• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ok, der Tolud schaut folgend aus: BFA00000

Laut Rechnung knapp unter 3,25 (außer ich hab mich vertippt) und so gänge das theoretisch ja parallel(?).

Na mal schauen! :)

=============================================

Wenn ich mal einen Tipp für ein preisgünstiges und in meinen Augen gutes eGPU Gehäuse abgeben darf:

Shuttle Gehäuse im BTX-Format:

Alle gängigen Karten lassen sich ohne Anpassungen einbauen. Das Problem mit dem seitlich abgehenden Stromsteckern ist so auch nicht existent (da nach oben genug Platz, nicht so wie bei den ATX-Gehäusen). Entweder ist ab Werk noch ein brauchbares Netzteil verbaut oder man hat selber genug Platz um ein gescheites SFX Netzteil einzubauen. Zudem ist genügend Platz für diverse Laufwerke und das bei minimalen Anpassungsarbeiten.

Ich finde die Gehäuse nur noch so schick wie die alten und in den Maßen sind diese auch etwas gewachsen. Daher werde ich mein ATX-Gehäuse umbauen. Sonst ist das quasi eine Plug & Play Lösung.

Modelle im BTX Standard wären z.B.

- Shuttle P2 (Ebay Kleinanzeigen für 20-25€)
- Shuttle SB 81 (auch um und bei 20-25€)

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen!

Die preisgünstigten HTPC Gehäuse haben teilweise auch so einen ungünstigen Innenaufbau, dass es da auch zu Problemen mit der Kabelanordnung kommen kann (Streben im weg, nicht genug Platz, etc...)

=============================================

ctk371 schrieb:
Ok, der Tolud schaut folgend aus: BFA00000

Laut Rechnung knapp unter 3,25 (außer ich hab mich vertippt) und so gänge das theoretisch ja parallel(?).

Na mal schauen! :)

Du hast dich vertippt... sind nämlich 2,99GB. :) Somit passt es für die eGPU-Adressierung mit 256mb (0.25GB) genau. Kannst es ja zunächst mal ohne Setup 1.x probieren... das kannst du bei nando4 immer noch nachordern und hast es ca. 1 Tag später.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hoffe, ich bin mit dem Post hier nicht falsch
Ich mach bissle in 3D-Scannen und -Drucken; damit das Scannen besser läuft, schwirrt mir auch schon seit einiger Zeit ne eGPU als Lösung im Kopf rum.
Mein "größtes Bedenken" hat DaysShadow im Januar beantwortet:
DaysShadow schrieb:
-----schnipp-schnapp-----
Sie wird zwar erkannt und ist betriebsfähig, ist aber nur für CUDA/OpenCL/GPGPU Sachen zu gebrauchen.
-----schnipp-schnapp-----
Genau darum geht's mir, meine Software braucht die CUDA-Cores.
An die eGPU soll kein Display ran.
Ich hab ein Macbook Air(CTO, Mid2011), ein Pro(CTO, Mid2011) und nen iMac(CTO, Early2012?).
Die eGPU soll eben an den Geräten als"CUDA-Knecht" werkeln, zuhause am iMac und, je nach Auftrag, am Air oder Pro; alle Drei laufen mit Mavericks(konnte mich bislang nicht mit Yosemite anfreunden).
Ich hab ne GTX970 von Gainward(no Phantom) schon hier und als PCIe-Erweiterung die "Akitio Thunder2 PCIe Box" in's Auge gefasst.
Schon klar, meine Mac's haben Thunderbolt 1, die Akitio hat ThB2, aber ich denke, da ich "nur" die CUDA-Core's brauche, hab ich dennoch nen guten Leistungsschub.
Am Rechner Gamen ist bei mir kein Thema, dafür gibbes PlayStation & Co.
Wo mir aber noch nicht die Erleuchtung gekommen ist, (und da hoffe ich auf Eure Hilfe) ist Folgendes:
#1: immer wieder lese ich von ATX-PSU's. Es werden doch nur 12V benötigt, könnte ich da nicht einfach ein Industrienetzteil ala Meanwell(z.B. SP12-300) verwenden? Kompakter, leicher und günstiger.
#2: Wozu den "Powered Riser"?
#3: Wozu den PCIe-Winkel-Adapter?
Ich weiß, bissle längerer Text, aber vlt will ja doch der ein oder andere User sich der Fragen annehmen.
Danke schonmal vorweg
Grüße
seefew

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Das was ich da geschrieben habe, gilt nur ab den 2013/2014 15" Modellen. Alle davor und auch die 13" haben diese Beschränkung nicht. Da bekommst du also auch die Ausgabe am Monitor, auch wenn du nur CUDA willst.

#1: Jo, geht auch.

#2: Braucht man nicht mehr zwingend. Es war zu Beginn gedacht, dass der PCIe Slot nur 25W leistet. Mit dem Riser ließ sich das umgehen. Dem ist aber nicht so und er leistet volle 75W nach Spezifikation. Kauf dir so ein Teil http://www.ebay.de/itm/Delock-Adapter-DC-2-5-x-5-5-mm-Stecker-Terminalblock-65487-/400812442665?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d52488429, verbinde es mit dem Netzteil und steck das dann eben am Netzteilanschluss vom Adapter an. Für die PCIe Stromstecker am besten einfach nach Adaptern suchen und die eine Seite entfernen, sodass du es am Netzteil anschließen kannst.

#3: Braucht man nicht. Ich brauche ihn, weil die Karte sonst nicht die richtige Ausrichtung in meinem Gehäuse hat.

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Na, das hört sich doch mal sehr gut an!
Dann sollte meinem Vorhaben nichts/bzw nichts großartiges im Wege stehen.
Grüße
seefew

Hi seefew, gut dass du hier schreibst. Im Hackiforum bin ich leider (wie einige) gebannt und kann dort nicht mehr schreiben. :P

1. 12V sind das wichtigste. Wo diese her kommen ist erst einmal egal. PC Netzteile sind halt etabliert, stabil und haben die nötigen 6-Pin PCIe Stecker.

2. wie DaysShadow schon richtig geschrieben hat, kann auch ein "Barrel plug" verwendet werden. Der Riser selber dient dem platzieren der GPU ausserhalb des AKiTiO und power bedeutet, dass der Riser noch zusätzlich Strom bekommt. Damit kann dann zum einen die GPU versorgt werden, aber auch aus dem PCIe Slot heraus das AKiTiO. Wichtig ist keine NT zu mixen und immer nur ein Netzteil für alles zu verwenden!
Du hast also drei Möglichkeiten: Powered Riser, Barrelplug oder die 12V direkt auf das AKiTiO zu löten.
akitio power.jpg

3. Kann man benutzen wenn man die Grafikkarte um 90° versetzt haben möchte. Ich musste so einen Riser in meinem 1. Setup benutzen damit ich das eGPU-Setup in ein PC Gehäuse bauen konnte.

Meine zwei Systeme:
http://forum.techinferno.com/implementation-guides-apple/7879-2013-13-macbook-pro-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-osx10-10-%5Bdschijn.html
http://forum.techinferno.com/implementation-guides-apple/8571-2014-15-macbook-pro-iris-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-%5Bdschijn%5D.html

Ja ja, die "Moral-Vorstellungen" so mancher Individuen in manchen Foren.... reden wir nicht drüber.

Ich muss jetzt erstmal abwarten, bis das Akitio da ist, dann kann ich weitergucken.

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, hier nen User zu kontaktieren?
Ich find da nix.
Grüße
seefew

Auf den Namen im Post klicken und dann Private Nachricht.

@DaysShadow:
Danke Dir.
da ist wohl ein Bug in der Mobile-Version der Site oder so, auf'm Smartphone eben nix, in der Desktopvariante klappts.
Grüße
​seefew

Eisbrecher99 schrieb:
Du hast dich vertippt... sind nämlich 2,99GB. :) Somit passt es für die eGPU-Adressierung mit 256mb (0.25GB) genau. Kannst es ja zunächst mal ohne Setup 1.x probieren... das kannst du bei nando4 immer noch nachordern und hast es ca. 1 Tag später.

Ok, zur Sicherheit nochmal ein Screen, nicht dass ich da doch einfach nicht zählen kann :D

Also theoretisch hätte ich dann 3 Grafikkarten.. Wählt Optimus dann die schnellste Karte? Vorausgesetzt es gibt kein Treiberproblem..

PCI.PNG

Die Intel ist immer passiv dabei und du musst dann nur noch im Treiber für jede Anwendung jeweils festlegen, welche GPU benutzt werden soll. Mit dem Treiber selbst musst du ausprobiren. Die NVS sollte auch mit dem Desktoptreiber der Nvidia laufen. Ist jedenfalls bei mir kein Problem.

Eine Frage hätt ich noch:
Wie schon geschrieben, ich mach mit Macbook' und OS X(Mavericks).
Was mir noch nicht einleuchtet, ist die Sache mit dem TOLUD und ob, und wenn ja, wie der für mich relevant ist.
Hätte da vlt jmd nen lichtblitz für mich parat?
Danke vorweg
Grüße
seefew

@seefew: Das hat mit OSX, soweit ich weiß, nix zu tun. Für deine eGPU wäre es wichtig, je nach verwendeter GPU auch die passenden Treiber zu benutzen und evtl laufen die nur unter Yosemite. Versuch mal im Techinferno Forum ein ähnliches Setup zu finden (Mac, GPU, OSX).

Hallo verehrte computerbase spezialisten :)
Ich habe den beruehmten error code 12 und haette da ein paar fragen.

Mein System:

Thinkpad w540
16gb RAM
dGPU nvidia k1100m
eGPU gtx960 4gb
windows 8.1

Bringt es was einen DSDT override zu machen? bzw geht das ueberhaupt mit windows 8.1?
Was koennte der Grund sein dass ich error 12 bekomme obwohl mein TOLUD ok ist? Erster 8 stelliger PCI eintrag 7FA00000?
Koennte setup1.x was bringen?
Normalerweise sollte es doch moeglich sein beide Grafikkarten unter einen Hut zu bringen, da beide mit dem selben Treiber funktionieren, oder?

Vielen Dank schon mal!

Der TOLUD ist schon mal nicht das Problem, den habe ich auch im Macbook.
Kannst du dein K1100M nicht im BIOS deaktivieren? Dann solltest du doch merken, ob die das Problem ist oder nicht.
Welchen Adapter nutzt du?

Leider besteht keine moeglichkeit die k1100m zu deaktivieren, deshalb kann ich diese nicht zu 100% ausschliessen. Da ja scheinbar genug adressraum zur verfuegung steht, waere es nicht moeglich diesen 'neu' zu sortieren sozusagen?
ich benutze den EXP GDC Beast adapter.

Wann steckst du den Adapter an?
Nach dem BIOS?
Bei mir war das der Fehler...
Habe dann den Adapter in Setup 1.x eingesteckt und der Fehler 12 war weg.

Jetzt plagt mich "nur" noch der Fehler 43 wo ich immer noch keine gute Lösung gefunden habe.. (sollten auch "nur" Treiber Probleme sein).
An die Anderen: könnte mir da das neue Kernel von Windows 10 weiter helfen? Oder gibs noch andere Ratschläge wie ich den doofen Fehler wegbekomme?

Mfg.
Freeman

Ich hab den Adapter beim Start direkt angeschlossen (vor BIOS usw)
Ich benutze setup 1.x NICHT bisher, möchte erst alle anderen möglichkeiten testen bevor ich 25 dollar ausgebe.

Fehler 43 hatte ich auch, allerdings verschwand der nach gründlicher deinstallation ALLER grafiktreiber sowie neuinstallation des Treibers für die eGPU.

Deaktivieren kannst du die k1100m nicht, sondern eben nur bei der primären Grafikarte zwischen der "integrated" und "dedicated" wählen. Das bringt bei mir aber auch nichts. Ich bin auf Setup 1.x angewiesen.... ebenfalls der User in folgendem Link:

Hier jemand mit gleichen Notebook.

Ich hab den Adapter beim Start direkt angeschlossen (vor BIOS usw)
Probier es mal kurz vor dem Windows-Bootlogo.

Zurück
Oben