Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel[eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
Ich wüsste gern ob man dort stärkere Netzteile einbauen kann um z.B eine DualGPU zu verwenden? Ich brauche viel GPU power für mein Projekt und sollte das möglich sein mit Übertakten ect. könne ich weiterhin beim Notebook bleiben. Die CPUs sind ja dank HK modellen mitlerweile nur noch minimal hinter einem 4 kern Desktop modell.
habe ein Alienware 15 mit I7 4720HQ. Würde aber auf ein größeres updaten damit ich die 6000 HK Version habe die ich übertakten kann. Dort dann WLP tauschen damit maximum an Takt gehalten werden kann und dann gern eine Starke DualGPU die hoffentlich bald in form von 2x Fury X oder GTX 980Ti kommt.
Gibts den schon einige infos über alternativen. MSI hat zwar PCIe 16 aber nur ein kleines 13Zoll notebook. Am besten finde ich die Alienware lösung.. wenn diese nicht nur bei PCIex4 wäre... verstehe ich auch nicht so ein system mit einem so langsamen kabel zu verbinden.
ja die Tests kenne ich .. aber sollte bei größere GPU nich auch der verlust größer werden? Verstehe das system da noch nich so ganz. Eigentlich würde dann OC ja auch nix bringen aber scheinbar is das sehr willkürlich
ja die Tests kenne ich .. aber sollte bei größere GPU nich auch der verlust größer werden? Verstehe das system da noch nich so ganz. Eigentlich würde dann OC ja auch nix bringen aber scheinbar is das sehr willkürlich
die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten von der CPU wird durch den Anschluss bzw. ob die Karte nun mit PCIe x4, x8 oder x16 angebunden ist. Wie schnell dann die GPU diese Daten berechnet ist dann ein anderes Thema. Wenn du die Karte übertaktest wird eigtl. die Berechnung schneller, (auf) die Übertragungsrate hat (auf) das OC keinen Einfluss.
Hoffe ist mehr oder weniger richtig (geschrieben)... Sollte so langsam mal ins Bett 😅
Leider sind die derzeit erhältlichen Konfigurationen nicht so doll. Der 6700HQ soll es ja schon sein, aber bitte mit mattem FullHD Display. Eine Version ohne 960M wäre für eGPU Zwecke (und für den Preis) auch viel besser. Naja mal abwarten, vielleicht bringt die WorkstationVariante die irgendwann kommen wird, noch ein paar mehr Möglichkeiten...
Leider sind die derzeit erhältlichen Konfigurationen nicht so doll. Der 6700HQ soll es ja schon sein, aber bitte mit mattem FullHD Display. Eine Version ohne 960M wäre für eGPU Zwecke (und für den Preis) auch viel besser. Naja mal abwarten, vielleicht bringt die WorkstationVariante die irgendwann kommen wird, noch ein paar mehr Möglichkeiten...
Was meinst du genau mit Desktop CPU? Die mobile i7 reichen doch völlig - außerdem ist das Kühlsystem bei dem dünnen Gerät bestimmt am Limit... es hat mich überrascht , dass Dell sogar die 960M eingebaut hat und nicht nur eine 950M (wie im Alten die 750M). Ich bin da auf die Stresstests der Testseiten gespannt.
Afaik kommen irgendwann im Januar oder so Mobile CPUs mit dickerer Iris, die dann wahrscheinlich auch ins MacBookPro15 kommen. Mir würde jetzt aber auch der 6700HQ mit der Intel HD 530 reichen.
Von Adaptern habe ich noch nix gehört - bisher nur ein paar Docks und Hubs mit Display-Anschlüssen und USB Kram.
Also ich hoffe ja wenn ich eine Externe GPU nutze und auf einem 6820HK anständige WLP schmeiße und das NOtebook somit die komplette kühlleistung für die CPU zur verfügung hat das da dann locker 4,3Ghz+drin sind. Damit wäre mann was 4 Kerne angeht genauso schnell wie eine Desktop CPU der selben Serie.
Den 6820HK wirds wahrscheinlich nur in den richtigen Workstations und Gaming Kisten geben. Ultrabooks unter 2cm Dicke können den bestimmt nicht kühlen. Wobei die Workstations ja ggf. auch breiter mit TB3 ausgestattet werden.
Ähm ja sorry davon gehe ich aus. Ich würde mir das Alienware 17 oder sogar 18 holen. Unterwegs reicht mir eine 970M .. nur zuhause dann schön dick SLI mit GTX 980ti wäre super.
Ist man mit Thunderbold 3 den nun soweit verlustfrei Externe GPUs nutzen zu können?
Wie siehts mit dem inputlag aus hat man da Probleme bei den Externen lösungen?
Input-Lag hatte man schon selbst bei den Adapter übern ExpressCard oder mPCIe nie. Jedenfalls ist es bei mir nie ein Thema gewesen.
Theoretisch sieht es so aus, als könne man wahrscheinlich mit TB3 das ganze verlustfrei betreiben. Es gibt aber halt noch keine Adapter bzw. externen Gehäuse. Hier kannst du mal vergleichen, was derzeit so möglich ist.
Ja. SuperPort ist nichts anderes als ein Namen-Rebranding von MSI. Heute ist mein GT72-6QD gekommen und es wird ein Thunderbolt Treiber mitgeliefert für das interne Thunderbolt Intel 6540. Das ist nichts anderes als ein Thunderbolt 3 Controller (DSL6540).
Anders würde das angeworbene Dual 4K Singleport mit 60hz per Daisy-Chaining garnicht gehen.
Intel® Thunderbolt 3 Controllers
The Intel Thunderbolt 3 controllers that power all this capability, codenamed Alpine Ridge, are formally called DSL6540 for the dual-port version, and DSL6340 for the single-port version. These powerful controllers provide 40Gbps Thunderbolt, USB 3.1 (10Gbps), and DisplayPort 1.2 all behind a single USB-C port.
ergo kann ich jedes MSI Notebook mit einem DualGPU desktop system per Thunderbolt 3 anschließen? Läuft das den auch überall oder gibts da beim zocken starke probleme?