Eierlegende Wollmilchsau FM2+

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
Kumpel von mir sucht ein FM2+ System. Da ich selber nur auf Highendware setze ( Tj11 SLi S2011 usw ^^ ) bin ich da bisschen ratlos.

Es ist fast alles wichtig bis sehr wichtig.

Preis ( wie immer )
Verbrauch ( System wird 24/7 laufen davon grob 60% unter Last )
Größe ( muss in einer kleinen Wohnung wo gut verstaut werden können )
Lautstärke ( Da 1 Zimmer Wohnung und er 24/7 läuft )

Verbaut wird ein K Prozessor, er wird aber vorerst unter taktet und Voltet eventuell sogar tdp beschränkt. Es sollen aber noch Reserven für steigende Anforderungen da sein. Grafikleistung ist auch recht wichtig würde also versuchen dualranked 2133 Ram einzubauen.

Was hat er denn damit vor, wenn grafikleistung wirklich wichtig ist wird man nicht um ne grafikkarte rumkommen, frage ist halt was der pc machen soll ?

Die IGPU reicht ( eine dGPu würde vor allem den idle verbrauch mal eben verdoppeln und wäre gleich massiv schneller ) aber es soll halt das Maximum raus geholt werden für später als Reserve. Lieber jetzt 10-15€ mehr ausgeben als später eventuell nachkaufen müssen, vor allem da dualranked mit akzeptabler Speichergröße ( wo man nicht gleich 16-32GB verbauen muss ) sicher seltener statt häufiger wird

Denzo90 schrieb:
Was hat er denn damit vor?

Hmmm so richtig beantwortet wäre die Frage damit aber nicht ... bzw. ganz einfach: Gaming ja oder nein?

Eine dGPU braucht auch nur 10 W im idle ... sind 240 W am Tag ... also irgendwas um die 25 € pro Jahr!
Und das bei deutlich mehr Grafikpower ... wenn sie denn benötigt wird ...

860K+R7 250 kostet das gleiche wie z. B. ein A10-7850K und manche Spiele liefern 40-50% mehr FPS ...

Hi, also ich habe mich auch mal etwas mehr mit den APUs beschäftigt und mein persönliches Fazit ist, alles unter 1080p läuft mit der APU astrein. Ab 1080p muss man starke Kompromisse eingehen in den Settings, aber wenn einem das nicht stören ok - alternativ wie beschrieben mit einer kleinen 250/260 "aufrüsten" um zumindest in 1080p mit Mittel die Games etc. genießen zu können.

Für alles andere sind die APUs mehr als ausreichend.

System dient als Server und immer mal wieder für EVE Online ( ideln wie auch aktiv ) da reicht aber alles auf minimum apu packt es mom also lockerst, selbst mit Jaguar ( 1/4 der Shader bei weniger Takt) läuft es halbwegs, allerdings kann halt immer ein Update kommen weshalb einige Reserve eingeplant sein sollten

Sollte es sparsam sein (ca 16 W. idle) wäre so eine onbaord Sache ganz gut:

http://geizhals.de/eu/asrock-qc5000-itx-ph-90-mxgxb0-a0uayz-a1212895.html?hloc=de

Habe ich schon verbaut. CPU und Grafik reicht für die normalen Dinge vollkommen aus.

Braucht man per Poewer bei CPU und Grafik wäre so eine FM2+ Lösung vielleicht interessant:

http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html?hloc=de
http://geizhals.de/eu/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html?hloc=de
Und je nach Gehäuse den passenden Lüfter und die CPU auf 45 Watt TDP gestellt.
Könnte man in ein ITX Gehäuse bauen. Board hat viele Anschlüsse.
Sowas habe ich auch verbaut, allerdings war da die Läutstärke des Kühlers nicht wichtig.

So ein System hat um die 20 Watt idle. aber wenn es richtig gebraucht wird geht dort der Verbrauch natürlich viel höher als bei der Onboard Variante.

Zurück
Oben