Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@FABDU
Weil du eine Core i CPU der ersten Generation hast. Erst ab der zweiten Core i Generation wird PCIe 2.0 unterstützt (Core ix 2xxx). Aufrüsten kannst du dein Notebook nicht auf diese CPU Serie, falls du das vorhast. Dir würde auch der PE4L reichen da du eh nur den Expresscard Slot benutzt (nur 1x 1.0 Anbindung) er und günstiger ist.

Ich bin jetzt im Große und Ganzen eigentlich fertig mit meinem Case... als Problem hat sich nur herausgestellt, dass der verwendete Uhu 2-Komponentenkleber der letzte Mist ist... hält nicht mal das Gewicht von Sockel mit Befestigung und Grafikkarte. Aber ich hab jetzt noch einen Spezialkleber im Blick... ;)

Ein bisschen verunglückt ist mir das Lochmuster zwichen Netzteil und Grafikkarte... der Dremel Bohrständer ist dafür völlig ungeeignet gewesen, da dieser im Millimeterbereich alles andere als stabil ist.

Hoffentlich ist der Spezialkleber besser... der Sockel auf den 4 Plättchen muss nochmal geklebt werden und 4 Muttern hinter das Rückteil als Gewinde für die Befestigung des Netzteils. Dann brauch ich noch einen Winkel, der die Grafikkarte von oben fixiert.

Eine Erkenntnis habe ich bereits gewonnen... Dremel ist ein völlig überbewertetes Mulitool... Proxxon ist da weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
Ich bin jetzt im Große und Ganzen eigentlich fertig mit meinem Case... als Problem hat sich nur herausgestellt, dass der verwendete Uhu 2-Komponentenkleber der letzte Mist ist... hält nicht mal das Gewicht von Sockel mit Befestigung und Grafikkarte. Aber ich hab jetzt noch einen Spezialkleber im Blick... ;)

Welchen UHU 2-Komponentenkleber hast du den verwendet? Da gibt es ja mehrere...

Diesen hier. Da ich jetzt sowieso noch einen Winkel brauche, werde ich mir wohl noch einen Konstruktionskleber von WEICON für Industriezwecke mitbestellen. ;) Ich habe für den UHU halt die vier Plättchen-Flächen und Gegenstück der Halterung angeraut und 24 Stunden aushärten lassen... hat trotzdem nichts ausgehalten.

Edit: Hab jetzt von Pattex einen Metall-Spezialkleber verwendet und der scheint zu halten. Netzteil ist jetzt auch fest drin. Fehlt nur noch ein Winkel, damit die Grafikkarte fest im Einschub bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mal einen neuen Benchmark-Duchlauf begonnen: und oh Wunder plötzlich auf einen Score von

- 12600 in 3dmark06 (vormals 12200)
- 1622 in heaven (gleich geblieben)
- 2980 3dmark11 (vormals 2911)
- 8753 3dmark vantage (vormals 8656)

Der neuste Nvidia-Treiber (306.23) bringt anscheinend schon wieder etwas mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute meine ViDock 4 Plus erhalten. War doch erstaunt, wie unkompliziert das Ganze war zum installieren. In weniger als 30 Minuten hatte ich meine GTX560ti eingebaut und die Treiber installiert.

Specs:
Lenovo X220
Windows 7, 64bit
8 GB Ram
i7, 2.8 GHz
Nvidia-Treiber: 306.97

3DMark06, 1920x1080, kein AA
HD3000:3491 Punkte
GTX560ti: 17'113 Punkte

3DMark06, 1280_1024, kein AA
GTX560ti: 18'735 Punkte

Mein Fazit, was das Produkt betrifft, ist super. Was mich jedoch stört, ist das die Karte nur sehr schlecht im ExpressCard-Slot hält. Die leichteste Berührung lässt die Kontakte abbrechen was einen Systemabsturz zur Folge hat. Die ViDock lässt sich nach meiner jetztigen Erfahrung nicht während dem Betrieb einfach so entfernen. Ungewohnt ist die laute GTX560, da ich mir bisher das doch sehr ruhige X220 gewöhnt war.

Betreffend des Preis-Leistung-Verhältnisses muss man sicher nicht diskutieren. Da wären Desktop-Lösungen sicher günstiger, sofern man was solides zum Ausbauen hat. Dies war bei mir nicht der Fall (Core2Duo, Sockel 775).

Zuletzt bearbeitet: (Update mit neuen Benchmarks)

polaxis schrieb:
Was mich jedoch stört, ist das die Karte nur sehr schlecht im ExpressCard-Slot hält. Die leichteste Berührung lässt die Kontakte abbrechen was einen Systemabsturz zur Folge hat.

Das ist ein altes Problem, wenn man eine ExpressCard 34 in einen 54er Schacht steckt. Bei den Adaptern von HWtools ist ein Plastikteil dabei, welches die EC-Karte auf 54 verbreitert. Aber diese gibt es auch erst seit ca. 1 Jahr. Kannst du ja was basteln und dann an den EC rankleben.

Betreffend des Preis-Leistung-Verhältnisses muss man sicher nicht diskutieren. Da wären Desktop-Lösungen sicher günstiger, sofern man was solides zum Ausbauen hat. Dies war bei mir nicht der Fall (Core2Duo, Sockel 775).

Wo hast du denn dein Vidock gekauft? Wenn du es aus USA hast schicken lassen, dann hast du ja min. 235€ inkl. Versand für das nackte Gehäuse mit Adapter gezahlt und dann kommen ja nochmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu. Da ist man mit der Selber-Bastel-Lösung günstiger dran.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein altes Problem, wenn man eine ExpressCard 34 in einen 54er Schacht steckt. Bei den Adaptern von HWtools ist ein Plastikteil dabei, welches die EC-Karte auf 54 verbreitert. Aber diese gibt es auch erst seit ca. 1 Jahr. Kannst du ja was basteln und dann an den EC rankleben.
Ok, danke für den Hinweis. Dann mach ich mich mal schlau betreffend des Adapters.

Wo hast du denn dein Vidock gekauft? Wenn du es aus USA hast schicken lassen, dann hast du ja min. 235€ inkl. Versand für das nackte Gehäuse mit Adapter gezahlt und dann kommen ja nochmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu. Da ist man mit der Selber-Bastel-Lösung günstiger dran.
Die ViDock habe ich über die offizielle Webseite (http://www.villagetronic.com) bestellt und mit Paypal bezahlt. Die Lieferung erfolgte aus China via DHL (war bei mir super fix. Donnerstag Nachmittag bestellt, Montag Mittag angekommen).
Die Kosten sind von dir korrekt angegeben.
Ich wäre auch die letzte Person, die sagen würde, dass eine ViDock kostengünstig ist oder ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich habe mich auch betreffend DIY-Lösungen schlau gemacht, den Gedanken aber schnell verworfen. Klar kommt man da mit der Hälfte der Kosten weg, aber ich habe weder Zeit, Lust noch vor allem Geduld/Geschicklichkeit mich an sowas ran zu setzen.
Ich musste da auch kein individuelles Design extra für mich haben. Aber wie gesagt: Die ViDock ist teuer und teurer als DIY-Lösungen.

So habe mittlerweile auch mein System fast fertig bekommen, habe leider mein Gehäuse 2cm zu klein gebaut, und werde es woll neu bauen müssen, naja passiert. Für die welche es interessiert benützte 6mm starke Plastikschreiben mit den Masen (bald) 31,2 x 25 x 7,6cm. Ich habe eine Asus DC2 Geforce 560 TI 448, weshalb ich auch das 300Watt Netzteil brauche ^^….

Habe auch mal 3DMark Vantage Test durchlaufen lassen:
Graphics Score (eGPU)
17814

Graphics Score (GPU eingebaut im Tower)
20104

Habe damit ~ 88,6% der Leistung herausbekommen, ohne OC

[edit]:
Auch 3DMark06 Ergebnisse habe ich:

Score (eGPU)
19043 3DMarks

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy: Was hast du neben der Graka genau für Hardware benutzt?
Und das mit den Vergleich der GPU als eGPU vs im Tower ist eine super Idee. Werd ich bei mir auch noch abklären.

Aber dementsprechend kann man schon die Aussage machen, dass deine Graka eigentlich zu schnell für die eGPU-Anbindung ist, resp. der ExpressSlot als Flaschenhals fungiert?

@Ivxy wie viel Vram hat deine 560TI? Die Leistung ist dennoch ziemlich gut und ich hätte eine stärkere Limitierung erwartet. Was für CPUs wurden bei den Tests verwendet? Verschiedene CPUs sollten den Score doch auch beeinflussen, weshalb das Ergebnis der eGPU umso erstaunlicher ist (Notebook CPU wahrscheinlich langsamer als die Desktop CPU?).

Zur verwendeten Hardware:

-Laptop:
Lenovo X220
i7-2640M
8GB Ram
Win7 Pro 64Bit
Nvidia-Treiber 306.97

Rechner:
i5-2500k
8GB Ram
Win 7 Pro 64bit
Nvidia-Treiber 306.97

(sollte zur reichen oder?)

@polaxis
Naja davon mal abgesehen, dass wir ein sehr ähnliches (gleiches) System haben, hat es mich gewundert, dass wir nur ~ 700 Grafikpunkte unterschied haben. Den deine Geforce 560 TI zu meiner Geforce 560 Ti 448 müssten im Rechner/Tower ~20% schneller sein, mit der eGPU sind es ~4%...
Ja ich nehme an, dass die eGPU der Flaschenhals ist, und eine schnellere Grafikkarte (vielleicht) nicht lohnt...

@And.!
1,28 GB Ram, oder was meinst du?

Ja es beeinflussen das gesamt Ergebnis im 3DMark Vantage:

I7-2640M
CPU Score
10365

I5-2500K
CPU Score
17967

[edit]

Alle angaben wurden sind auf Externe Monitore bezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Ivxy schrieb:
@polaxis
Naja davon mal abgesehen, dass wir ein sehr ähnliches (gleiches) System haben, hat es mich gewundert, dass wir nur ~ 700 Grafikpunkte unterschied haben. Den deine Geforce 560 TI zu meiner Geforce 560 Ti 448 müssten im Rechner/Tower ~20% schneller sein, mit der eGPU sind es ~4%...
Ja ich nehme an, dass die eGPU der Flaschenhals ist, und eine schnellere Grafikkarte (vielleicht) nicht lohnt...

Soweit ich das sehe, haben wir betreffend des Notebooks ein identisches System.
Auf welcher Auflösung hast du den Benchmark mit 3dMark06laufen lassen?
Wenn ich mit den Standardeinstellungen von 1280x1024 benche, krieg ich 18'735 Punkte.
Damit wärst du mit deinem Bench von 19'043 nur um 1.6% höher wie ich. Bei der Mehrleistung, die eine 560 ti 448 bringen müsste, ist dies einfach zu wenig Unterschied und für mich wirklich ein starkes Indiz, dass der Anschluss nicht mehr hergibt.
Der einzige Grund für ein Update der Graka wäre für mich demnach weniger Lüftergeräusche bei gleicher Leistung.

LG Polaxis

Zuletzt bearbeitet:

Ivxy schrieb:
weshalb ich auch das 300Watt Netzteil brauche ^^….

Das ist doch mal was... ;) ich hab bei mir dieses SFX-Netzteil drin, aber nur, weil ich's günstig bekommen habe und meine 460 Hawk auch etwas mehr 28 Ampere benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Vergleichen zwischen Tower und Laptop musst du allerdings bedenken das besonders eher CPU lastige Spiele wie z.b BF3 auf dem 2500K mit seinen 4 Kernen doch um einiges besser läuft.
Hin und wieder zuckt es halt ein wenig wenn der Dual Core am Anschlag ist.

Deshalb hoffe ich stark das nächstes Jahr kein kompaktes Laptop von Lenovo mit nem Quad Haswell kommt denn ich wollte das Laptop nicht schon wieder wechseln :evillol:

@polaxis
Ja ich habe nur die Standartverion, und ja ich hatte übersehen, das du das ganze in Full HD getestet hattest. So scheint so das hier die Leistungsgrenze für unser System liegt ...
Meine eGPU ist recht leise, da ist der Lüfter vom X220 unter Last wesentlich lauter, komm woll daher das ich dieses Netzteil und diese Grafikkarte habe. Beide werden unter Belastung nicht wirklich hörbar, was mich doch gewundert hat, nach bearbeiten des GPU Lüftersteuerung.

@celli123
Ja ist mir klar das ich ein Dual Core gegen ein Quad Core nur bescheiden vergleichen kann, deshalb habe ich bei der 3DMark Vantage nur die Graphics Score angegeben gehabt ;) ...
Dann wirst du dir woll einen T540 oder ähnliches holen, den Lenovo packt in die kleinen Systeme keine Quad Core's rein ;) . Die T5x0 Reihe ist mir aber persönlich zu groß um sie mobil herum zutragen.

@Eisbrecher99
ja habe mich vorher Informiert, da ich wusste das ich eine Geforce 560 ti 448 kostengünstig bekomme. Sie kann unter Vollast ~240Watt ziehen, das Netzteil gibt max 250Watt aus, also sollte es passen. Auch der Aufbau passt ganz gut, da ich die Grafikkarte über das Netzteil packe kann, ohne bedenken zu haben und mein Gehäuse unnötig Platz verbraucht.

[Edit]
Habe gerade ein Test bezüglich der Kerne im Laptops wiedergefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gentlemens,

ich habe mich auch an das projekt des externen gpu`s gewagt.

Ein test mit DC Adapter - PE4h und einer EN210 funktionierte mit einem benchmark von 2000 punkten ist das natürlich nicht vorauf ich hinaus will.

Also folgendes besorgt:

GTX560ti von ASUS overclocked von werk (sollte nix mit meinem problem zu tun haben, mit Desktop PC getestet)
600W (GX lite von CoolerMaster)
PE4h mit EC2C v2.4b (kann auch a sein bin auf arbeit erinnere mich nicht)

System: Levono x220 i7 - 8GB Ram

Mein Problem nun ist das alles erkannt wird, externer Monitor läuft über DVI zu VGA über die Graka, aber sobald ich eine grafikaufwenige Anwendung starte (wie z.B. 3Dmarks06) stürtzt das ThinkPad ab?

Habe schon eine zweite Grafikkarte probiert auch GTX560ti allerdings nicht overclocked von PointOfView (selbes Problem)

Habe das PowerManagement deinstalliert. Auch fällt mir auf das der Bildschirm flackert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:

Im Bios den Express Card Slot auf Genaration 1 gestelt? Was genau meinst du mit "abgestürtz"? Friert das System komplett ein oder kannst du die eGPU vom Laptop trennen und weitermachen?

Servus,

Bios ist bereits umgestellt auf pcie generation 1, ohne diese Umstellung friert das System direkt ein sobald die eGPU erkannt wird.

Der interne LCD hat keine Anzeige mehr für einige Millisekungen (Grau nicht Schwarz)
Der externe Monitor ist teilweise Schwarz (teilhafte Wiedergabe des Screens) allerdings kann die Maus nicht mehr bewegt werden.

Das ganze passiert auch in max. einer sekunde und dann fährt sich der Laptop wieder hoch.

Habe mir im engl. sprachigen Forum noch einmal mehr mühe gemacht das Problem zu schildern, sorry aber ich poste es zur Sicherheit noch einmal für mehr Infos:

First of my setup:

Levono X220 / i7 / 8GB (bios 1.26 set to first generation pcie)
PE4h+EC2C
ASUS GTX 560Ti overclocked 900Mhz / 1 GB Ram
Power Supply 600 Watt
External Screen via DVI to AGV

Now everthing seemed kind of plug and play and was working till i started the 3D Mark test which makes my whole system freezing and shuts down immediately.
Back up running i tried running some games such as Aion which starts fine but then i notice already some flicker movements on my external screen and then when moving some steps crash!

Now what i have been doing to try sorting out this issue:

Take the GTX560TI 1GB from PointOfView manufacturer since its not overclocked (crash)
Deinstalled the power management driver+software from levono (crash)
Deactivated internal HD3000 (crash)
Changed the two PCIe adapter from the power supply since they were chained, so one 6slot PCIe and the other one via 2x4 molex adapter to 6slot PCIe (crash)

Driver i have installed for the NVIDIA was the latest official driver from NVIDIA

I tried also several setting withing the NVIDIA control panel such as starting all 3D application direct from NVIDIA gpu

I am a bit afraid that i wont be able to get this running since I been kind of sure that have to work after so many internet related topics and results.

What else i checked, taking a GeForce EN210 Silent low profile grafic card which was passing the 3dMark test but with ridiculous results but at least that should make sure its not the PE4h or EC2C which have a fault also not the Grafic Card since i tested two.

I assume here is some power managment option which detects some high power consumption and shuts down?

Thanks for assistance!

Um welches Netzteil handelt es sich? Wenn es ein noName NT ist, könnte es mit dem Crossload (fast ausschließliche Belastung der 12V Schiene) nicht zurecht kommen und abschalten o.Ä.

Zurück
Oben