Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Halloo,

hab mich auch dazu entschieden eine eGPU zu benutzen.
Hab mir die exp Beast expresscard bestellt und eine expresscard.
Laptop ist ein x220 mit HD3000 und 8gb 1866er ram.

Der externe monitor funktioniert super, auch die grafikleistung is der graka entsprechend, aber im internen display übernimmt die grafikkarte scheinbar die berechnung nicht.

Wollt den TOLUD wert ausrechnen , aber da bei dem Punkt bei mir nur A0000 steht, kam ein viel zu niedriger wert im calc raus.

habt ihr ne ahnung wie ich das interne display jetzt ans laufen bekomme?
 
Ich nehme an es handelt sich um eine NVIDIA? Dann erst neusten Inteltreiber installieren, danach den NVIDATreiber. Bei der NVIDIA Systemsteuerung(rechter Mausclick auf Desktop) kannst Du einstellen, welche GraKa verwendet werden soll. Da die egpu auf einem externen läuft, sollte es nicht am Toludwert liegen.
Ist deine Egpu eine Ati, soll dies angeblich nicht funktionieren, obwohl ich(musst Du mal zwei/drei Seiten zurück) über ein Tool gelesen habe(Virtu MVP), mit dem es doch funzt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und Erfahrungen hat niemand zu meiner Frage beitragen können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in den letzten Zügen mein aktuelles eGPU Projekt abzuschließen:
KFA2 GTX 970 (die kurze ITX Version) komplett in einem geschlossenen AKiTiO unterzubringen. Dabei läuft die Stromversorgung über ein Dell DA-2. Erster Boot mit Standardeinstellungen war gut und nach einer ganzen Runde 3dMark FireStrike bin ich dann aber gestern um 2Uhr zufrieden ins Bett gegangen. :D

IMG_9952.jpg

IMG_9957.jpg
 
Wie hast du Barrel Plug und PCIe Strom vom DA-2 abgezwackt? Mit dem SWEX Mod von nando oder...? PCIe Stromstecker passt einfach rein ins Gehäuse oder musstest du den auch bearbeiten?

Bild vom DA-2 Anschluss wäre nett. Im TechInferno schreibst du, dass du die 3 12V und GND jeweils einfach direkt mit Kabeln abzwackst?

So ists natürlich perfekt, kompakter geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nicht das Dell DA-2 alleine, sondern direkt einen ganzen alten Dell PC aus den kleinanzeigen geholt (Dell Optiplex mit dem 220W NT).
Der PC kommt auf den Elektroschrott (Pentium D) und ich benutze das NT sowie den passenden "Gegenstecker" vom Mainboard.
Der "Barrel Plug" ist auch direkt an diesen Stecker gelötet (an alle 3x12V und alle 3xGrounds).

QDb0XHW.jpg

IMG_9959.jpg

IMG_9960.jpg

IMG_9961.jpg
 
DaysShadow schrieb:
[...]Hast du einen externen Monitor? Den bräuchtest du mit der AMD Karte auf jeden Fall, da du mit der kein Bild auf den internen Monitor bekommst. Bei 12,5" gehe ich aber einfach mal davon aus, dass du für zu Hause schon einen hast :D[...]

Mein Adapter wird am Montag ankommen, und dann bin ich auch schon fasst Ready. Jetzt fehlt mir tatsächlich "nur noch" die Grafikkarte.
Du erwähntest das ich mit einer AMD Karte nur über den externen Monitor gehen kann was prinzipiell bei 12,5 Zoll, wie du schon richtig angemerkt hast, auch sinnvoll ist.
Gibt es denn bei NVIDIA prinzipiell die Möglichkeit über den "internen Monitor" zu zocken, mit Ausweichmöglichkeit auf einen externen Monitor, oder gibt es dort auch einige Dinge zu beachten sodass nur bestimmte NVIDIA Karten mit dem Notebook-Display lauffähig sind(und vielleicht gar nicht über externen Monitor laufen)?

Schönes Wochenende!
 
Alle Nvidia Karten laufen mit den richtigen Bedingungen, Intel HD Graphics vorhanden und aktiv sowie mindestens Nvidia GTS 450, auch auf dem internen Bildschirm. Extern geht sowieso. Da gibt es bei den normalen Karten soweit auch keine Beschränkung die mir bekannt wäre.
Wenn es neu und Nvidia sein soll würde ich wieder zur GTX 960 greifen, bei AMD zur R9 280(X), je nach Preis und deinem Budget natürlich.
Gebraucht Nvidia GTX 760, 770/680; AMD HD 7950/7970 welche auch den R9 280(X) entsprechen, aber eben weil gebraucht und älter günstiger zu haben sind.
 
Die 900er Reihe (und die 750Ti) laufen dafür noch besonders sparsam, leise und kühl. Da kann AMD mit den alten Karten nicht mithalten.
 
@v3nom:
Thumbs UP für das kompakte Design!
Das läuft problemlos unter OS X?
Aaber!!!
AAARRGHH !! Mir bluten die Augen, wenn ich das Bild mit der Verlötung sehe :)
Scherz beiseite, Du hast es aber hoffentlich gut isoliert?
Grüße
 
Ihr seid die Besten :D
Werde mir nun die GTX 960 von MSI mit 4GB holen, da es da The Witcher 3 gibt - was ich gleich wieder verkaufen kann - komm ich auf den Preis der R9 280X und alles ist super.
Da ich den Laptop ab und zu auch mal "Gamingfähig" mit transportieren möchte, aber dazu dann nicht immer den Monitor brauche, ist das natürlich mit der NVIDIA Grafikkarte ne geniale Lösung.

Ich werde dann mal berichten, wie es so mit der Einrichtung gelaufen ist.
 
@seefew: Sollte sich ja nichts für OS X ändern. Was anderes als CUDA/OpenCL geht auch so nicht ;)

@Kokzreh: Sollte ja soweit alles problemlos ablaufen. Dein Notebook ist ja als funktionierend und Adapter als zuverlässig bekannt :) Gibt dennoch erstmal nichts schöneres als das Gebastel zum Laufen zu bringen, verstehe das schon :D
 
Haha, ja das Löten war ein K(r)ampf. Ist alles isoliert mit Isolierband!
Leider musste ich so einen Klotz anlöten, da es 3xLitzenstränge an den 3 Steckern sind und in 90° von den Steckern weggehen. Der Rest ist deutlich besser verlötet :D
Unter OSX lief mein Setup noch nie… irgendwie gab es da immer Probleme mit 900er Karten und dem 2014er MBPr. Da ich es unter OSX aber auch nicht brauche habe ich mich damals nicht weiter damit beschäftigt.

@Kokzreh: Wo willst du die Karte einbauen? Die MSI sind generell sehr breit.
Zu meiner KFA2 GTX 970 (die kurze) gab es "The Witcher 3 - Wild Hunt" und "Batman: Arkham Knights".
 
Zuletzt bearbeitet:
v3nom schrieb:
@Kokzreh: Wo willst du die Karte einbauen? Die MSI sind generell sehr breit.
Zu meiner KFA2 GTX 970 (die kurze) gab es "The Witcher 3 - Wild Hunt" und "Batman: Arkham Knights".

Ich hab mir die PE4C v2.1 Lösung bestellt. Da ich in der Beschreibung gelesen habe, dass die Grafikkarte mit einer LED nett ausgeleuchtet ist (Der MSI Schriftzug), werde ich das auch so als "Dock" auf meinem Schreibtisch stehen lassen. Sollte dann ja theoretisch klappen.
Mich ärgert nur, dass ich doch nicht das Dell Netzteil bestellt habe, da ich mich erst für eine Grafikkarte mit mehr Stromverbrauch entschieden hatte.
Naja steht als Überbrückung solange ein Netzteil daneben. Ist sowieso mein erstes Rumgefrickel und wenn es alles läuft und ich den vollen Durchblick habe, werde ich das auch sicher nochmal umkonfigurieren.
 
Das Dell DA-2 kannst du auch für ~25€ hier in Deutschland bei eBay bestellen. Sollte ja kein Problem darstellen. Kannst den 8 Pin Stecker ja direkt in das PE4C 2.1 stecken ohne jeglichen Adapter.
 
Jop, so werde ich es dann auch maschen. Sieht wesentlich schicker aus wenn auf dem Tisch tatsächlich nur das Notebook, der Monitor und die Grafikkarte steht und vor sich hin leuchtet :D
 
Dell DA-2 Gegenstecker im AKiTiO verklebt und alles eingebaut. Damit ist mein Umbau fertig:

IMG_9962.jpg

IMG_9965.jpg

IMG_9967.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus !
Ich warte noch immer auf mein Akitio :(
Welches Material ist das Gehäuse eigentlich?
Grüße
 
Ganz außen Alu, aber die Rückseite und der innere Käfig sind aus Stahl.
 
Danke.
Würd sich sicher sehr edel machen, wenn die schwarze Farbe ab ist und das Alu gebürstet wird?
Oder ist es eloxiert(was ich aber nicht glaube)?
Grüße
 
Uff keine Ahnung, aber das Alu ist an allen Oberflächen (auch innen) komplett schwarz.
 
Zurück
Oben