EFI Start funktioniert nicht

Weil ich den Speicherplatz brauche, ohne Zusatzgerät.

Es ist nur das EFI auf der HDD. Das sind ein paar hundert KB die da geladen werden. Das bringt keine spürbare Verzögerung.
Eher würde ich die HDD rausschmeißen und ne 1TB SSD rein stecken. Als ich die mSata gekauft habe war das preislich undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Bei meinem Desktop kann ich die Bootreihenfolge der Laufwerke im Uefi einstellen. Das geht bei diesem Notebook im BIOS aber nicht.

Ergänzung (Heute um 15:47 Uhr)

Und wenn ich mit F9 in den Boot-Manager gehe wird gar kein Laufwerk angezeigt. Im BIOS beide.
Erst wenn ich jetzt den USB Stick anstecke wird die SSD gemountet und ich kann ne EFI auswählen.
Also alles auf Anfang.
Unter HP System Configuration gibt es doch Uefi Boot/ Boot Order
Da sollte man deine SSD doch sehen Windows Bootmanager Name der SSD und an 1 Stelle setzen können.
Bei F9 sieht man doch auch einen bootbare SSD oder halt Boot USB Stick.
 

Anhänge

  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich, aber das Gerät erkennt den Bootmanager nicht, wenn der auf Laufwerk 1 ist, aber ein Laufwerk 0 existiert.

Am PC konnte ich im Uefi einfach einstellen auf welchem Laufwerk nach dem Bootmanager gesucht werden soll, das fehlt hier.

Ich wüsste aktuell auch nicht welche anderen Möglichkeiten ich habe das anzupassen als das OS auf Laufwerk 0 zu installieren oder einen redundanten Bootmanager zu nutzen, wie jetzt, was auch funktioniert.

Zuvor habe ich das einfach umgangen in dem ich das OS im Legacy Mode installiert habe und die SSD als Boot-Laufwerk gewählt hatte. Aber ich hatte auch noch ein Linux als 2. OS drauf. Linux und Uefi war damals noch nicht so weit (hab das 2014 so eingerichtet). Um die Boot-Zeit zu reduzieren dann jetzt Uefi mit frischer Windows-Installation. Mein altes hing auf Version 1710 fest und Updates schlugen immer fehl.
 
Okay das Problem ist noch nicht vom Tisch.

Als ich heute den Rechner starten wollte, wurde ich plötzlich von nem Bluescreen begrüßt, zumindest von ner Fehlermeldung von Windows dass der Start nicht funktioniert.
Von da aus konnte ich aber in den Boot Manager gehen und die EFI-Datei selbst von der SSD auswählen.
Dann habe ich die EFI-Partition noch mal neu auf die HDD kopiert und es funktioniert wieder.

Anscheinend ist die EFI-Partion nicht final sondern wird von Windows laufend geändert. Deshalb müsste ich entweder mit jedem Herunterfahren erneut die Partition kopieren, oder ich finde eine andere Lösung.

Muss mal googeln ob man nicht die EFI-Partition dauerhaft ändern kann. Kann ja so nicht Sinn der Sache sein.
Oder ich installiere mir einen alternativen Bootloader wie Grub auf der HDD der nix anderes zu tun hat als Windows zu starten. Uff.
Notebooks, ich hasse sie. Machen nur Probleme wo keine Nötig sind. Ich will ein volles BIOS mit voller Kontrolle, HP, bitte. Schafft man auf Desktop-PCs doch auch. Zumindest wenn man selber baut.
 
Wenn ich Fotos machen kann wirst du da auch hinbekommen.
Datenträgerverwaltung ob und wo da überhaupt Uefi Partitionen sind.
Bios Boot OS Bootmanager und F9 Bootmenü wie in meinen Post 22
Da müssten bei dir ja beide Platten zu sehen sein wenn beide bootfähig sind oderein Windows enthalten
Windows Bootmananger und den Namen deiner SSD muss du na klar kennen und das ist das was man sieht und wenn dann auch auswählt und nicht irgendwelche efi Datei.
Siehe meine Bilder in Post. 22
OK, hat geklappt.
Bootet.
Später werde ich die HDD wieder einbauen. Wenn es dann nicht mehr klappen sollte werde ich die mal am Rechner anschließen, sichern und formatieren.
Das hättest du machen sollen.
Alles andere was du dann gemacht hast ist doch voll daneben und nur frickelei.

Wenn deine alte HDD abgesteckt ist muss doch Windows auf der neuen SSD starten mit Uefi Bootpartition.
Wenn auf der alten HDD kein Windows drauf ist und auch keine Bootdateien kann die Platte doch gar nicht booten und auch nicht im Bootmenü auftauchen.
Also sichere deine Daten von der alten HDD und mach die Platte platt, Ohne Windows auf der HDD startet doch dein neues Windows auf der SSD.
Wenn auf Datenträger 0 also die HDD kein Windows drauf ist und auch nichts anderes was bootet (Bootloader wie Grub) muss doch von der SSD Datenträger 1 gebootet werden.

Bootbare Medien (USB Sticks und Platten) werden doch im Uefi Bootmenü erst erkannt wenn sie auch wirklich Bootdateien enthalten und bootfähig sind.
Ansonsten kommen deine Probleme von alten Grub Resten auf der HDD
Notebooks, ich hasse sie. Machen nur Probleme wo keine Nötig sind. Ich will ein volles BIOS mit voller Kontrolle, HP, bitte.
Als wenn kein User auf der Welt eine neue SSD mSata zu seiner alten HDD im Laptop verbaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das es auch mit ein BIOS und Windows Problem ist. Windows setzt automatisch alle NVME und mSATA Laufwerke hinten an. Sind normale SATA HDD´s oder SSD´s vorhanden, stehen die in der Prirorität vorne an, was man auch in der Datenträgerverwaltung beobachten kann.

Beispiel: Man installiert sein Windows 10 so wie sich gehört auf eine NVME und klemmt, so wie sich das gehört, alle weiteren SATA Platten ab. Die NVME ist jetzt natürlich bei Windows, Datenträger 0(!). Sobald aber eine weitere SATA Platte angeklemmt wird, ist die NVME nicht mehr Datenträger 0, sondern Datenträger 1.
Jede weitere SATA Platte stellt die NVME weiter hinten an. Bei mir war eine M2 Samsung, die mit einem Samsung NVME Treiber versorgt wurde = Datenträger 4, am Ende der Kette. Den Samsung eigenen NVME Treiber erwähne ich eigens besonders, weil der Windows Standardtreiber für eine NVME das anscheinend wieder anders macht.

Beim Windows Standardtreiber für NVME und MSATA ist das bei mir wieder anders, weil es gibt überhaupt kein logisches Bild mehr. Denn meine NVME Corsair kommt nicht mit einem eigenen NVME Treiber und der Windows Treiber ist aktiv.
Und wo wird meine SSD nun in der Datenträgerverwaltung gelistet? Als Datenträger 2. Zwischen 4 weiteren SATA Platten. Hier steckt absolut keine Logik mehr hinter. Kann aber auch daran liegen, das die Platte geclont wurde, während sich die anderen SATA Platten im System befanden.

Natürlich wird aber die EFI Partition vom Datenträger 2 geladen, weil im BIOS der darauf installierte Windows Boot Manager so eingestellt ist, bzw. alle beiden Windows Boot Manager auch automatisch im BIOS gelistet werden. (einer auf der Corsair und einer auf der Samsung).

Beim TE ist das aber wieder anders. Er kann dies nicht im BIOS einstellen, obwohl dass ja eigentlich automatisch eingestellt erfolgen sollte, sobald das BIOS auf einer Platte den Windows Boot Manager findet.
Meine sich immer noch im System befindliche M2 Samsung mit eigenem NVME Treiber ist auch weiterhin am Ende der Kette und mittlerweile Datenträger 6.

datenträger.png

Und ein BIOS wie beim TE (@Marcel55), dass von sich aus den Bootmanager auf Datenträger 0 erwartet ... kann damit nicht umgehen. Hier ist HP gefordert ... weil das BIOS und Windows die NVME oder MSATA Platten nach hinten (hinter SATA Platten) einordnen. Diese müssten in der Prirorität nach vorne eingeordnet werden.

@Marcel55: Schau mal auf der Supportseite deines Laptops nach, ob dort vielleicht schon ein aktuelles BIOS gelistet wird ... Da gibt es sehr wahrscheinlich wenig Hoffnung, weil das Notebook aus 2010 ist und auch das letzte BIOS. Zur Entstehung von UEFI. Damals wurde es auch mit Windows 7 ausgeliefert.

Ich an deiner Stelle würde mir eine 2 TB SSD (2,5 " SATA) Festplatte einbauen und die HDD raus schmeißen. Die MSATA kannst du dann ja auch im System belassen. Auf die 2 TB SSD dann das System installieren. Die MSATA kannst du auch durch größere ersetzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Terrier schrieb:
Wenn auf der alten HDD kein Windows drauf ist und auch keine Bootdateien kann die Platte doch gar nicht booten und auch nicht im Bootmenü auftauchen.
Tut sie auch nicht. Deshalb spuckt der PC ja auch ne Fehlermeldung aus, dass kein OS gefunden wurde.
Wie gesagt, so lange die HDD im Rechner ist, versucht das System von dieser zu booten. Ich kann die komplett formatieren, ne leere HDD rein, das Gerät wird es trotzdem tun. Und natürlich scheitern. Anstatt das nächste Laufwerk zu wählen schmeißt das Notebook also lieber ne Fehlermeldung.

Auf der HDD dürften keine Boot-Dateien aus vorherigen Installationen sein. Zumal ich ja von Legacy auf Uefi Boot gewechselt bin, dann sind die eh unbrauchbar.
Außer meiner selbst erstellten kopierten EFI-Partition aber die kann ich jederzeit löschen wenn ich ne Lösung gefunden habe.


Schildkröte09 schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir eine 2 TB SSD (2,5 " SATA) Festplatte einbauen und die HDD raus schmeißen.
Ist mir aktuell etwas zu teuer. Eher würde ich auch meine 1TB SSD vom Desktop dort verbauen und ne 2TB in den Desktop stecken :D
Das wäre noch ne Möglichkeit.


Schildkröte09 schrieb:
Schau mal auf der Supportseite deines Laptops nach, ob dort vielleicht schon ein aktuelles BIOS gelistet wird ..
Das letzte BIOS ist von 2017:
https://support.hp.com/de-de/driver...es/5354982/model/5391155/swItemId/ob-182832-1

Ich meine das habe ich schon längst installiert. Aber ich werds mal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Marcel55 schrieb:
Das letzte BIOS ist von 2017:
https://support.hp.com/de-de/driver...es/5354982/model/5391155/swItemId/ob-182832-1

Ich meine das habe ich schon längst installiert. Aber ich werds mal überprüfen.

Gut, dann hatte ich das verkehrte Envy 15 im Blickpunkt (gibt ja dutzende Modelle), weil deine Modellnummer stand ja hier nicht bei. 2017 ist da auch ein guter Zeitpunkt. Solltest du das letzte nicht haben, was von HP ausdrücklich bzw. nachdrücklich gefordert wird, dann solltest du dass auch flashen.
Version: F.68 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Bietet verbesserte Sicherheit des UEFI-Codes und der UEFI-Variablen.

HINWEIS: HP empfiehlt nachdrücklich, auf diese aktualisierte BIOS-Version zu wechseln.


Marcel55 schrieb:
Eher würde ich auch meine 1TB SSD vom Desktop dort verbauen und ne 2TB in den Desktop stecken :D
Ja aber eine WD Blue SSD in einem Notebook? Da kannste auch gleich die HDD drinne lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ja aber eine WD Blue SSD in einem Notebook?
Die gehört zu den besten Sata SSDs aufm Markt 🤔
Das ist keine Green.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
weil deine Modellnummer stand ja hier nicht bei.
Die wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht aber dann habe ich mich wieder erinnert :D
Tatsächlich erinnert ohne nachzugucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
OK. Wusste gar nicht das die Blue schnell sein kann. Aber wenn das so ist ...

Leider steigen gerade die Preise wieder erheblich. RAM, Speicher, GRAKA.
So kostet die "ROG STRIX Radeon 5700 XT", die ich möchte, von gestern auf heute gleich 45 € mehr. Aber bei allen Anbietern. Nur in der Schweiz ist da günstiger ran zu kommen. Hier ist anscheinend eine Preisabsprache im Spiel, liebe Aufsichtsbehörde!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben