinen Router zu leihen sondern uns eine passende Fritzbox zu kaufen. Diese Dream Machine Pro ist ja mal wirklich teuer! Was kann diese so besonderes, was mit der Fritzbox nicht möglich wäre?

Ich dachte bisher daran, das Festnetznelefon im EG im Flur unter der Treppe ans LAN zu schließen, ist das eine schlechte Idee? Ich bin eigendlich Erzieherin und fuchse mich hier gerade in sämtliche neue Gebiete rein 😊

Danke!
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ja, die Idee ist halt, dass sich Kinderzimmer 1 und Eltern wahlweise mit dem AP im OG verdinden können, da sie zumindest Luftlinie dichter dran sind. AP2 vielleicht auch noch etwas "südlicher", damit sich Kinderzimmer 2 und das Esszimmer? unten links sich damit verbinden kann.
Wie bereits gesagt ist das eine Grundidee. Wenn du genug Dosen verteilt setzt, könntest du bei Bedarf immer noch die AP woanders aufstellen.

LAN auf Dachboden? Für die Sat-Verteilung. Man kann nächmlich per Sat-IP die Satellitenschüssel ins Netzwerk streamen. Und bei LAN auf dem Dachboden könnte man auch zur Not rings ums Haus verteilen. Also nach Belieben unter den Dachpfannen das Kabel (auch nachträglich) bis zur Dachrinne in den Dachkasten legen, Smarthome, Licht, Kameras, WLAN für die Autos oder dem Mähroboter. Unter der Dachkante ist ja vieles recht geschützt.

Edit: zu lahm, ja, siehe derchris. Netzwerk halt auch für andere Sachen am und im Haus.

Ja, das ist einge gute Idee, ich werde den AP2 weiter nach unten im Bild verschieben.

Okay das klingt nun spannend für mich. Also wir haben leider zu wenig Geld für KNX, da vieles leider sehr viel teuer geworden ist als geplant (Tiefbau und untere Denkmalschutzbehörde hatte sich eingemischt) sodass wir nun vermutlich homee nutzen werden für Rolladensteuerung + Lichter per Alexa und automatische Steuerung. Eine Statellietenschüssel ist bei uns nicht wirklich geplant, da wir sowieso eigendlich nie das FreeTv nutzen, wennschon dann Sky, Netflix etc. und ich glaube mein Mann wäre nicht begeistert auf unser teueres schönes Dach eine SAT-Schüssel anzubringen.

Aber die Idee, zumindest ein LAN-Kabel auf den Dachboden zu verlegen finde ist super! Von dort aus kann man ja sonst auch per Switch einfach weitere Kabel verlegen, da wir den Dachbeoden sowieso nicht schließen dürfen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ich würde die beiden APs auch leicht versetzt anbringen. Den im EG Richtung Garten/Terrasse und den im OG dann eben in die andere Richtung versetzt.

Es kann aber durchaus aus sein, dass ein AP sogar reicht. Das weiß man vorher aber nie. Generell sollte man alle Eventualitäten berücksichtigen und zumindest ausreichend Leerrohre vorsehen - ob da dann schon Kabel drinliegen, ist nachrangig. Daher auch potentielle Standorte von IP-Kameras berücksichtigen. Kameras kann man nämlich ebenso via LAN-Kabel mittels PoE betreiben wie einen AP.

Übrigens: Der UAP AC Lite ist der kleinste, schwächste und günstigste AP der Familie. Er reicht für moderates Nutzungsverhalten vollkommen aus, aber wenn später auch viel Datenverkehr zwischen WLAN-Geräten und einem NAS zu erwarten ist, würde ich eher zum nanoHD raten. Ja, der kostet knapp 100€ mehr, hat aber auch mehr Dampf unter der Haube. Nutzt man WLAN hingegen weitestgehend nur für's Surfen auf Handy/Tablet/Laptop, reicht der Lite vollkommen aus - wie bei mir selbst, wobei ich meinen Lite damals um einen Pro für Terrasse/Werkstattkeller ergänzt habe. Stand heutr würde ich statt Pro aber nanoHD kaufen (wenn der Lite nicht reicht).

Das versetzen ist wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe ein guter Tipp, danke dir! Also ich muss gestehen, dass ich momentan nicht wüsste wo im Haus und wozu ich eine Kamera installieren sollte. Kläre mich gerne auf :) Ich bin dankbar um jeden Tipp :)

Puh, schwierige entscheidung mit dem AP. ich denke nicht, dass wir ein NAS installieren werden. Aber ich denke da mal drüber nach. Ich müsste dann ja für beide die teurere Variante nehmen...

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Du denkst lieber ein größeres Model nehmen?
Nein. Ich habe nur angemerkt, dass der Lite das kleinste Modell ist. Wenn er ausreicht, dann ist er auch eine gute Wahl. Wie erwähnt, habe ich ja selbst einen, weil ich WLAN ausschließlich für mobile Endgeräte zum Surfen nutze. Heißt: Mir reichen theoretisch 10 Mbit/s netto aus, hab bis vor 4 Wochen eh nur VDSL25 gehabt. Auch kopiere ich keine TeraByte an Daten durch das WLAN und selbst wenn, bin ich mir dessen bewusst, dass WLAN kein LAN ist.

Wenn man jedoch diesem Minimalszenario entwächst oder sich nicht 100%ig sicher ist, sollte man eventuell etwas Luft nach oben einkalkulieren. Da der LR (ca 100€) keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Lite hat und der Pro bzw nanoHD ähnlich viel kosten (ca 150€ vs 170€), letzterer aber zeitgemäßer ausgestattet ist, wäre der nächste Schritt nach dem Lite daher eher der nanoHD als der LR oder Pro.

@derchris macht aber einen guten Punkt, weil Wifi 6 im Kommen ist. Je nach Zeitrahmen der WLAN-Installation und nicht zuletzt auch nach Budget wäre es daher evtl sinnvoller sogar noch auf neuere Modelle zu warten. Wobei ich dann davon ausgehe, dass die UAPs mit Wiri 6 nochmal um ein paar Euros zulegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Lite reicht, dann reicht er und ist eine gute Wahl. Reichtner gerade so oder es ist absehbar, dass er nicht mehr ausreicht, lieber zum nanoHD greifen oder eben auf Wifi 6 Modelle warten. Wobei ich die Roadmap von Ubiquiti nicht im Kopf habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Bluemchen1717
Wilhelm14 schrieb:
Bei verteilten Netzwerkdosen im Haus und Glasfasermodem im HWR kann man natürlich auch die Fritzbox an jeder Netzwerkdose betreiben, sofern mindestens zwei LAN-Kabel zur Fritzbox gehen. Also einmal vom ONT (Glasfasermodem) zur Fritzbox und von dort wieder zurück zum Patchpanel, Switch und weitere LAN-Verteilung. So kann man sich mehrere AP, DECT,... usw. sparen, natürlich je nach Einsatzzweck.
Das stimmt, aber momentan haben wir eine Fritzbox und mit dessen WLAN-Reichweite bin ich leider mal so garnicht zufrieden. Ich habe im Internet gelesen, das die an der Decke befestigenn AP eine sehr viel größere und bessere Reichweite besitzen als eine Fritzbox. Die Fritzbox habe ich gedanklich bisher in den mini-Netzwerkschrank abgestellt, doofe idee? Sollte ich nur das Modem in meinen (bisher Phantasie-) Netzwerkschrank machen? Aber ich benötige doch eine Fritzbox oder? Das meinte zumindest die gute Frau am Telefon vom Versorger zu mir.

Danke!

Bluemchen1717 schrieb:
Ich müsste dann ja für beide die teurere Variante nehmen...
Mitnichten. Ich habe selbst einen Lite und einen Pro. Das Unifi-System von Ubiquiti ist der Inbegriff der Skalierbarkeit. Du kannst wie bescheuert UAP AC Lite, LR, Pro, nanoHD, flexHD, HD und auch die IW (Inwall) kombinieren.... Es spräche absolut nichrs dagegen, zB im wenig frequentierten Bereich wo sich nur Smartphones und Tablets tummeln einen Lite zu installieren, während zB rund um das Büro wo auch mal ein Laptop zum Einsatz kommt ein nanoHD für mehr Bumms an der Decke hängt. Das kann man recht gut planen und ggfs durch Einstellung der min RSSI (minimal erlaubte Signalstärke) die WLAN-Zellen beider APs so aufeinander abstimmen, dass sie such bis auf einen kleinen Schnittbereich auch nur ihren Teil des Hauses bedienen.

Sicher ist es "einfacher", wenn alle APs dasselbe leisten können, aber es ist keine Grundvoraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Bluemchen1717
Raijin schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Lite reicht, dann reicht er und ist eine gute Wahl. Reichtner gerade so oder es ist absehbar, dass er nicht mehr ausreicht, lieber zum nanoHD greifen oder eben auf Wifi 6 Modelle warten. Wobei ich die Roadmap von Ubiquiti nicht im Kopf habe.

Sagen wir mal so, wir sind froh, wenn wir im November 2020 die Geräte bestellen und einbauen können. Bis dahin müssen ja nur die Kabel liegen, die interessiert es ja nicht was für ein Gerät ich da ein paar Monate später dran bastel. Aber ich werde auf jeden Fall vorher mal schauen was es dann für neue, evtl. bessere Geräte für meine Ansprüche gibt :)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Mitnichten. Ich habe selbst einen Lite und einen Pro. Das Unifi-System von Ubiquiti ist der Inbegriff der Skalierbarkeit. Du kannst wie bescheuert UAP AC Lite, LR, Pro, nanoHD, flexHD, HD und auch die IW (Inwall) kombinieren....

Okay super! Das macht es natürlich wesentlich flexibler! Aber die Reichweite ist bei allen Modellen gleich, oder?
Ergänzung ()

Würdet ihr in den Kinderzimmern wie nun eingeplant an beiden stellen für TV und für Computer jeweils einen Doppel-LAN setzen um flexibler bei der Raumgestaltung zu sein, oder lieber nur eine Doppel-Dose-LAN und dann ggf bei anderen Geräten das WLAN oder einen WLAN-Stick benutzen? Wir haben noch keine Kinder, aber planen 1-2 Kinder (falls das nichts wird adoptieren wir halt) und möchten natürlich für die Zukunft gerüstet sein. Ich selbst fand es grausam am PC früher nur WLAN zu haben da der alte Router leider am Ar... der Wohnung stand....

Die APs haben die Reichweite nicht nur nach unten, sondern auch durch die Decke und der Fußbodenheizung nach oben hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Unser Grundstück hat glaube ich 240m², das Haus (3 Etagen) dann 145m² ...
Bluemchen1717 schrieb:
Also du redest von Netzwerkdosen außen am Haus? Ist das nicht ein schönes Tor, falls wir noch ein Funk-Smarthome installieren?
Ein Kabel, oder Leerrohr, dahin legen heißt nicht automatisch, dass das dann auch mit einer Dose enden muss/soll.
Bluemchen1717 schrieb:
Eine PV werden wir wohl vorerst nicht installieren, benötigt man für PV LAN-Kabel?
Kommt aufs System an, unser Wechselrichter/Batterie und Wallbox kommen in die Garage und die brauchen LAN. (siehe oben, da sind ausreichend dimensionierte Leerrohre gold wert)

Bluemchen1717 schrieb:
Diese Dream Machine Pro ist ja mal wirklich teuer! Was kann diese so besonderes, was mit der Fritzbox nicht möglich wäre?
FritzBox ist ein tolles "Consumer" Produkt, verstehe mich nicht falsch bei meiner Ausführung, die gleich kommt: Ich gehöre eher zur Kategorie "Prosumer" in dem Bereich und mag gerne, dass Dinge etwas mehr können. Mit so einer Dream Machine Pro hast Möglichkeiten das Netz richtig zu trennen (so genannte VLANs) für Euch, Kinder, Gäste, China-Schrott und es dient als Basis für die Videoüberwachung etc pp. Wenn du Podcasts hörst, ich hatte da mal als Gast was drüber gequatscht. Für die zwei Unifi APs benötigst du einen Controller, der läuft, der eine zentrales Konfigurationselement ist und dafür sorgt, dass die APs synchron sind und du unterbrechungsfrei zwischen denen hin und her roamen kannst.

Bluemchen1717 schrieb:
Ich dachte bisher daran, das Festnetznelefon im EG im Flur unter der Treppe ans LAN zu schließen, ist das eine schlechte Idee?
Kein Problem, sollte durchs Haus reichen.

Bluemchen1717 schrieb:
Ich bin eigendlich Erzieherin und fuchse mich hier gerade in sämtliche neue Gebiete rein 😊
Nicht schlimm, meine Frau hat mir das überlassen, sie macht nur die Abnahme nach "WAF" für die APs an Decke/Wand. Dafür habe ich bei der Farbe der Küche nur geringes Mitspracherecht (obwohl ich die meiste Zeit koche ...).

derchris schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wir haben 550m2 und ca. 165m2 Wohnraum

Mein Mann ist leider gefühlt immer auf der Arbeit, wesshalb ich mich mit der Elektro,/Netzwerk,/Lichtplanung etc. auseinandersetze.

Ja, also VLAN hatte ich eigendlich auch vor, gerade für die Kinder. Aber ich dachte, das man dies auch problemlos mit der Fritzbox machen kann. Liege ich da falsch? Kann ich als Controller für die APs auch einfach einen älteren Raspberry Pi benutzen oder benötige ich dafür den Controller von UbiQuiti?

Danke euch allen für all eure Hilfe!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Huch, was ist denn nun los? : "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar."
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ergänzung ()

Wir haben 550m2 und ca. 165m2 Wohnraum

Mein Mann ist leider gefühlt immer auf der Arbeit, wesshalb ich mich mit der Elektro,/Netzwerk,/Lichtplanung etc. auseinandersetze.

Ja, also VLAN hatte ich eigendlich auch vor, gerade für die Kinder. Aber ich dachte, das man dies auch problemlos mit der Fritzbox machen kann. Liege ich da falsch? Kann ich als Controller für die APs auch einfach einen älteren Raspberry Pi benutzen oder benötige ich dafür den Controller von UbiQuiti?

Danke euch allen für all eure Hilfe!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bluemchen1717 schrieb:
...Fritzbox und mit dessen WLAN-Reichweite bin ich leider mal so garnicht zufrieden. Ich habe im Internet gelesen, das die an der Decke befestigenn AP eine sehr viel größere und bessere Reichweite besitzen als eine Fritzbox. Die Fritzbox habe ich gedanklich bisher in den mini-Netzwerkschrank abgestellt
Würde mich nicht wundern, wenn eine alleinige Fritzbox mittig in deinem Haus alles abdeckt. Außerdem ist es "unfair", einen Router im HWR von der WLAN-Abdeckung her mit einem AP mittig an der Decke platziert zu vergleichen. 😉
Wie gesagt, wenn du eine Fritzbox für Schnurlostelefonie eh brauchst, kannst du sie auch z.B. im Wohnzimmer Richtung Terrasse platzieren und nimmst oben einen Repeater oder eine "kleine" weitere Fritzbox im "Mesh". Hier siehst du, wie gut Fritzboxen funken können. https://www.computerbase.de/artikel/internet/avm-fritz-box-mesh-wlan-test.70092/
Ich habe es neulich an anderer Stelle schon erwähnt, eine Fritzbox 7590 mittig im EG in einem verklinkertem Ytong-Haus (11x14) mit Keller, Stahlbetondecke, EG, Stahlbetondecke, OG, Holzbalken, Dachboden, deckt fast alles alleine ab. Allerdings hängt sie senkrecht und frei an der Wand.

Kinder in ein Gastnetz mit Sperre usw. geht auch mit Fritzboxen. Später einen Raspberry Pi dafür zu nutzen, kannst du immer noch.

Der Ubiquiti "Controller" ist eine Software, die du z.B. unter Windows installierst um die APs einzustellen. Die Software dient aber nur zur Einrichtung. Laufen tun die APs auch alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluemchen1717 und Raijin
Bluemchen1717 schrieb:
Aber die Reichweite ist bei allen Modellen gleich, oder?
Anderes Modell, andere Antennenkonfiguration, andere Reichweite. Sie wird aber in etwa auf demselben Niveau liegen.

Bluemchen1717 schrieb:
Die APs haben die Reichweite nicht nur nach unten, sondern auch durch die Decke und der Fußbodenheizung nach oben hin oder?
Die Abstrahlcharakteristik geht unter der Decke hängend primär nach unten und zu den Seiten, aber auch durch die Decke. Natürlich ist eine Decke allein durch ihre Dicke und Beschaffenheit für jeden AP eine Herausforderung und eine Fußbodenheizung tägt auch ihren teil dazu bei. Deswegen kalkuliert man ja pauschal pro Etage einen AP. Wie stark/schwach der AP dennoch durch die Decke funkt, kann nan nur ausprobieren und nicht vorhersagen. In der Regel kann ein UAP an der Decke aber durchaus auch das Stockwerk darüber mitversorgen, wenngleich natürlich nicht 100% wie im Stockwerk des APs selbst.

Bluemchen1717 schrieb:
Ja, also VLAN hatte ich eigendlich auch vor, gerade für die Kinder. Aber ich dachte, das man dies auch problemlos mit der Fritzbox machen kann. Liege ich da falsch?
Ja, liegst du. Fritzbox kann nix VLAN. Fritzbox kann nur Gast-(W)LAN, das man dann zwar über einen VLAN-Switch verteilen kann, das ist aber nicht dasselbe wie wenn man von einem VLAN-Netzwerk spricht. Dazu braucht man dann einen fortgeschrittenen Router, der mit VLANs bzw ausreichend vielen LANs umgehen kann.

Bluemchen1717 schrieb:
Kann ich als Controller für die APs auch einfach einen älteren Raspberry Pi benutzen oder benötige ich dafür den Controller von UbiQuiti?
Ein PI tut's auch. Der Controller macht ja nicht viel und ist weitestgehend nur ein Konfigurationsverteiler nebst Webserver.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, LAN-Kabel (oder nur Leerrohre) für zwei Stockwerk-APs einzuplanen, sie aber erst dann zu nutzen, wenn man eingezogen ist und die WLAN-Abdeckung ausmessen kann. @Wilhelm14 hat durchaus Recht damit, dass eine zentrale Fritzbox durchaus ein Haus dieser Größe versorgen kann, wenn die Umstände passen. Gerade bei der unbekannten Ersteinrichtung des WLANs ist auch viel Testen und Experimentieren dabei.

• Gefällt mir
Okay, dann plane ich die LAN-Dosen wie in dem Bild und wir verlegen erstmal nur Leerrohre zu den AP-Standorten. Hätte nicht gedacht das eine Fritzbox sowas schaffen kann. Unsere Fritzbox hier in der Wohnung schafft nichtmal vernümpftig stabil 5 Meter ins Schlafzimmer, wenn alle Türen geöffnet und daher keine Wand im Weg ist.

Ins Badezimmer eine LAN-Dose, was sagt ihr dazu?

Bluemchen1717 schrieb:
Ins Badezimmer eine LAN-Dose, was sagt ihr dazu?
Da haben selbst wir keine geplant.
Ergänzung ()

Bluemchen1717 schrieb:
Die FRITZ!Box macht für das Gäste WLAN ein eigenes VLAN, das war es aber auch. Als Unifi Controller kannst du auch einen Raspberry Pi nehmen. Um das VLAN bei Unifi richtig auszunutzen brauchst du allerdings ein Gateway (USG, UDM) von denen.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Für die zwei Unifi APs benötigst du einen Controller, der läuft, der eine zentrales Konfigurationselement ist und dafür sorgt, dass die APs synchron sind und du unterbrechungsfrei zwischen denen hin und her roamen kannst.
Das funktioniert auch ohne laufenden Controller.
Der ständig laufenden Controller wird nur für Statistiken und das Gästeportal (Stichwort Vouchers) gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluemchen1717 und Raijin
brainDotExe schrieb:
Das funktioniert auch ohne laufenden Controller.
Der ständig laufenden Controller wird nur für Statistiken und das Gästeportal (Stichwort Vouchers) gebraucht.
Ist das so? Dachte im Controller war ein Hinweis, dass der dafür laufen muss. Oder es war für meinen Radius ... aber hier läuft der Controller ja eh immer mit.

• Gefällt mir
Bluemchen1717 schrieb:
Hätte nicht gedacht das eine Fritzbox sowas schaffen kann.
Wie gesagt, es kann sein, dass sie das packt. Das hängt von den Rahmenbedingungen ab, allen voran die Position und natürlich Dämpfung durch Wände/Decken und nicht zuletzt die Störeinflüsse.

Auch Ubiquiti APs kochen nur mit Wasser, müssen sich an die gesetzlich limitierte Sendeleistung halten und können nicht hexen. Der Reichweitenvorteil der UAPs entsteht vorrangig durch die vorteilhaftere Position unter der Decke statt im Bodennähe. Wenn man sich ne Fritte unter sie Decke schraubt, wäre der Unterschied vermutlich nur marginal - davon abgesehen, dass die Antennen der Fritzbox natürlich nicht für diese Position ausgerichtet sind.

"Natürlich" ist ein semiprofessionelles WLAN-System wie Unifi von Ubiquiti "besser", aber das bezieht sich primär auf den Funktionsumfang und die Skalierbarkeit. Hier im Forum tummeln sich zahlreiche zufriedene UAP-Nutzer, aber mindestens ebensoviele Fritzbox-Nutzer, von denen auch einige ein ganzes Haus befeuern (ggfs mit 1-2 FritzRepeatern als APs konfiguriert als Unterstützung). Gehen tut also beides. Als Informatiker präferiere ich natürlich die semiprofessionelle Lösung, kann aber auch Otto Normal verstehen, wenn er ein-klick-GUIs bevorzugt.

@derchris : Yep, ist so. Der Controller hat damit nix am Hut. Für VLANs braucht man übrigens auch kein USG, sondern kann jeden x-beliebigen (V)LAN-Router bzw VLAN-Switch mit den UAPs kombinieren. VLANs sind standardisiert und herstellerübergreifend kompatibel. Ich hab kein USG und ein volles VLAN-Setup mit Netgear, EdgeRouter und UAPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, derchris, Bluemchen1717 und eine weitere Person
Danke euch allen!

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Welche Außenkamera würdet ihr mir empfehlen, die man nicht von China aus (wie scheinbar einige Kameras) , mitgenutzt werden kann? Am besten keine WLAN Kamera 🙈

Zurück
Oben