eGPU - Thunderbird

Also das Lenovo USB-C Dock Gen2 ist für dein Notebook zu neu, denn deins hat nur DP 1.2. Ohne Thunderbolt bleibt da nicht viel übrig.

Ich konnte jetzt deiner Verkabelung nicht ganz folgen, aber die beiden TB-Ports von deinem Notebook teilen sich 2 DP-Verbindungen, wenn du am Dock schon beide belegst, dann liefert der 2. TB-Out keinen DP mehr.

Weiterhin hat die iGPU in deinem Notebook nur genau 3 Anschlüsse, was bedeutet irgendwie teilen sich zwischen eingebautem Display, 2 TB-Outs und HDMI-Anschluss noch 2 davon einen DP. Es kann also sein, dass nicht alle Kombinationen an Anschlüssen gehen (wie HDMI + 2 DP via USB-C) oder (2ter DP via USB-C + eingebauter Monitor).

Die beiden Dell Docks sind schon älter und vermutlich nicht mit deinem Notebook getestet. Evtl helfen da Firmwareupgrades. Auch ist für die nicht gut dokumentiert, wie die 2 DP-Verbindungen, die durch Thunderbolt durchgehen, auf die Ports des Docks aufgeteilt werden.
Das Manual vom TB16 liest sich so:
  • mDP + HDMI hängen auf einem Kanal
  • DP hängt auf dem anderen Kanal
  • VGA habe ich noch nicht herausgefunden
  • TB-Out ersetzt wohl mDP + HDMI

Wenn dann einzelne Ports schwarz bleiben, dann sehr wahrscheinlich weil dein Notebook nicht beide Displayportverbindungen bereitstellt. Dann müsstest du erst mal herausfinden, wann es das tut (vermutlich entweder nichts am HDMI vom Notebook oder evtl zuklappen / integrierter Monitor aus).

Edit:
Dein Notebook selbst kann theoretisch 3xUHD ansteuern.
Je nachdem wie HDMI, Thunderbolt und Display intern zusammenhängen, bekommst du aber nur max 2xUHD aus dem Notebook heraus.

Dieses Limit kann man nur mit eGPU oder Displaylink Dock (ähnlich eGPU, aber viel schwächer, von vielen wird die Performance als unzureichend empfunden) umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Okay also in a nutshell wäre dann die eGPU Lösung wohl das schlauste. Weil die Paar GB Ram, dann auch noch mit der Grafikkarte teilen ist ja Unsinn.
Dazu:
Razer Core scheint da was schlaues zu sein. Ggf gleich das mit usb ports und lan.
Alternative?

Zu den Karten selber: RTX, GTX etc keine Ahnung davon. Da gibt es ja jeden Chip dann montiert von Asus von Gigabyte von PYN etc.
Ich bin komplett lost hier.

Karte muss auch keine neue oder top Modell sein.
Wie gesagt es geht "nur" um arbeiten und viel Bildschirmfläche.
Ob die in irgend einem Game 20FPS mehr oder weniger macht, interessiert mich null.
Alles was ich lese über Grakas bezieht sich halt immer auf Games (wovon ich 99% eh nicht kenne)

Ich nehme an 1030 und 1050 sind karten. Vin welchem hersteller?
Wenn ich google 1030 nur 2 ports.
1050 1 dp 1 hdmi 1 dvi.

Dvi habe ich keinen Anschluss...

Drewkev schrieb:
Wenn du das denkst....
Naja eine interne graka belegt ja eben auch noch vom Verfügbaren Ram, das (nicht erweiterbar mit 16mb natürlich schwach ist) im P1 hatte ich 64gb Ram mit Quadra Karte glaub 4G
Wenn ich ein neues Dock kaufe kostet mich das ja auch um die 300e und dann habe ich eigentlich erst ein "portreplicator"

derocco schrieb:
Ich nehme an 1030 und 1050 sind karten. Vin welchem hersteller?
Wenn ich google 1030 nur 2 ports.
1050 1 dp 1 hdmi 1 dvi.

Dvi habe ich keinen Anschluss...
Nimm die t400 du benötigst die Rechenleistung einer 1060 ja nicht, nur die Anschlüsse

2022-01-31_07h07_09.png

Spielt das eine Rolle von welchem Hersteller?
Ergänzung ()

Welcher Desktop Grafikkarte würde dann die dedicated von meinem alten Lenovo P53 etwa entsprechen?
NVIDIA Quadro T1000 (4GB GDDR5) war da verbaut.

Wäre das eine Quadro P1000? Ist T1000 mobile und P Desktop?
Damit war ich sehr zufrieden und die konnte die 3 Monitore easy powern.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist egal, ist die gleiche Karte, es gibt eine Version, wo die größere atx Slotblende und drei mini DP zu DP Adapter bereits dabei sind. Das P steht für Pascal, ist eine Generation vor T Turing. Der Chip der T1000 mobile ist etwas abgespeckt zu dem von der T1000 Desktop. Die T400 ist nochmal deutlich mehr abgespeckt, da es bei dir aber wirklich nur um die Anschlüsse geht und du kein CAD oder Rendering mit der Karte betreibst ist das vollkommen egal. Die 3 Anschlüsse der T400 sind für dich ja ausreichend. 4 Anschlüsse, gleich wie die T1000, hätte übrigens auch schon die T600, falls du noch mehr Monitore willst.

CAD nicht aber ggf Rendering könnte schon thema sein. Sporadisch nutze ich Lightroom oder Premiere. Aber obs dann 8h oder 3 h rendert ist eignetlich auch nicht tragisch

Natürlich wäre hierfür die T1000 besser, andere, noch teurere Grafikkarten wären viel besser und auch genau dafür ausgelegt, aber wenn es nur sporadisch ist, würde ich das Geld hierfür nicht investieren. Lightroom und Premiere wird laufen, aber gerade wenn du Video bearbeitest und verschiedenste Filter anwenden möchtest mit live Vorschau usw. dann kannst du fast gar nicht genug Geld hierfür in die Hand nehmen um noch bessere Leistung zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt:
  • Razer Core X Chroma (2nd Hand)
  • PNY - T600

Daran ist ein 43 zoll 4K, sowie aktuell 2 mal FullHD Portrait.

Funktioniert alles super ausser:

Wenn ich die eGPU vom Notebook trenne und dann wieder anstecke (im laufenden Betrieb) dann erkennt er die NVDIA oftmals mit Problemen
Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).
Nvidia Driver sind aktuell. Fehler tritt an beiden Notebooks auf.

Neustart klar hilft aber will ich ja nicht v.a. wenn ich alle Arbeit offen habe.

Deaktivieren / aktivieren hilft manchmals. Teilsweise auch nach geänderter HW suchen. Aber leider nicht in jedem Fall.

Ideen?

Zurück
Oben