• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News eFootball.Pro League: FC Bayern München steigt mit PES in den E-Sport ein

Scrush schrieb:
meiner Meinung nach gehört das getrennt.

Sport > körperliche Ertüchtigung.
Games > E-Sport / Denksport
Schach > Denksport
Rennsimulationen (Iracing/Rfactor2) sind je nach Equipment durchaus körperlich ertüchtigend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
habla2k schrieb:
Erinnerst du dich an das Wimbledon finale von 1979?

Es ging nicht um einzelne Spiele im Sinne von "Wer-gegen-wen", sondern um Spiele im Sinne von "Fifa, CS, ..."
Wimbledon 1979 war dennoch Tennis, genau wie es heute Tennis ist.
Frage mal jemanden in 40 Jahren, welches Computerspiel in der Disziplin Ego-Shooter 2019 gespielt wurde, da sollten die Antworten recht spärlich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
habla2k schrieb:
Erinnerst du dich an das Wimbledon finale von 1979? Nein? Muss wohl kein Sport sein dann, dieses "Tennis". Und Disziplinen erliegen sehr wohl Änderungen. Gerade beim Sportschießen oder Bogenschießen. Kannst dir ja mal die technischen Geräte von 1990 angucken und von heute.
Daran wird man sich wesentlich eher erinnern als an das theoretische Finale eines heute gänzlich unbekannten Spiels von 1979 mit zwei heute noch unbekannteren Teilnehmern. Den Sieger des Wimbledon Finals 1979 (Björn Borg) kennt man heute noch.
Und wie Mithos bereits erwähnt hat, geht es nicht um einzelne Partien, sondern um Sportarten bzw. Spiele.
Du willst mir hoffentlich nicht weiß machen, dass beim Bogenschießen in den letzten 30 Jahren das Rad neu erfunden wurde und es auch nur ansatzweise eine derartige Entwicklung wie bei Spielen gegeben hat? Jeder Sport entwickelt sich weiter, im Vergleich zu Spielen sind diese Sportarten aber extrem langlebig. Oder meinst du Overwatch und Battle Royale wird es in 20 Jahren noch geben geschweige denn jemand was damit anfangen können? Bei Tennis ist das der Fall.

CastorTransport schrieb:
Och, dafür kann Schach einen gewissen Anreiz bieten, was KI & Co. angeht. Wie oft haben sich denn schon werbewirksam diverse Großrechner Schachpartien mit diversen Großmeistern hingegeben und es war in "aller Munde"?
Diese wirklich werbewirksamen Auftritte kannst du an einer Hand ablesen und haben dem Schach zu nichts verholfen. Wohl aber den Beteiligten an der Partie.
 
tunichgut schrieb:
Ich fand etwas strange damals , dass derjenige , der sich mehr oder weniger freiwillig stellt ,
noch extra verknackt wird - wohl der Nachteil seiner Prominenz oder fehlende Nähe zur CSU ?
Stoiber sitzt mit im Vorstand, daran kanns nicht liegen. Mei, es wurde halt ein Exempel statuiert. Er hat seine Strafe abgesessen, das Geld zurück gezahlt und ein Suchtverhalten öffentlich eingestanden. Gibt nicht viele die dementsprechend damit umgehen. Aber wie bereits gesagt, off Topic.
Die Clubs müssen sich breiter aufstellen, sonst kommt man gegen das Ausland gar nicht mehr an. Und das gilt selbst für die "reichen" Bayern. Das Ausland treibt die Preise der Spieler geradezu in die Perversion. Aber was soll man auch machen wenn ein Saudi einfach mal mit einer halben Milliarde durch die Gegend läuft.
 
Scrush schrieb:
stellt euch mal vor da kommt ein top Athlet per defintition profisportler und daneben ein dicker oder lauchiger nerd und beide sind per defintion Sportler..

wenn ich der ahtlet wäre würd ich mich hart verarscht vorkommen :D
schau dir doch mal golfer, schachspieler, profi (schwergewichts-)boxer oder diese dart typen an.. da findest dann jetzt schon deine fetten oder lauchigen nerds die körperlich null komma null mit einem usain bolt gemeinsam haben. alles bereits jetzt anerkannte profi sportler.
 
@Legalev
Aber er hat doch recht, Ulli hat sich doch extremst dagegen ausgesprochen. Das Gleiche hab ich mir beim Lesen der Überschrift auch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
k0ntr schrieb:
Wieso ist Golf eine Sportart?
Wieso ist Gummischuh-Weitwurf eine Sportart ?
Wieso stellt ihr alle so blöden fragen?
E-Sport ist genauso Sport wie alles andere, da gibt's kein "schach ist doch kein..." oder "Rennsport ist doch kein... (aber komischerweise ist das Wort Sport in Rennsport enthalten...lel)
Es gibt keine aktuelle klare Definierung was Sport genau ist.

Wenn man sich auf den Ursprung des Wortes besinnt kommt nämlich der eigentliche Gedanke zum Vorschein: "In Wettkämpfen zu messen" - und das ist eSport auf jeden Fall!
 
Technoligie schrieb:
Vor kurzem noch gesagt das sie nicht in den ESport einsteigen wollen....

Das war noch unter der kompletten Leitung von Hoeneß. Der konnte damit wohl nicht viel anfangen und / oder sah nicht genug Umsatzpotential darin.

Inxession schrieb:
...was ungefähr so spannend wäre wie die Formel 1.

Zwar jetzt off topic, aber warte mal ab, wenn der Mick Schumacher tatsächlich in die F1 kommen sollte. Egal in welchem Team, egal ob Hamilton dann noch fährt und auch egal, ob es dann genauso öde wie jetzt dann ist, die ganzen "Schumi" Fans werden dann wieder jedes Rennwochenende gucken.

Ganz ohne Grund wird Codemasters sich nicht die Formel 2 Rechte gesichert haben. ;)

Nachtrag:

cruse schrieb:
Es gibt keine aktuelle klare Definierung was Sport genau ist.

Es ist einfach das große Problem, daß auch hier viele ihre eigenen Vorstellungen als allgemein verbindlich empfinden.

Dart wird auch nicht aus Sport gesehen. Ist ja nur Pfeile werfen, das nur ca. 1 cm hohe Tripple-20 Feld...pah...easy. Trifft man mit 5 Promille noch. ;)

Komisch nur, daß Profis wie Peter Wright in der Regel so viele Stunden trainieren, wie wir "Normalos" arbeiten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt extra ne Meldung wert, nachdem diverse Bundesligisten (und Zweitligisten - HSV zum Beispiel) bereits am Start sind ?
 
Ltcrusher schrieb:
Dart wird auch nicht aus Sport gesehen.

Dart ist genauso Sport wie Mühle, Dame, Schach oder Extrembügeln oder Autoball. Sport hat nichts mit Bewegung und körperlicher Anstrengung zu tun.
 
PES vs Fifa, hoffe es hilft PES, dass Bayern nicht Fifa zockt. Auch wenn es bicht meine Spiele sind.
 
trane87 schrieb:
@Corros1on
eSport muss nicht als Sport anerkannt werden. Mit Sport verbinden die meisten Vereine alte (IMHO: sinnlose) Werte. Viele Sportarten werden als was "besseres" angesehen, da der "Pöbel" nicht vertreten ist. Und sowas geht mir gehörigen gegen den Strich.

Hui... Also das ist mir neu...
Also das man einer bestimmten Schicht angehören muss, um irgendeinen Sport auszuüben...
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Dart ist genauso Sport wie Mühle, Dame, Schach oder Extrembügeln oder Autoball. Sport hat nichts mit Bewegung und körperlicher Anstrengung zu tun.

Hmm... Doch eigentlich schon.
Das sind alles Wettkämpfe, ja. Aber deshalb noch lange kein Sport. Ich sehe das im übrigen überhaupt nicht negativ konnotiert, wenn man es nicht Sport nennt...
 
@Bulletchief
Im Paintball ist das am extremsten! Es gibt "Paintball" und "Paintball". Man möchte sich ganz klar vom Rest trennen, da man Liga Paintball spielt und alles andere ist auf solchen Plätzen verboten. Sei es nur wenn der Markierer nicht so aussieht, wie er sollte. Auf dem Tennis- und Golfplatz habe ich das auch schon mehrfach erlebt.

Und genau solche Leute saßen auch mit im unseren Verein. Personenkreis X sollte bloß nicht Teil der Gemeinschaft werden, deswegen hatte man den Mitgliedsbeitrag drastisch erhöht. Verrückte Welt.

"eSport hat doch immer nur was mit töten und vernichten zu tun". Ich denke das wird da so gleichen Bahnen ziehen. Über den Tellerrand möchten doch die meisten doch eh nicht blicken.
 
cruse schrieb:
Hui... Also das ist mir neu...
Also das man einer bestimmten Schicht angehören muss, um irgendeinen Sport auszuüben...

Du hast Recht, aber es gibt nun einmal Sportarten, die man mit einem gewissen (beruflichen) Stand in der Gesellschaft und folglich auch höherem Einkommen verbindet, wo diese Personen dann auch durch den einen oder anderen Cocktail-Empfang mit Leuten in Kontakt kommen (können), die man so bei "normalen" Veranstaltungen kaum sieht.

Ich habe nur mal grade aus reinem Spaß an der Freud' die Jahresmitgliedschaften des Bonner SC (Fussball) und von zwei Tennisclubs hier in Bonn verglichen. Familienmitgliedschaft Fussball: 99 Euro pro Jahr. Jahresbeitrag für zwei Erwachsene pro Jahr beim Tennis...über 400 Euro.

Zwei Golf Vereine in Bonn: Erstmitgliedschaft pro Person: zwischen 800 Euro und 1300 Euro im Jahr.

Hier wird ganz klar auch nach Einkommens-Schicht "gesiebt".

Beim Tennis könnte man noch sagen...joah, sind knapp 40 Euro im Monat. Allerdings gibt es in Deutschland mehr als genug Familien, die sich das Geld dann sozusagen am Mund absparen müssten, um den Betrag parat zu haben.
 
wow sie betreten die eSport bühne bei der Promoveranstaltung von Konami mit 3 (sicherlich selbst gescouteten) PES Pros... ist klar. Das hätten sie sicher selbst unter Uli gemacht die Insentives scheinen ja zu stimmen. Sorry aber das liest sich alles nach sehr Chaotischen Umständen, wenn noch nicht mal ein Übertragungsweg feststeht für die erste Veranstaltung am 14.12...
 
Benj schrieb:
Die olympische Bewegung hat als oberstes Ideal den Frieden und daher werden Spiele, in denen Menschen oder andere Kreaturen getötet werden, dort keinen Einzug erhalten.
Das war vielleicht mal der Grundgesanke. Jedoch muss man heutzutage leider sagen, dass diese Ideale von den Entscheidern mit Füßen getreten werden da es denen mittlerweile gefühlt nur noch ums Geldverdienen geht. Zudem werden kontinentale Vorsitzende bei der Fifa und dem IOC gewählt, die offensichtlich aktiv an der Verfolgung und Denunzierung kritischer Sportler und Journalisten mitwirken. Die Vergabe der Spielorte an Länder mit fragwürdiger Menschenrechtslage ist auch so ein Punkt.

Dennoch verstehe ich dein Argumet, dass kein aggressives Spiel derzeit eine Chance hat als offizieller Sport anerkannt zu werden.
Allerdings passiert dies denke ich eher aus dem Grund den Schein nach außen zu wahren als wirklich aus dem olympischen Gedanken heraus. Ich bin überzeugt, wenn jemand bereit wäre genug Geld zu zahlen, wäre CS:GO, Fifa oder Dota beim nächsten mal dabei.
 
On Topic:
Hochinteressant was da bei Konami passiert.
Nachdem EA beschlossen hat Fifa zu nem Sammelkartenspiel um zu funktionieren, find ich das sehr gut dass da jemand gegen den Platzhirsch anstinken will. Gute Fußball Simulationen sind gern gesehen.

dr. lele schrieb:
Wieso ist Schach denn Sport?
"Denksport." Schach ist per Definition eigentlich nur ein Brettspiel.
Davon abgesehen gehört es zu den ältesten Spielen der Welt und ist im westlichen Kulturkreis tief verwurzelt, auch wenn's heut zu Tage keinen mehr groß interessiert.
Der Sport-Status kommt hier wohl eher durch Tradition, ähnlich wie beim Schießen.

Und Sportschießen und CS_Go sind zwei Paar Stiefel: Ein Gewehr wiegt was und jeder der mal ne Stunde mit nem richtigen (Jahrmarkt zählt nicht) Gewehr geschossen hat weiß das. Auch der Rückschlag geht mit der Zeit auf die Arme.
Wer seine Körperspannung nicht halten kann schießt sich über kurz oder lang die Schulter und/oder den Rücken kaputt.

trane87 schrieb:
Mit Sport verbinden die meisten Vereine alte (IMHO: sinnlose) Werte.
Zusammengehörigkeit, menschliche Interaktion, Kritikfähigkeit, gesellschaftliche Teilhabe?
Du tust mir echt leid.

Corros1on schrieb:
Mit Gaming wird die Augen-Hand-Koordination verbessert.
Ist die Aussage belastbar? Gilt das auch wenn ich den Controller durch einen oder mehrere Bälle oder ein Schneidemesser und etwas Gemüse ersetze? Beides reine Hand-Augen-Koordination.

Bierliebhaber schrieb:
Gibts für sowas eigentlich keine Offtopic-Markierung wie in anderen Foren? Solche Diskussionen könnte man ja einfach "einklappen"...
Wir haben einen Fußball Stammtisch zu dem jeder herzlich eingeladen ist, der weiß wie eine Diskussion funktioniert (Grüße an @Blueeye_x / @Rasenball oh, beide gesperrt...)
https://www.computerbase.de/forum/threads/fussball-stammtisch-2019-20-1-beitrag-beachten.1884426/

Zur Not gibt's die Spoiler-Funktion:
[ spoiler ] text [ / spoiler ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben