eGPU-Projekt - aber für Desktop

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Zum Glück konnte ich anfangs des RTX30xx-Hypes noch günstig eine 2080Ti gebraucht ergattern.

Da ich insgesamt 3 Desktop-PCs und einen Laptop habe, an denen jeweils sporadisch gespielt wird, kam mir der Gedanke, diese 2080Ti allen PCs nach Bedarf verfügbar zu machen.

Klar, dafür muß an jedem Rechner eine TB-Schnittstelle vorhanden sein und die Anbindung extern per eGPU-Gehäuse kostet auch ein paar Prozent Leistung. Aber dafür bräuchte ich nur noch eine potente Grafikkarte und bräuchte mich auch aktuell nicht mehr über Schweine-Preise zu ärgern.

Aber wie würde man das Ganze an einem Desktop-PC mit TB Schnittstelle realisieren?

In jedem PC wäre ja für den normalen Arbeitsbetrieb eine Grafikausgabe über iGPU oder dedizierte (kleinere) Grafikkarte vorhanden. Wie würde der Wechsel auf Grafikausgabe eGPU nach Anschluss derselbigen eigentlich erfolgen? Grafikkabel umstecken? Alles verkabeln und einfach Eingang am Monitor umstellen? Verträgt sich eine AMD-Grafikkarte im Rechner mit einer gleichzeitig per eGPU angeschlossenen NVidia-Karte? Wie läßt sich die gewünschte Karte für die Nutzung im Spiel auswählen?
 
Ich hab einer meiner GTX 970 am NUC angeschlossen, Beste Leistung ist direkt an der Grafikkarte (auch wenn es via iGPU passtrough geht, kostet Leistung)

Das angeschlossene Display (an der eGPU) legst du als Primären Bildschirm fest, und startest mit Gaming ;)
 
Ja, jedes Mal den Bildschirm umstecken.

Finanziell wird es sich wahrscheinlich kaum lohnen. ~350€ eGPU Gehäuse (eine TI passt bestimmt nicht in die günstigsten Gehäuse), ~55€ pro TB3 Nachrüstung, + einige Kabel.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Ich hab einer meiner GTX 970 am NUC angeschlossen, Beste Leistung ist direkt an der Grafikkarte (auch wenn es via iGPU passtrough geht, kostet Leistung)

Das angeschlossene Display (an der eGPU) legst du als Primären Bildschirm fest, und startest mit Gaming ;)
Danke! Den passthrough würde ich auch auf jeden Fall NICHT nutzen wollen. Dazu habe ich schon gelesen, daß dabei zu viel Leistung über den TB3 verloren geht. Und bei einem 4K-Signal ist es sicherlich schon extrem.

Aber bleiben wir mal beim NUC - denn so einen habe ich auch noch ;-) Angeschlossen ist ein 4K-Monitor mittels HDMI direkt am NUC. Nun würde ich die eGPU an den NUC anschließen und den Monitor mittels DP-Kabel an die eGPU. Der Monitor wäre also gleichzeitig mit NUC UND eGPU verbunden und der Wechsel würde über die Eingangswahl am Monitor (HDMI oder DP) stattfinden. Ginge das?
 
Jep geht, aber macht wenig Sinn wenn du die eGPU woanders ansteckst, steckst du ja eh die Kabel vom Display ab (brauchst nur umstecken).
 
Model schrieb:
Ja, jedes Mal den Bildschirm umstecken.

Finanziell wird es sich wahrscheinlich kaum lohnen. ~350€ eGPU Gehäuse (eine TI passt bestimmt nicht in die günstigsten Gehäuse), ~55€ pro TB3 Nachrüstung, + einige Kabel.
Finanziell würde sich das schon lohnen im Vergleich zum Neukauf von 2 Grafikkarten, die im Moment kaum verfügbar sind zudem aufgrund der Preisgestaltung von mündigen Konsumenten gar nicht gekauft werden dürften.
Ergänzung ()

BLACKDIAMONT schrieb:
Jep geht, aber macht wenig Sinn wenn du die eGPU woanders ansteckst, steckst du ja eh die Kabel vom Display ab (brauchst nur umstecken).
Naja, ich würde jeden Platz einzeln verkabeln mit TB, Strom und DP-Kabel. So bräuchte ich nur das eGPU-Gehäuse hinzustellen und die Kabel einzustecken. Ich bräuchte so nichts hinter dem Monitor oder hinter dem Rechner umzustecken. Das wäre so wesentlich bequehmer.
 
Du könntest auch recht günstig arbeiten indem du einfach mit PCIe Kabeln als Verlängerung arbeitest und als externes Gehäuse für die Grafikkarte kannst du auch serh sehr günstig selber etwas basteln oder billig matx / ITX Gehäuse vom Massenmarkt nehmen, in die du einfach nur die grafikkarte einbaust und sonst nichts.
Ist halt ein gewisser, minimaler Bastelaufwand damit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben