Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

So, hab gerade gpu z geladen und sehe dass die gtx 770 bei 0% auslastung und die HD 400 bei 97 % ist.
Was unternimm ich jetzt am besten?
 
Ok, du zockst also auf der iGPU.

Wahrscheinlich genügt es einfach in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen die Nvidia als bevorzugte Grafik für alles einzustellen und dann noch einmal testen.
 
So, das wars, jetzt läufts.
Danke für deine Hilfe! :)
 
Moinsen,..

Ich habe vor längerer Zeit mal mit dem Thema ein wenig auseinander gesetzt. Nur habe ich seid dem ein wenig an meinem Notebook rumgebastelt und bin gescheitert. Darum wollte ich vorher mal abklären ob ich eine eGPU zum Laufen bekommen könnte.

Also als erstes habe ich in meinem Notebook kein Expresscard-Slot und kein Thunderbolt Anschluss, somit bleibt nur ein PCI-E Card Adapter übrig, wäre nicht so schlimm. Würde die Wlan-Karte ausbauen, brauche ich aktuell eh nicht. Mein Notebook steht eh nur zu Hause rum, und ist per Gigabit Lan angeschloßen. ;)

Nun aber zu meinen Fragen.
Und zwar ich wollte vor einiger Zeit meine WLan-Karte durch eine "bessere" Karte + Bluetooth ersetzen, jedoch streikte dann das BIOS, und mein PC startete nichtmal mehr :( . Hänge einen Screenshot an den Post an (wenn ich ihn wieder finde ;) )
Somit ergibt sich die erste Frage. Wird dann überhaupt ein PCI-Express Modul erkannt, wenn nicht mal ein anderes WLan Modul erkannt wird. Nur um alles zu klären, es war ein WLAN Modul, welches ich aus dem Bausatzkatalog von meinem Notebook habe, somit wollte ich auf Nummer sicher gehen, A****lecken.. :(

Zur zweiten Frage natürlich nur falls es laufen könnte :) .
Brauche ich mit meinem TOLUD-Wert, den ich leider irgendwie nicht selber ermittelt bekomme die Software "Setup-1.x"?
(Screenshot angehängt)

Zur dritten Frage. Habe aktuell eine HD6770M in meinem Notebook, hätte ich mit der HD5770 eine Leistungssteigerung und würde sie laufen können?

Vielen Dank fürs Helfen

Aienka
 

Anhänge

  • WLan Fehlermeldung.jpg
    WLan Fehlermeldung.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 499
  • TOLUD-Wert.PNG
    TOLUD-Wert.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 489
Dein BIOS hat wohl eine Whitelist für den Slot, d.h. das BIOS lässt nur Geräte zu die es kennt. Das kannst du wohl mit Setup 1.x regeln, bräuchtest das daher so oder so. HP und Lenovo stehen als Verdächtige bei Setup 1.x in der Beschreibung, passt also.
Der TOLUD steht im zweiten PCI Bus Eintrag, 9FA00000 = A0000000 = 2,5 GB. Wäre also in Ordnung. Setup 1.x brauchst du aber ja sowieso, daher eigentlich egal.

Eine Leistungssteigerung hättest du schon, aber die wäre mit der HD 5770 schon ziemlich gering. Die Karte ist quasi uralt, daher erwarte nicht zuviel. Kommt natürlich auch drauf an was du machen willst.
 
Die Karte würde ich mir vom Freund leihen können, und somit würde sie am Anfang testweise bei mir laufen. Falls ich alles zum laufen bekommen habe, würde ich sie durch eine Bessere ersetzen, weiß zwar noch nicht welche, würde sich dann aber ergeben.
Mein Vorhaben damit wäre halbwegs aktuelle Spiele damit spielen,.. ;). Und meine Notebook Kühlung dadurch zu entlasten, denn so müsste nur die CPU und nicht die CPU+GPU gekühlt werden.

Was kannst du mir für ein Adapter-Typen empfehlen für mein Vorhaben?
Den PE4L v2.1b , PE4C V2.1 oder einen anderen?
 
Ja ok gut, zum testen ob es läuft reicht auch diese Karte. Hast du einen externen Monitor? Den bräuchtest du bei der AMD Karte zwingend, nur Nvidia Karten ermöglichen dir von Haus aus die Nutzung des Notebookdisplays.

PE4C V2.1 würde ich nehmen, bietet mehr und kostet weniger als der PE4L. Sonst fand ich auch den EXP GDC immer ganz nett, aber nachdem sich hier die Nachrichten von nicht funktionierenden Adaptern "häufen", denke ich da jetzt anders. Dann lieber einmal ein paar Euro mehr investieren und ein haltbares Produkt haben.
Aber lass dir da vielleicht noch einmal von anderen was sagen, ich persönlich hatte weder PE4C V2.1 noch EXP GDC hier und in Betrieb.
 
DaysShadow schrieb:

Ja ich habe einen externen Monitor, und würde es auch nicht am internen nutzen. ;)
Ok, dann schauen wir mal wie es aussieht, wenn alles da ist und ich nicht weiter komme oder es läuft werde ich mich nochmal melden,..

Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Akitio war bis vor kurzem bei storesys mit 214€ + Versand am günstigsten über Monate hinweg(hatte Ende Oktober bestellt, Mitte November erhalten, für den Preis).
Keine Ahnung warum die Preise jetzt bei beiden so hochgeschnellt sind.
 
Oh das ist krass. Wird wohl auch wieder am Import und dem schlechten Wechselkurs liegen. EVGA Grafikkarten sind auch teuerer geworden (
 
Ich glaube, dass man das wirklich dem schlechteren Wechselkurs verdanken kann. Der Amazon-Händler, den ich zuvor als einzigen dt. Händler gefunden haben, hat die Box von 244 auf 265€ angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich es mit meinem HP dv6 absolut nicht schaffe, eine eGPU per mPCIe anzubinden, habe ich mich entschlossen ein weiteres Notebook zuzulegen. Hier steht ein ViDock 4 Overdrive mit 1x6 Pin PCIe und Anschluss per EC. Rein soll entweder eine GTX 660 oder GTX960.

Welche Geräte kann man besonders empfehlen oder anders gesagt, mit welchem Typ Notebook lässt sich eine eGPU ohne großes Hin- und Her anschließen ? Würde auch gerne ab und an mal per Optimus den internen Bildschirm nutzen, das muss also gehen.

Anforderungen habe ich an das Gerät keine großen, möglichst etwas ab 14" und Display mit hoher Auflösung (kein HD). CPU ab Sandy-Bridge (hätte noch einen 2760QM zum nachrüsten ... gesockelte CPU wär super).

Habe hier gesehen, dass zB die Lenovo X2xx besonders gut funktionieren sollen, trifft das auch auf andere Lenovos zu ?
 
Ja, jene mit Geräten von Lenovo hatten bisher alle am wenigsten Probleme. Welches Modell ist da dann halt eine reine Budgetsache. Gute Angebote finden man auf lapstore.de oder nbwm.de. Das sind seit Jahren die gängisten Anbieter von Demopool- und gut erhaltenen Gebrauchtgeräten.
 
Also, habe jetzt endlich das ganze in meinem Wunschgehäuse unterbringen können.
Gehäuse ist das Sharkoon CA-M ITX, Winkeladapter einfach nur Delock PCIe-Riser-Karte x16.
Ein kleinerer Winkel wäre besser gewesen, da es doch schon ziemlich knapp mit dem Platz wurde. Wichtig ist hierfür nur, dass er nach oben bzw. rechts zeigt und nicht nach links wie die meisten Winkel.

Unter den Platinen und dem Winkel ist jeweils Plexiglas an den Motherboard Befestigungen angebracht, die Platine und der Winkel selbst sind mit Schraube und Mutter befestigt.
Das Plexiglas ist nicht ganz sauber getrennt worden, aber das macht mir jetzt nichts mehr aus. Ich bin endlich fertig mit meiner Bastelei und werde da auch erstmal nichts mehr anrühren :D
Plexiglas war eine 20cmx20cm Platte, transparent und 2mm stark. Kostet 3,20€ auf eBay, also sehr günstig.
Weiterhin ist der Winkel etwas schräg, wegen des Versatzes der beiden PCIe Anschlüsse.

adapter.jpg
back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GTX960 ist es ? Die Gigabyte ? Was kannst du zur Lautstärke sagen ?

Wenn das Riserkabel gut funktioniert wäre das interessant für andere Projekte - kannst du nen Link schicken ?

Wie sind denn die Maße von der Riserkarte ? (also am wichtigsten Höhe)
Edit: ist die hier, oder ? http://www.delock.de/produkte/F_374_Riser-Karten_41914/merkmale.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bräucht mal einen Tip bezüglich GP 960 oder 770.

Folgende stehen zur Auswahl bekomme alle um ca. den selben Preis.

MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G

oder

GeForce GTX770, 2048Mb, OC
GIGABYTE GTX 770 4GB Windforce
Inno3D GeForce 2GB GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
Gigabite GTX770 OC 2GB Windforce
GeForce GTX 770 MSI 2GB (PCI-E) Twin Frozer
Ergänzung ()

Hat sich erledigt habe mich für die GTX 960 entschieden!
 
Kommt vornehmlich auf die Länge deines Gehäuses an. VRAM kann man bei heutigen Titeln eigentlich nie genug haben, daher lieber 4GB. Bezüglich Hersteller favorisiere ich Gigabyte, weil deren Kühllösung das bessere Gesamtkonzept bietet und nur zwei PCI-Slots belegt.
 
Zurück
Oben