EFI Start funktioniert nicht

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

folgendes Problem mit meinem Notebook (HP Envy 15 von 2013):
Ich habe Windows 10 neu installiert im Uefi-Mode.

Wenn ich den PC starte kommt jedoch die Meldung, dass das OS nicht gefunden werden kann.

Das System hat Datenträger 0 (HDD) und 1 (SSD), wobei OS und Boot auf Datenträger 1 sein sollen. Der Bootloader war mal auf der HDD, ich vermute das sorgt jetzt für Probleme, obwohl ich entsprechende Partitionen gelöscht habe.
Bei der Windows-Installation wurde, obwohl Laufwerk 1 gewählt, die HDD als Laufwerk C gemountet. Das habe ich gefixt, die SSD ist Laufwerk C, ich habe auch die EFI-Partition auf der SSD noch mal neu geschrieben.

Das nützt aber alles nichts.
Wenn die Fehlermeldung kommt, kan ich mit F8 selbst das EFI auswählen. Jedoch wird der Datenträger nicht angezeigt. Erst, wenn ich den Windows-USB-Stick einstöpsle, kann ich in dem Menü den USB Stick und die EFI-Partition sehen. Wähle ich auf der EFI-Partition die richtige Datei, bootet das System auch so wie es soll.

Aber wie bekomme ich das Notebook nun dazu, beim Boot die richtige EFI-Datei automatisch zu wählen? Ich will ja nicht jedes mal manuell die Datei wählen müssen, was ja auch nur mit dem USB Stick geht obwohl ich die Datei nicht mal von diesem lade.

Im BIOS des Notebooks halten sich die Einstellungsmöglichkeiten leider stark in Grenzen. Habe in der Startreiehnfolge den OS Bootloader an erster Stelle gesetzt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Derartige Probleme hatte ich bei Windows-Instlationen noch nie, allerdings hat das Notebook seit Tag 1 in dem Bereich schon immer irgendwie Probleme gemacht.

Secure Boot ist auch aus weil ich dachte das liegt daran, scheinbar aber nicht.
 
bevor ich weiterlese
Bei der Windows-Installation wurde, obwohl Laufwerk 1 gewählt, die HDD als Laufwerk C gemountet. Das habe ich gefixt, die SSD ist Laufwerk C, ich habe auch die EFI-Partition auf der SSD noch mal neu geschrieben.
Was und wo soll das sein wenn man richtig sauber clean installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Das System hat Datenträger 0 (HDD) und 1 (SSD), wobei OS und Boot auf Datenträger 1 sein sollen. Der Bootloader war mal auf der HDD, ich vermute das sorgt jetzt für Probleme?
Richtig!
Jetzt müsste die SSD als Datenträger 0 gesetzt werden und später die HDD hinzugefügt werden.

Ergänzung ()

Ergänzung

Wie Terrier schon schrieb: Was und wo soll das sein, wenn man richtig sauber clean installiert haben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Die grundsätzlichen Sachen schreibe ich nicht andauernd neu.
Hier gerade erst im Post 14
https://www.computerbase.de/forum/t...betriebssystem-gefunden.1910495/post-23453589
da auch die anderen Links anklicken und durchlesen.
An Secureboot liegt es na klar nicht denn UEFI und Windows 10 kann Secureboot.
Ergänzung ()

Ansonsten halt mal ein Bild machen vom Setup wo man sieht was wo an Partitionen ist.
Die richtigen Partitionen und alte Bootpartitionen kann man da doch löschen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Was und wo soll das sein wenn man richtig sauber clean installiert?
Diskpart zeigt die 2 Datenträger an.
Die HDD hat aktuell nur ~350MB unpartitioniert und der Rest ist ne Partition wo Daten drauf sind, die ich auch nicht gelöscht habe, weil diese fürs System erst mal keine Rolle spielt. Ist kein OS drauf.

Die SSD habe ich komplett gelöscht und neu partitioniert, bzw. hat Windows das automatisch gemacht.

Wie soll ich denn Datenträger 0 und 1 ändern können? Das ist doch fest an die Hardware gebunden meine ich. Die SSD kam nachträglich per mSata dazu. Ich will nicht erst die Festplatte ausbauen müssen.

Ich lese erst mal bei den Links.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich installiere Windows ja nicht zum ersten mal :D

Ich könnte höchstens mal probieren die HDD auszubauen. Aber wenn ich die wieder anstecke ist die wohl wieder Laufwerk 0.
Ich kann die einfach mal sichern und komplett löschen.
 
Normal braucht man nichts umbauen
Mach ein Bild von Setup wo deine Partitionen zu sehen sind.
Wenn man alles richtig macht, nicht selbst formatiert usw. dann ist die Bootpartition auch auf der richtigen SSD.
Im Bios bei Boot kommt die SSD Windows Bootmananger Name der SSD an 1.Stelle.
Den USB Stick wählt man einmalig für die Installation im Bootmenü mit der F Taste (F8? ) beim starten aus.
Bei der Windows-Installation wurde, obwohl Laufwerk 1 gewählt, die HDD als Laufwerk C gemountet.
das hatte ich oben zitiert und das gibt es doch nicht und was du da gefixt haben willst
zeig mir das mal in den Anleitungen und Videos
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich installiere Windows ja nicht zum ersten mal :D
ist klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nichts auszubauen - nur stöpsle die Nichtsystem HDD bei der Installation ab.Ist der Stick frisch von Media Creation Tool? Bei der Installation lösche alle Partitionen auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
F8 für das Bootmenü wundert mich jetzt allerdings.
Mein HP hat F 9
oder was machst du da?
Das nützt aber alles nichts.
Wenn die Fehlermeldung kommt, kan ich mit F8 selbst das EFI auswählen. Jedoch wird der Datenträger nicht angezeigt. Erst, wenn ich den Windows-USB-Stick einstöpsle, kann ich in dem Menü den USB Stick und die EFI-Partition sehen. Wähle ich auf der EFI-Partition die richtige Datei, bootet das System auch so wie es soll.
 
Ja ist F9, hab mich nur vertan.

Terrier schrieb:
Mach ein Bild von Setup wo deine Partitionen zu sehen sind.
Habs noch mal neu gemacht.
Hier:
IMG_20191208_145328.jpg

Normalerweise würde ich jetzt auf Neu klicken, aber ich wähle jetzt mal weiter wie du es beschreibst.

Ost-Ösi schrieb:
nur stöpsle die Nichtsystem HDD bei der Installation ab.
Das geht nicht, ist ja ein Notebook. Kann die nur aus dem Steckplatz rausnehmen.
Laufwerk 0 und 1 sind hardwareseitig durch den Anschluss vorgegeben. Ist selbst im BIOS so verankert.
 
Sorry, Notebook, habe ich verschwitz; mit 73 sind die Timings des humanen RAMs nicht mehr so scharf eingestellt. Kannst du die HDD im BIOS deaktivieren, wenn nämliches nicht all zusehr kastriert ist? Sollte man nämlich tot machen, weil es sonst bei einem späteren Plattentausch zu Problemen kommen wird.
 
Ne deaktivieren geht nicht.
Ich hab die HDD mal ausgebaut, dank Serviceklappe kein Ding.
Ich werde jetzt das OS auf die unpartionierte SSD installieren so wie Terrier es beschreibt.

Screenshots mit Kameras sind immer toll :lol:
Sollte mal das Display reinigen. Fällt so kaum auf.
 

Anhänge

  • IMG_20191208_150720.jpg
    IMG_20191208_150720.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 301
Die alte Bootpartition von Windows 8.1 350MB auf 0 ist ja schon weg .
Man muss da nichts umbauen und auch nichts deaktivieren.

Das funktioniert doch jetzt wenn er da nur auf weiter klickt.
Wenn was mit dem Uefi Einstellungen im Bios nicht stimmt oder der Stick nicht im Uefi Modus gebootet wird kommt jetzt ganz einfach nur eine Fehlermeldung.
Das was der TE da im Post 1 beschreibt kann so nicht kommen.
 
OK, hat geklappt.
Bootet.
Später werde ich die HDD wieder einbauen. Wenn es dann nicht mehr klappen sollte werde ich die mal am Rechner anschließen, sichern und formatieren.

Also war der Fehler nur dass ich vor der Installation auf "Neu" geklickt habe und dann die große Partition gewählt hab statt auf Weiter. Das habe ich aber immer so gemacht und war nie ein Problem...nunja.
 
Kein Ahnung ob das der Fehler war, normal sollte man auch nur Neu anklicken können und dann auf weiter.
Man könnte da ja auch die Grüße von Windows eingeben und dann nur auf weiter.
Nur halt nicht selbst formatieren.

Das hier hast du gemacht wie und warum auch immer und das kennt kein Mensch.
Bei der Windows-Installation wurde, obwohl Laufwerk 1 gewählt, die HDD als Laufwerk C gemountet. Das habe ich gefixt, die SSD ist Laufwerk C, ich habe auch die EFI-Partition auf der SSD noch mal neu geschrieben.
Da du nichts mehr dazu sagts, werden wir das auch nicht klären.
oder bekommst du das noch mal hin und machst Bilder mit Schritt für Schritt Erklärung.
Du schreibst ja bei der Windows Installation!
Die geht immer so bei jeden User und hat Bild 1 bis 23 und da ist nichts mit Laufwerk C gemountet
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber früheren Releases (ich denke vor 7) von WIN werden auch 2 zusätzliche Partitionen (ohne Buchstaben) automatisch mitinstalliert, die für das System notwendig sind auch so bleiben müssen. Kannst du in der Datenträgerverwaltung checken.
 
Terrier schrieb:
Da du nichts mehr datu sagts werden wir das auch nicht klären.
oder bekommst du das noch mal hun und machst bilder mit schritt für schritt erklärung,
Ich habe lediglich diese Anleitung befolgt:
https://www.german-syslinux-blog.de/windows-10-efi-partition-reparieren-wiederherstellen/
Aber da hats ja auch schon nicht funktioniert.

Selbst partitioniert habe ich nichts, nur bei der Installation alle Partitionen der SSD gelöscht und anschließend auf Neu geklickt, dann werden ja automatisch mehrere Partitionen erstellt.

In Diskpart habe ich dann gesehen, dass die Festplatte als Volume C gemountet war, was falsch ist. Bei der Windows-Installation habe ich ja die SSD gewählt und darauf wurde es auch installiert.

Ich habe dann manuell der HDD Buchstaben D und der SSD Buchstaben C zugewiesen, der EFI-Partition temporär Buchstaben Z und diese dann neu geschrieben.
Anschließend konnte ich Windows booten, aber erst nachdem ich manuell die Efi-Datei beim Boot-Manager ausgewählt habe, das hätte ich auch immer wiederholen müssen.

Naja jetzt gehts scheinbar auch mit Secure Boot.
Ergänzung ()

OK, Festplatte eingebaut jetzt kommt wieder die Meldung Boot device not found :freak:

Also war alles was ich jetzt gemacht habe gar nicht das Problem.

Das Problem ist, dass das Notebook versucht von Laufwerk 0 zu booten, was nicht geht. Boot ist komplett auf Laufwerk 1.
Wie kriege ich dem Gerät das jetzt vermittelt?
Bei meinem Desktop kann ich die Bootreihenfolge der Laufwerke im Uefi einstellen. Das geht bei diesem Notebook im BIOS aber nicht.
Ergänzung ()

Und wenn ich mit F9 in den Boot-Manager gehe wird gar kein Laufwerk angezeigt. Im BIOS beide.
Erst wenn ich jetzt den USB Stick anstecke wird die SSD gemountet und ich kann ne EFI auswählen.
Also alles auf Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich diese Anleitung befolgt:
Das ganze Windows reparieren klappt doch eh so gut wie nie.
Entweder man braucht ein Studium oder das Chaos wird noch größer.
Richtig neu clean installieren und auch in Neu usw. funktioniert ja auch
Selbst partitioniert habe ich nichts, nur bei der Installation alle Partitionen der SSD gelöscht und anschließend auf Neu geklickt, dann werden ja automatisch mehrere Partitionen erstellt.
keine Ahnung was da nun war.
Vermutlich sind die Bootdateien in der alten Windows Installation und nicht mal in der 350MB Partition gewesen.
 
Im UEFI/BIOS steht normal an erster Stelle "Boot Manager", dann bootet er von C:. Wenn das so nicht funkt, könnte es sein, dass das bei dem Nootbook fix eingestellt ist. Du hast ja schon eine Platte herausgenommen. Wäre noch ein Versuch die beiden Platten an den Anschlüssen zu tauschen; geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, tauschen kann man nix. Das eine ist Sata, das andere mSata.

Ich habe ne Lösung gefunden:
1. Auf der HDD in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellt, 100MB, fat32.
2. Dieser Buchstaben Z zugewiesen.
3. Diesen Befehl aus Administrator ausgeführt:
bcdboot c:\windows /l de-de /s z: /f UEFI
4. Buchstaben wieder von der Partition entfernen

Fertig.
Jetzt habe ich auf der HDD einfach eine zusätzliche EFI-Partition erstellt.
Mein Notebook ist glücklich, denn es kann diese zum booten nutzen, Windows wird dann natürlich trotzdem von der SSD geladen.

Das ist nicht perfekt, aber immerhin funktioniert es. Anders geht es wohl nicht mit dem Gerät. Die SSD hab ich damals ja nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootdateien auf der langsameren HDD? Na ob das der Weisheit letzter Schluss ist?
Wieso baust du die HDD nicht aus und verwendest sie extern in einer USB-Docking?
 
Zurück
Oben