Ehemals Raid HDD lässt sich nicht formatieren

Schibbie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
122
Hey,

ich hab n kleines Problem:

Ich hatte in meinem Spiele PC 2x 1000TB im Raid als 2TB Festplatte laufen. Nun hab ich mir einen HTPC gebastelt und diesem eine der 2 Platten gegeben. Diese funktioniert einwandfrei.
Die andere Festplatte funktioniert aber nicht. Ich kann sie nicht formatieren. Beim Formatieren werden auch 1,81 TB angezeigt anstatt den 905 GB. Also irgendwie scheint in der Platte was vom Raid noch zu hängen. Wie krieg ich die Festplatte wieder flott? Habs schon an nem anderen PC versucht, da gibts das gleiche Problem :-(

Vielen Dank für eure Hilfe

Schibbie
 
Hast sozusagen das RAID vorher nicht aufgelöst ?
Musst mal gparted versuchen

http://gparted.org/
 
partedmagic oder irgendeine Linux DVD starten und darunter die platte löschen.
Hatte ich auch mal, das Windows damit nicht klar kam, nachdem Linux aber die Platte gesäubert hat, ließ sie sich auch wieder unter Windows partitionieren.
 
jo ich war so blöd und hab das raid nicht aufgelöst :-D heut morgen noch dran gedacht und beim schaffen wieder vergessen... war nur noch froh dass ich feierabend hatte und basteln konnte :-D
 
einfach noch mal RAID Mode im BIOS anwerfen, in den RAID-BootROM gehen und "reset all disks to Non-Raid", dann wieder auf AHCI
 
das ging iwie nicht, hab da schon rumprobiert... mit gparted hats jetzt funktioniert, danke euch für die schnelle hilfe :-)
 
Zurück
Oben