Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
- Ersteller Eisbrecher99
- Erstellt am
Anathema666
Cadet 1st Year
Sunjy Kamikaze schrieb:ergo kann ich jedes MSI Notebook mit einem DualGPU desktop system per Thunderbolt 3 anschließen? Läuft das den auch überall oder gibts da beim zocken starke probleme?
Na es war auf der CD und Treiber-Partition jeweils der Thunderbolt Intel 6540 Treiber drauf. D.h. es wird auch das normale Thunderbolt 3 mit 40Gbps sein. Für USB 3.1 ohne Thunderbolt, wie im Macbook, ist kein Thunderbolt Treiber notwendig.
Laut diversen Test mit Thunderbolt 2 Boxen, war selbst da die Performance bei 90% - 95%. Bandwidth ist echt nicht so ein Bottleneck, wie oft gesagt wird.
Eisbrecher99 schrieb:@Anathema666: Was für ein Stecker bzw. Anschlussinterface wird denn bei dem GT72-6QD verwendet? Thunderbolt oder der USB 3.1 Typ C Buchse?
Das ist eine USB Type C Buchse. Thunderbolt 3 gibt es nur mit einer Type-C-Buchse.
Natürlich hab ich noch kein externes Gerät, um diese Buchse zu testen. Aber der Treiber welcher mitgeliefert wird, sagt ja ganz klar Intel Thunderbolt 6540 (Thunderbolt 3 Controller)
Wäre interessant zu wissen wie sich Thunderbolt 3 Windows gegenüber identifiziert? Finde im Geräte Manager jetzt nichts passendes.
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze
Commodore
Also gut jetzt muss ich nochmal genau nachhacken.
Wenn ich Thunterbold 3 habe wie bei MSI. Was genau brauche ich dann um z.B 2x GTX980ti im sli zu nutzen. Bitte sagt mir das das funktioniert ohne einschränkungen dann kauf ich sofort ein neues Notebook ;D
Wenn ich Thunterbold 3 habe wie bei MSI. Was genau brauche ich dann um z.B 2x GTX980ti im sli zu nutzen. Bitte sagt mir das das funktioniert ohne einschränkungen dann kauf ich sofort ein neues Notebook ;D
DaysShadow
Admiral
@Anathema666: Unter Geräte-Manager - Systemgeräte sollte sich ein Eintrag Thunderbolt finden. Wüsste nicht warum sich das für TB3 ändern sollte.
@Sunjy Kamikaze: Optimalerweise 2 Thunderbolt 3 Ports. Gibt für Thunderbolt 2 auch Adapter mit mehr als einem Slot und da wurden auch schon 2 im SLI bzw. in dem Fall Crossfire betrieben. Preis dafür ist >800€ und davon abgesehen teilen sich dann beide Karten die Bandbreite eines Anschlusses. Daher 2 x Thunderbolt 3 optimalerweise.
@Sunjy Kamikaze: Optimalerweise 2 Thunderbolt 3 Ports. Gibt für Thunderbolt 2 auch Adapter mit mehr als einem Slot und da wurden auch schon 2 im SLI bzw. in dem Fall Crossfire betrieben. Preis dafür ist >800€ und davon abgesehen teilen sich dann beide Karten die Bandbreite eines Anschlusses. Daher 2 x Thunderbolt 3 optimalerweise.
Anathema666
Cadet 1st Year
DaysShadow schrieb:@Anathema666: Unter Geräte-Manager - Systemgeräte sollte sich ein Eintrag Thunderbolt finden. Wüsste nicht warum sich das für TB3 ändern sollte.
Also ich finde da nichts. Finde aber auch keinen USB 3.1 Anschluss (unter USB-Controller), was TB3 ja ebenfalls hat.
Im Anhang ein Screenshot.

Edit:
Anscheinend taucht Thunderbolt erst auf, wenn etwas eingesteckt wird. Ist per PCI-E angeschlossen, ist bei Grafikkarten ja ähnlich.
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
Admiral
So schaut's aus.
Hi,
Wegen dem DSDT Override habe ich (zumindest für Thinkpads) eine "neuere" Version gefunden.
Vll kann man das im POST 2 editieren:
http://brightbulb.co.nz/?p=197
Gruß ROB
Wegen dem DSDT Override habe ich (zumindest für Thinkpads) eine "neuere" Version gefunden.
Vll kann man das im POST 2 editieren:
http://brightbulb.co.nz/?p=197
Gruß ROB
Sunjy Kamikaze
Commodore
DaysShadow schrieb:@Sunjy Kamikaze: Optimalerweise 2 Thunderbolt 3 Ports. Gibt für Thunderbolt 2 auch Adapter mit mehr als einem Slot und da wurden auch schon 2 im SLI bzw. in dem Fall Crossfire betrieben. Preis dafür ist >800€ und davon abgesehen teilen sich dann beide Karten die Bandbreite eines Anschlusses. Daher 2 x Thunderbolt 3 optimalerweise.
Achso.... das heißt an einem Thunderbolt 3 Port hat man zuviel Leistungsverlust oder wie? Und was kostet da 800 Euro bitte? Dafür bekomm ich ja schon fast 2 GPUs ;D
DaysShadow
Admiral
Ein Adapter der mehr als einen PCIe Slot hat und wo du nichts basteln musst, kostet mit Thunderbolt 2 momentan ~800€. Netstor NA211TB oder Sonnet Echo Express III-D z.B.
Ein Anschluss ist mit einer Grafikkarte ja schon begrenzt, daher ist es verständlicherweise schlecht, wenn 2 Karten darüber laufen.
Ob und wie SLI/Crossfire allerdings mit 2 getrennten Adaptern and zwei TB Ports möglich ist, weiß ich nicht.
Weiß allerdings auch nicht, ob man das wirklich so sehr benötigt.
Ein Anschluss ist mit einer Grafikkarte ja schon begrenzt, daher ist es verständlicherweise schlecht, wenn 2 Karten darüber laufen.
Ob und wie SLI/Crossfire allerdings mit 2 getrennten Adaptern and zwei TB Ports möglich ist, weiß ich nicht.
Weiß allerdings auch nicht, ob man das wirklich so sehr benötigt.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Wie entsteht den bitte so ein abartig hoher Preis für sowas lächerlich einfach aufgebautes? ist das der Thunderbolt slot oder wie?
Bei Alienware bekomm ich nen Grafikverstärker für 300 Euro.
Bei Alienware bekomm ich nen Grafikverstärker für 300 Euro.
Dort steckt auch nur ein stinknormales 0815 - Netzteil drin...stuzz schrieb:Ist dann aber auch kein thunderbolt ;-)
DaysShadow
Admiral
Angebot und Nachfrage halt. Die Zielgruppe für die Dinger sind aber auch keine eGPU User, daher interessiert die das herzlich wenig was ein Alienware Graphics Amplifier kostet. Macbook Pro und iMac und Mac Pro lassen sich damit halt gut erweitern, was für die Musik- und Filmerstellung für deren speziellere Anforderungen wohl nützlich ist, besonders wenn sich dadurch neue Geräte vermeiden lassen.
Musst ja nicht auf Thunderbolt setzen, wenn du mit dem Alienware Graphics Amplifier zufrieden und/oder davon überzeugt bist, ist's ja auch gut. Solange das Ziel erreicht wird, sollte es an sich egal sein womit es erreicht wird.
Musst ja nicht auf Thunderbolt setzen, wenn du mit dem Alienware Graphics Amplifier zufrieden und/oder davon überzeugt bist, ist's ja auch gut. Solange das Ziel erreicht wird, sollte es an sich egal sein womit es erreicht wird.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Leider geht bei Alienware nur singelGPU das is das was mich stört... ich hätte gern ein SLI oder CF system am Notebook... Deshalb war die idee ein MSI zu holen und dann per adapter... evtl kommt da ja nochwas auf den Markt.
DaysShadow
Admiral
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal warten bis da irgendwas getestet wurde. Da es schon bei einzelnen Adaptern mit Grafikkarte je nach Gerät Probleme mit dem Zeitpunkt des Einschaltens gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass das bei zwei Adaptern und zwei Einschaltvorgängen die ja dann auch noch irgendwie synchron sein müssen wegen SLI/CF nochmal schwieriger sein kann.
Vielleicht ist das mit Thunderbolt 3 aber auch einfach alles dann einfacher, kann ja auch gut sein.
Vielleicht ist das mit Thunderbolt 3 aber auch einfach alles dann einfacher, kann ja auch gut sein.
Anathema666
Cadet 1st Year
Thunderbolt Support hat auf Twitter bestätigt, dass die Dell XPS Reihe (mit SKylake) EGPU Zertifiziert ist. Hab den Dell Treiber für die XPS Reihe gezogen und das ist der normale Thunderbolt Treiber 15.2.35.250. Hab den gleichen auch auf meinen MSI GT72 6QD installiert, bzw Windows Update hat den von selber gezogen.
Vorausgegangen war, dass das Thunderbolt Team auf Twitter gesagt hat, dass das Notebook eine EGPU Zertifizerung benötige, um 100% mit eGPUs zu funktionieren: https://twitter.com/GetThunderbolt/status/655069224361066497
Ist wohl nichts anderes als Lizenz/Marketing Gelaber, um unnötigen Support für nicht ausgewiesene Zertifizierungen zu vermeiden.

Vorausgegangen war, dass das Thunderbolt Team auf Twitter gesagt hat, dass das Notebook eine EGPU Zertifizerung benötige, um 100% mit eGPUs zu funktionieren: https://twitter.com/GetThunderbolt/status/655069224361066497
Ist wohl nichts anderes als Lizenz/Marketing Gelaber, um unnötigen Support für nicht ausgewiesene Zertifizierungen zu vermeiden.

Sunjy Kamikaze
Commodore
Das heißt das der Anschluss für Desktop Grafikkarten ausgelegt ist oder?
Anathema666
Cadet 1st Year
ja. nur was diese ominöse "egpu certification" sein soll ist noch nicht klar. ich bin aber davon überzeugt dass egpus mit jedem thunderbolt 3 gerät funktionieren werden. das dell xps hat auch nir einen normalen tb3 anschluss. nichts besonderes