Eierlegende Wollmilchsau zum Spottpreis gesucht!

Das ist alles soweit richtig.

Ich habe dir den 2500K mit den durchschnittlich ~10€ Aufpreis deshalb angeraten, weil der eine nahezu doppelt so leistungsfähige IGP hat. Wenn du die aber nicht brauchst, kannst du auch einen 2500 nehmen. :)

ja so ist es, entweder übertakten dann ein P67 MB oder interne Grafiknutzen dann H67, beides geht vorerst nicht, irgendwann wird auch ein Z67 rauskommen das beides verbindet, aber wann der genau rauskommt weiss man noch nicht

Grafikkarten kannste aber bei H nachrüsten, bei P brauch man immer eine

2500K ist für beide boards auf jedenfall am sinnvollsten :) entweder zum übertakten (P) oder wegen der besseren internen Grafik (H)

hängt jetzt alles von deinem Budget ab ob Grafikkarte (ca. +150-200€) ja oder nein ;)

Was wäre denn dann besser:

2500K + H67 Board -> interne Grafik
oder
2500K + P67 Board -> richtig günstige Grafikkarte (Model müsstet ihr mir helfen)

Ob ich jeh übertakten werde ist aber auch fraglich. Würde den 2500K nur aufgrund der besseren Grafikperformance nehmen.

Andere komplett verwirrte Möglichkeit wäre, dass ich mit dem PC noch warte, mir den Monitor Dell U2311H kaufe und erst einmal mit meinem alten Notebook betreibe.

Wenn du nicht übertakten willst und auch keine echte Grafikkarte brauchst, wäre ein H67 Board anzuraten. Dann stellt sich halt die Frage: sind es dir die je nach Händler 10€ bis 20€ Aufpreis vom 2500 zum 2500K wert?

Wenn ja, 2500K, wenn nein, dann 2500. :)

Oder du wartest noch, wenn dir deine doch recht betagten Notebooks noch ausreichen. Aber in CS5 und ähnlichem wirst du mit denen nicht wirklich reüssieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Die echte Grafikkarte würde ich später kaufen - vielleicht in sechs Monaten.

Dann wohl doch erst einmal den 2500K (10 Euro sind schon okay) und ein H67 Board?

Lese immer wieder das von Asrock abgeraten wird. Doch lieber ein anderes? Nur welches? ich blicke da nicht wirklich durch :(

Wo ist der Unterschied:
Gigabyte GA-PH67A-UD3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67 (dual PC3-10667U DDR3)

wenn du ein p67 board mit 2500k nimmst und dir eine gebrauchte 8800gt kaufst fährst du denke ich erseinmal den besten weg! in einem halben, drei viertel jahr kannst du dann noch immer auf ne gute karte aufrüsten und hättest jetzt aber ein rechner wo du auf die grfikleistung der "sandy-bridge" grafik kommst, wenn nicht sogar noch besser...

da ich momentan beim umstieg von 8800gt auf 560 gtx bin könnte ich dir meine 8800gt anbieten;)

das UD3H hat onboard Grafik das UD3 nicht

um die Intel grafik der cpu zu nutzen braucht man glaube ich das mainboard mit onboard Grafik? weiss das jemand?

Puh...

also die CPU hat eine integrierte Grafik - diese ist beim 2500K besser als beim 2500. Diese kann ich mit einem H67 Board nutzen.
Dann gibt es aber noch Mainboards die eine onboard Grafik haben - andere nicht. Was ist denn das nun wieder? Ich hab den Durchblick verloren :(

moin
Du hast den Durchblick nicht verloren,einfach staubtuch biserl komisch Formuliert,es gibt beim sockel 1155 keine Onboard Grafik,wozu auch^^
Soll heisen,mit dem P67 Gigabyte UD3 kannst einfach nicht den Grafikkern nutzen,deswegen das UD3-H ein H67 Board.

Sorry zethos, aber das hab ich noch weniger verstanden?!

Wie denn nun? was denn nun? Welches Bauteil hat hier was? Ich blicks nicht mehr.

sorry,war von mir auch biserl verwirrend geschrieben,jetzt wach bin:)

Also es gibt keine Boards mit onboard GPU.
Alles was ein P hat,kann die CPU Grafik nicht nutzen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a591086.html

sowas zum Beispiel,wenn du die Grafikeinheit brauchen willst ein H Board

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a591079.html

Auch als Beispiel,obwohl ich Persönlich mit den Gigabyte Boards noch nie irgendwelche Probleme hatte,und für mich selber das P67 UD3 kaufen würd/werd

Alles klar. ich glaube langsam steige ich durch.

Ist der Grafikunterschied zwischen 2500 und 2500K sehr spürbar?

Es gibt also nur die folgenden Möglichkeiten:

a) 2500K & H67 Board (Nutzung interne Grafik)
b) 2500K & H67 Board & zusätzliche Grafikkarte
c) 2500K & P67 Board & zusätzliche Grafikkarte

d) 2500 & H67 Board
e) 2500 & P67 Board & Grafikkarte (bin ich mir nicht sicher - wüsste nicht weshalb man dies machen sollte)

H67 Boards nimmt man beim 2500K also wenn man die interne Grafik nutzen möchte und nicht übertakten will.
P67 Board erfordern prinzipiell eine Grafikkarte da sie die interne Grafikkarte der CPU nicht unterstützen.

Jetzt alles korrekt?

e) würde man nur machen wenn man evtl. später ne dickere sandybridge cpu nutzen und übertakten wollen würde.

ansonsten liegst du völlig richtig, wobei b) recht sinnlos wäre.

hier hast du grundsätzliches zu den cpus und chipsets. benutze die übersicht rechts, wenn du nicht alles durchkauen willst.

hier kannst du dir die performance der verschiedenen grafikeinheiten genauer ansehen und vergleichen.

@zethos , es gibt H67 chipsätze mit und ohne onboard Grafik, wo schliesst man den Monitor an wenn man sich das UD3 anschaut?
das ud3h hat ein monitor ausgang aufm board, daher dachte ich das man nur damit die interne grafik ausgeben kann

:D joar wenn der ganze Spaß nicht so kompliziert wäre ;)
Ergänzung ()

staubtuch schrieb:
@zethos , es gibt H67 chipsätze mit und ohne onboard Grafik, wo schliesst man den Monitor an wenn man sich das UD3 anschaut?
das ud3h hat ein monitor ausgang aufm board, daher dachte ich das man nur damit die interne grafik ausgeben kann

Kann das eigentlich noch jemand beantworten?

Hatte gestern Abend noch einmal mit meinem Bruder telefoniert. Er meinte ich soll erst einmal den 2500K und ein H67 Board nehmen da ich aktuell keine Grafikkarte brauche. Übertakten wird später vielleicht auch mit einem H67 Board durch ein Update möglich sein?! Wenn ich nun einen 2500K + P67 Board + Grafikkarte für 30 Euro nehme, würde das vermutlich mein gesamtes System ausbremsen da die Grafikkarte unterdimensioniert wäre - könnt ihr das so bestätigen?

Warum sollte eine Lowprofile Grafikkarte (bspw. ne HD5450 - welche auf Niveau des Grafikchips des 2500K ist) das System ausbremsen? Natürlich kannst damit keine großen Sprünge machen insbesondere im Spielebereich oder was sonst noch große Grafikleistung benötigt (teilw. Videoschnitt / CAD etc.) aber für den Ottonormalverbraucher reichts doch. Leistung bezogen auf Rechenleistung büßt man durch eine solche Grafikkarte nicht ein und Kram, wie DVDs/Bluerays schauen Office und bissl Bildbearbeitung stellt absolut keine Hürde da.

Andererseits ist es schade (in meinen Augen) sich solch eine Grafikkarte zu kaufen, wenn der Prozessor mit richtigem Mainboard doch alles bietet was man benötigt. Sein wir mal ganz ehrlich, übertakten schön und gut - aber wofür? Garantieverlust? unnötige/banale Mehrleistung eines schon so sehr starken Prozessors und mehr Stromverbrauch/Wärmeentwicklung?
Naja tickt hier ja eh jeder anders ;-)

@mr. munch - Option b) Ich finde sie macht schon unter Gewissen Umständen Sinn. Wer weiß ob das Board vielleicht später mal in eine andere Kiste wandert für einfachere Aufgaben (HTPC/Office/InternetPC etc). Für Andere ist es wichtig eine Alternative zur aufgesteckten Grafikkarte zu haben, falls diese mal abraucht.

Also bremst die Grafikkarte den Rechner nicht aus wenn diese "unterdimensioniert" ist.

Finde Option b) auch gar nicht so abwegig. Wer nicht übertakten will (ich selbst habe keine Ahnung davon) braucht ja kein 2500K nehmen wenn er so oder so eine Grafikkarte einbaut.

Ich glaube ich werde aber vielleicht noch einen Monat warten mit dem Rechnerkauf. So eilig ist es noch nicht. Schließe ich vorab mein uraltes Notebook an den Dell U2311H an und arbeite mit einer alten Version von Photoshop.

Zurück
Oben