Eierlegende Wollmilchsau zum Spottpreis gesucht!

Goldi03421

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
252
So ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet! Vorab beginne ich mit der Kaufberatungsvorlage und dann schiebe ich mal noch die Daten hinterher die mir ein Freund genannt hat - leider schon über meinem eigentlichen Budget.

***************************

1. Vorabinformationen!

Habe mir den idealen Multimedia-PC und den idealen Office-PC mal angeschaut. Bin mir halt nicht sicher in wie weit diese für meine Vorstellung ausreichend sind.

2. Maximales Budget?

Ich würde sagen so wenig wie möglich ;)
Denke mal bis 500 Euro wäre evtl. machbar (ohne Monitor etc). Umso günstiger umso besser! Wenn einer der Office oder Multimedia PC's aus dem Forum meine Anwendungen packt, dann bin ich auch bei 300 Euro zufrieden :)

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
Office

3.2. Gaming

habe bisher kein Interesse an Computerspielen

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Bildbearbeitung: Photoshop CS5 (RAW Bearbeitung, keine 3D Anwendungen, normale Bildbearbeitung aber auch Stapelverarbeitung und anspruchsvollere Anwendungen). Bin kein Profi, möchte aber tiefer einsteigen.

Video: Blurays sollen ins mkv Format gewandelt werden um mittels Mediaplayer im Schlafzimmer auch die Bluray Sammlung sehen z können. Somit Bluray Laufwerk notwendig (kein Brenner)

Musik: Im Arbeitszimmer soll noch ein Stereosystem angeschafft werden (Verstärker & Standlautsprecher). Wiedergabe von mp3's und CD's über den Rechner. Desweiteren soll ein Kopfhörer angeschlossen werden können!

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

Habe hier nur noch alte Notebooks (Amilo 1450G & Targa Visionary XP) - dürfte nix bringen

4.2. Peripherie

Monitor wird ein Dell 2311H werden (soll gut für Photoshop CS5 sein)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

so lange wie möglich hoffe ich doch! Sofern das möglich ist, soll er auch "mitwachsen" können!

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- sollte möglichst sparsam hinsichtlich Stromverbrauch sein
- sollte schön leise sein
- bisher nur ein Monitor geplant (evtl. später einmal ein zweiter)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

- habe selbst noch nicht gebaut, aber habe Leute die es können ;)
- gekauft wird entweder jetzt oder wenn es sich lohnt noch zu warten, dann später (?)

******************************

Zusammenstellung (laut einem Freund, leider schon zu teuer - bekommt ihr das günstiger hin?)

Intel Core i5-2300 LINK
ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB LINK
EVGA e-GeForce GTS 250 Low Power LINK
ASRock P67 Extreme4, P67 LINK
Scythe Mugen 2 Rev. B LINK
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 LINK

*******************************

Nachdem ich mich nun hier im Forum etwas belesen habe ist mir als Laien schon aufgefallen, dass hier noch einiges fehlt und bereits über meinem Budget liegt. Kein Gehäuse und kein Bluray-Laufwerk.

Könnt ihr mir vielleicht helfen einen anständigen und günstigen PC zusammen zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R)

wäre jetzt bei 509 über geizhals....
 
Vielen Dank für die erste Antwort Jonas5 :) Hatte nun bereits viel herum gelesen und mir ist aufgefallen, dass insebesondere für Photoshop immer wieder ein Intel statt einem AMD empfohlen wird.

Leider habe ich halt kaum Ahnung. Was ne Festplatte, Arbeitsspeicher und ne CPU ist bekomme ich ja noch hin, aber inwiefern welche Varianten zueinander passen - dafür brauche ich euch!

Ist eine Grafikkarte erforderlich für mein Anwendungsgebiet? Hatte gelesen, dass einige (Mainboards?) bereits eine integrierte Grafikkarte an Board haben.

Packen die im Forum angegegeben Zusammenstellungen (die idealen...) meine Anforderungen? 300 Euro wären schon eine tolle Nummer :)
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit AMD in jüngster Zeit gemacht, aber ich denke nicht das es ein Problem sein sollte und man beachte doch das der Preis/Leistungs-Unterschied deutlich für AMD steht.

Es kann gut sein das es dabei um eher früher Version der CS geht. Aber meines wissens ist die 5er Version schon ganz gut im Umgang mit Multicore CPU's. Außerdem ist glaube ich bei CS5 die GPU mehr gefordert (Bin aktuell noch mit ner alten Version unterwegs und kenn nur Berichte vom hören-sagen)

Und das beide Unternehmen sich gegenseitig behindern (wie im Fall Apple) ist auch nicht der Fall ;)

#EDIT:
Noch auf die Grafikkarten-Frage:
Ja für CS5 sollte eine vernünftige Graka drinne sein.
Zudem wenn man sich ein so hochwertiges Produkt kauft(und davon gehe ich aus), sollte man die 200€ mehr schon investieren, das vorgeschlagene Sys von Jonas ist auf jedenfall ne gute Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich so gelesen hatte hier im Forum waren keine alten Beiträge. Es wurde für Photoshop eigentlich immer ein Intel empfohlen. Vielleicht liege ich hier aber auch falsch. Das soll auch gar nicht als Grundsatzdiskussion ausarten. Ist m.M.n. sowieso das gleiche wie "BMW oder Mercedes" ;)

Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Empfehlungen oder Zusammenstellungen nennen?
Die in den FAQ angegebenen Systeme reichen nicht aus?
Wenn ich nur mehr Durchblick auf dem Thema hätte :(
 
Im Prinzip ist es so: Wenn du optimale Preis/Leistung willst greifst du zu AMD, wenn du maximale Leistung möchtest bleibt dir nur Intel.

Viele der Leute die Intel empfehlen tun das weil sie nur Intel empfehlen ;)
Bei 500 Euro wirst du wohl mit Intel nicht an die Leistung von einem AMD System ran kommen. Zumindest nicht mit Grafikkarte.

1) Preis: 429,92
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, tray (ADX640WFK42GI)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 (11163-02-20R)

Dazu noch nen ATX Gehäuse deiner Wahl.
Der Leistungsvorteil von nem Phenom gegenüber einem Athlon rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach nicht... Auch wenn ich selbst einen Phenom besitze :D
Eventuell könnte man noch darüber nachdenken 2 Festplatten im Raid 0 zu betreiben, sollte die Performance deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eigentlich nicht möglich einen anständigen PC deutlich unter 500 Euro zu basteln der meine Anforderungen erfüllt. Das sind zwar nur 430 Euro aber plus Gehäuse und Bluray Laufwerk lande ich auch wieder bei über 500 Euro.
Hatte eigentlich gehofft, dass die PC Zusammenstellungen aus den FAQ auch für Photoshop und das konvertieren von Bluray Discs ausreichend sind :( Dann würde man schon mit 300 Euro hinkommen.
 
Mit einem kleinen Rechner kannst du natürlich auch konvertieren.
Es ist eben nur die Frage wie flüssig du arbeiten willst und wie lange du pro Bild oder Disc Zeit hast.
 
Mh, dazu habe ich natürlich noch keinerlei Erfahrungen. Das Notebook mit dem ich derzeit arbeite dürfte bald 6 Jahre alt sein :D Das packt die gewünschten Anwendungen natürlich nicht mehr.
 
AMD Phenom II X4 955 ~125€
Black Edition, damit relativ leicht übertaktbar; in der Preisklasse ist AMD einfach immer noch besser aufgestellt als Intel. Könntest du mehr Geld hinlegen würde ich zu einem SandyBridge raten.

ASRock 880GMH/USB3 ~ 65€
Günstig, Onborad-Grafik mit DVI und HDMI Ausgängen., Platz für 4 Speichermodule, falls die 8GBmal zu knapp werden sollten.

Samsung Spinpoint F3 1000GB ~ 47€
7200 U/min, 32MB Cache; es gäbe schnellere Platten, die sind dann aber gleich wieder 20-30€ teurer.

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB 67€
8GB; DDR3 1333; günstig; kann man auch einen anderen nehmen, die tun sich nicht viel

Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 34€
Leise, relativ günstig und bewährt

Samsung SH-B083L ~ 57€
Das günstigste Bluray Laufwerk im Preisvergleich. Kenn mich da nicht so aus, dient eher als Platzhalter ;)

Cooler Master Elite ~ 30€
Vor allem günstig; ATX; der Bruder hat im Test gar nicht so schlecht abgeschnitten. Bei Gehäusen ist viel Geschmackssache dabei.

be quiet! System Power 80Plus 300W ~27€
Ehrlich gesagt, ich hab den Unterschied zum be quiet! PurePower 300W nicht gefunden. Das System Power ist ein paar € günstiger.

Gesamtpreis: ~ 452 €

Ob das System zu dem Preis bestellbar ist, hab ich nicht geprüft, aber die Komponenten sind zumindest alle zu den Einzelpreisen erhältlich.

Eine Grafikkarte hab ich weggelassen, da die Onboardkarte für Photoshop CS5 reicht. Sie wird für den Zoom, Bild verschieben / drehen usw. benutzt.
Von Cuda profitiert Photoshop offiziell nicht, es gibt aber wohl ein paar Addons. Ist natürlich die Frage, ob man genau das Addon dann auch verwendet...

Du hast nicht geschrieben, wie intensiv du die Videobearbeitung betreibst, hier könnte eine Nvidia Karte nämlich schon Vorteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkungen zu den Komponenten eingefügt)
die frage ist ob du unbedingt eine grafikkarte für die benötigten programm brauchst....kenne mich mit denen nicht aus....ich weiß nur das man mit einer HD 4200(onboard grafikkarte) sims 3 spielen kann wenn man nicht so auf details abfährt:D
sonst könnte man natrülich die grafikkarte weglassen so wie radde es gemacht hat...dann biste auf jeden fall unter 100euro

edit:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 5570, 512MB DDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-557X-YNF2)

bin jetzt bei 506 euro laut geizhals...alles bei einem anbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir gleich mal eure Postings an. Vielen Dank schon einmal, dass ihr mir hier helft!

Radde schrieb:
Du hast nicht geschrieben, wie intensiv du die Videobearbeitung betreibst, hier könnte eine Nvidia Karte nämlich schon Vorteile bringen.

Die Videobearbeitung schaut lediglich so aus, dass ich meine vorhandenen Blurays im mkv Format auf Festplatte bringen möchte um sie über einen Mediaplayer im Schlafzimmer anschauen zu können. Keine Ahnung bisher was für so eine Anwendung an Leistung benötigt wird.
 
dann würde ich erstma die Grafikkarte weglassen...die kann man ja immr noch nach kaufen...

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

ca. 380-390 euro bei einem anbieter laut geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi03421 schrieb:
Die Videobearbeitung schaut lediglich so aus, dass ich meine vorhandenen Blurays im mkv Format auf Festplatte bringen möchte ....
Weitere Fragen zu dem Thema stellst du hier bitte nicht!

Alle blu-rays haben einen Kopierschutz, der nur auf illegalem Wege umgangen werden kann! Dazu werden hier weder Fragen gestellt, noch Antworten gegeben!

Sollte diese Frage hier also nochmal auftauchen ist Schluss!

Gruss Noxman
 
Okay :) Sorry! Auch wenn es keine Rolle spielt -> es sind meine Filme und ich verstehe bis heute nicht, weshalb das illegal ist! Ein Zimmer weiter steht schließlich das Original für was ich genügend bezahlt habe! Aber Schluss damit - darum ging es hier auch gar nicht.

Am Wochenende setze ich mich mit den Systemen auseinander. Wenn bis dahin noch jemandem etwas einfällt, dann würde ich mich freuen!
 
Noxman schrieb:
Alle blu-rays haben einen Kopierschutz, der nur auf illegalem Wege umgangen werden kann! Dazu werden hier weder Fragen gestellt, noch Antworten gegeben!

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

Wenn ich mich da nicht verlese darf er sehr wohl sein Eigentum duplizieren und somit auch nachfragen wie das denn machbar ist. Aber vielleicht vertu ich mich ja auch ...
 
Genau :) Wir brauchen das Thema gar nicht ausweiten.

Zurück zum Thema - PC Zusammenstellung. Ich versuche gerade zu verstehen weshalb ihr wann welche Komponenten nehmt. Woher weiß der Laie welches Mainboard mit welcher CPU zusammen passt, welchen RAM er nehmen soll usw.? Es passt ja sicherlich nicht alles zu einander. Und diese ganzen unterschiedlichen Abkürzungen - eine Zahl anders, schon ist es wieder ein anderes Bauteil :D
 
Der einfachste Weg ist immer über das Mainboard zu gehen. Man findet immer Listen beim Hersteller in denen die möglichen CPUs und der kompatible Speicher zu finden ist. Damit kann man sich schon mal prinzipiell informieren in welche Richtung es geht. Genauere Infos bekommt man dann hier im Forum von den anderen Boardies. ;)

Um sich umfassendes Wissen anzueignen hilft allerdings nur lesen, lesen und nochmal lesen.

Gruss Nox
 
@Noxman: wollte ja nur kurz darauf hinweisen ;)

@Goldi: Für eine erste schnelle Abschätzung reicht es den Sockel des Mainboards und die mögliche Speicherkonfiguration zu beachten. Steht beides in den Technischen Details des Boards.
Dann suchst du dir nen CPU der den gleichen Sockel hat und einen Speicher der ins Board passt.
Das Netzteil muss ATX kompatibel sein (was fast alle sind)

Es gibt dann wie von Noxman erwähnt noch die Kompatibilitätslisten der Hersteller da es sein kann der der RAM von Firma XY nicht auf dem Mainboard von Firma Z läuft. Gleiches gilt für manche CPU's es kann sein das die CPU nicht unterstützt wird auch wenn der Sockel passt. Das sind aber meist Sonderfälle aber wenn man die Kompatibilitätslisten gecheckt hat kann man sicher sein.
 
Zurück
Oben