Eierlegende Wollmilchsau zum Spottpreis gesucht!

Ich werde mal versuchen etwas weiter ins Thema einzusteigen. Danke euch auf jeden Fall schon einmal für die vielen Tipps!
 
Kann mir vielleicht noch einer der Experten verraten ob ich zwingend eine Soundkarte benötige um einen Kopfhörer anzuschließen oder gibt es den Ausgang an einem anderen der Bauteile?
 
nein...sowohl das mainboard hat soundausgänge( onboard) und auch die meisten gehäuse haben vorne einen anschluss...den du bei zusammenbauen nur mit dem mainboard verbinden musst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, eure Tipps beherzigt und viel mitgelesen. Nun versuche ich gerade die besten & günstigsten Komponenten zu sammeln :)

Was haltet ihr davon:

ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Anbei mal meine "Sammlung" von den Komponenten die evtl. passen würden.
 

Anhänge

  • PC Zusammenstellung.xls.rar
    8,3 KB · Aufrufe: 114
@Goldi03421,

aufjedenfall den 2500K cpu nehmen, da ist die Grafikeinheit um einiges besser für 10€ aufpreis :)

ansonsten alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Sind schon 20 Euro mehr ;) Aber gut.
1. Ist die Grafikeinheit (also die onboard Grafikkarte?) spührbar besser?
2. Das Board auch okay so? Ist halt wesentlich günstiger als die anderen? Nachteile?
3. Ist dies eine gute Zusammenstellung um auch später aufrüsten zu können?
4. Kann man mit dem Teil auch was spielen oder ist eine Grafikkarte Pflicht für soetwas? Habe keine Ahnung was es da zur Zeit an Spielen gibt.
5. Wenn ich mal eine Grafikkarte nachrüsten will, ist das machbar? Reichen die anderen Komponenten dafür auch aus?

Sorry, aber ich bin echt der Volldepp auf dem Gebiet :)

Edit: Das MB ist aber noch nicht lieferbar - wann soll das kommen?
 
gibt hier bei computerbase einen Testbericht der internen Grafik
https://www.computerbase.de/2011-01/test-sandy-bridge-grafik/


wenn du keine besonderen ansprüche hast, nimm das billigste Mainboard mit dem H Chipsatz, die sind in der Basisversion meistens kaum unterschiedlich bei den Herstellern

man hat bei teuren Mainboards mal ein Steckplatz mehr oder noch mehr USB anschlüsse usw.

ein günstiges Mainboard und lieferbar wäre z.B.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41962&agid=1601

Grafikkarte kannst du natürlich falls Bedarf ist jederzeit nachkaufen und einbauen, da ein PCIE Steckplatz vorhanden ist, würde aber dann ein größeres Netzteil nehmen( 400W) besonders wenn du noch weitere Sachen aufrüstest möchtest
 
Nach den Testberichten schaue ich mal!

Habe glaube ich keine dollen Ansprüche. Also sowas wie Design beim Board ist mir bspw völlig egal - wird doch eh alles eingebaut ;)

Hast du eine Idee wann das günstige Board aus meiner Zusammenstellung lieferbar sein wird/könnte? Ist ja schon ein interessanter Preis.

Also vielleicht doch das größere Netzteil aus meiner "Sammlung" (Excel Datei aus Post v. 21:46)
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Was gäbe es denn neben einer Grafikkarte noch nachzurüsten?
- evtl. Soundkarte
- ähm....
 
nein, ka wann das lieferbar sein wird

man kann vieles nachrüsten, Festplatten, BluerayLaufwerk, Soundkarte, da kommen dann auch paar W zusammen. Es gibt bei Grafikkarten wohl die meisten unterschiede in Verbrauch, von ein paar W bis 300W, daher ist es schwer zusagen was du dir für ein Netzteil am besten einbauen solltest wenn man nicht weiss was da noch kommt ;) wenn du wirklich mal eine einbauen möchtest dann nimm das 430W das reicht für ne gehobenere Mittelklasse Grafikkarte aus
 
Oder ich belasse es bei dem kleinen und kaufe ein neues wenn ich weiß ob und was für eine Graka ich einbauen möchte...

Verbraucht ein größeres Netzteil gleichzeitig auch mehr Strom?

Wie schaut es generell mit "meinem" System aus? Laut/Leise? Stromverbrauch hoch/niedrig?

Zum Thema aufrüsten: Bluray Laufwerk ist schon mit drin - diverse Arbeiten hinsichtlich Blurays sind mit dem System aber schon machbar oder? Kleines Netzteil hierfür auch ausreichend?

Geh erstmal ins Bett - Wecker klingelt 5:30 ;)
 
ein größeres Netzteil verbraucht nicht mehr Strom, zu knapp sollte eine Netzteil aber auch nicht ausgelegt sein wegen eventl Stromspitzen

die 300W reichen gut aus für alles, auch für Blueray etc. auch Grafikkarten die nicht so viel Strom benötigen gehen au da noch gut rein. ne amd 6950 wäre schon knapp zuviel, als beispiel jetzt ;) aber sowas wie ne AMd 6850 geht noch rein

also ohne Grafikkarte ist der Stromverbrauch ziemlich gering, wahrscheinlich so zwischen 80-150W maximal beim Blueray schauen

ob das Gehäuse leise Lüfter hat weiss ich nicht, zurnot kann man welche nachkaufen oder die Lüfter drosseln
 
Angenommen wir belassen das System erstmal so.
Bauen evtl noch ein größeres Netzteil ein und rüsten dann noch eine der genannten Grafikkarten nach. Könnte ich dann mit dem PC auch aktuelle Spiele in bester Auflösung spielen? Ein Monitor wird der Dell 2311H.

Noch einmal zum Mainboard. Hat dies einen guten Stromverbrauch oder ist er eher hoch und es deshalb evtl. so günstig?
 
der Preis des MB hat nix mit seinem Stromverbrauch zu tun. Mainboards verbrauchen nicht viel Strom wie cpu oder grafikkarte

also wenn du von vornerein eine Grafikkarte nutzen möchtest würde ich ein Mainboard mit p67 chipsatz kaufen, falls du bei dem 2500k bleibst. Da kann man dann noch bischen übertakten und so noch mehr Leistung rausholen

aber sprengt eine Grafikkarte nicht dein Budget? was für Spiele würdest du denn gerne spielen?

man kann auch mit der internen Grafik auf Full HD auflösung spielen siehe Test. für neuere Spiele mit besserer Grafik reichts dann nicht mehr

wenn du dir nicht sicher bist wäre mein Vorschlag das du dir einen Kleinen Sandybridge kaufst z.B. i5 2400 den auf ein Mainboard mit H chipsatz setzt, die interne grafik ausprobierst und dir dann, wenn dir die Leistung nicht reicht zum Spielen oder falls du spielen möchtest, eine grafikkarte ala 6850 oder Geforce 460 kaufst, so sparst du 60€ an der cpu und das Mainboard ist auch billiger, aber hast dafür ein spielefähiges System
 
Eine Grafikkarte sprengt aktuell das Budget. Die würde ich aber vermutlich später nachrüsten.

Wenn dann spiele ich vielleicht mal ein Strategiespiel - keine Ahnung was es gibt. Oder gern mal ein Autorennen ala Need for Speed. Bin völlig raus was es da zur Zeit gibt. Ist bestimmt schon fünf Jahre her, dass ich mal was gezockt habe.

i5 2400 & MB mit H Chipsatz & Graka 6850 oder Geforce 460 reicht also auch schon zum spielen? Lohnt es sich nicht den Aufrpreis für den 2500 oder 2500K zu zahlen?
 
man muss zwar bei der 6850 auf die Grafikverbesserungen vielleicht bei manchen neuen Spielen verzichten aber man kann damit in full hd Spielen, hängt natürlich alles vom Spiel selber ab, ne neue 560gtx wäre auch eine Möglichkeit


klar ist der 2500k besser aber der 2400 is für ein allround pc mehr als ausreichend, kannst dir ja mal den Test dazu hier bei CP anschauen, da ist der 2400 ein paar % hintendran in den Spielen, viel mehr macht ne gute Grafikkarte aus, da du ein begrenztes Budget hast wäre die Grafikkarte die bessere Investition.
 
Jetzt habe ich den Test mal überflogen - unglaublich lang und für mich kaum zu verstehen :D

Denke mal ich würde mit der Grafikkarte einfach noch warten und mir dann später eine gute kaufen, anstatt jetzt an der CPU zu sparen nur um die Graka noch mit reinschieben zu können.

Bei den Boards bin ich mir nach wie vor am unsichersten. Ich blicke die ganzen verschiedenen Bezeichnungen einfach nicht, die vielen kleinen Unterschiede, die vielen verschiedenen Steckplätze...
 
ich habe ein 2500K mit einem Asus P8P67 Mainboard, da kann ich dir Asus empfehlen ;) oder Gigabyte oder MSI, Asrock da schenkt sich nix, da kannste einfach das billigste nehmen

in dem Fall brauchst du aber den H67 Chipsatz da du ja dann interne Grafik nutzen möchtest

hab dir ja schonmal weiter vorne ein Beispiel MB gezeigt, ich würde das da nehmen:

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1155
 
ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Schaut doch gut aus. Statt dem 2500 einen 2500K, den kannst du später auf ein P-Board setzen und er hat für deine vorerst grafikkartenlose Zeit auch noch die bessere Version der Intel IGPs mit dabei. Eventuell noch ein besseres NT, damit später bei einer Grafikkarte auch noch ein bisschen Luft vorhanden ist. :)
 
Jetzt komme ich schon wieder nicht mehr mit :(

staubtuch:
in dem Fall brauchst du aber den H67 Chipsatz da du ja dann interne Grafik nutzen möchtest

Fetter Fettsack:
später auf ein P-Board setzen und er hat für deine vorerst grafikkartenlose Zeit auch noch die bessere Version der Intel IGPs


Wie genau hängt denn nun das Mainboard mit dem 2500K zusammen?

Wenn ich ein H67 nehme, kann ich die interne Grafikkarte der CPU nutzen, aber nicht übertakten.
Wenn ich ein P67 nehme, kann ich die interne Grafikkarte der CPU nicht nutzen, aber übertakten.

Richtig?

Würde ja bedeuten, dass ich wenn ich den 2500K nehme um später evtl mal zu übertakten, gezwungen bin jetzt ein P67 Board & eine Grafikkarte zu nehmen...

Ich verliere den Durchblick
 
Zurück
Oben