Eierlegende Wollmilchsau

Paranoimia

Ensign
Hallo liebe Forumsberater.

Bin ja erstmal voll des Lobes, auch wenn ich mich bis heute nicht so sehr mit Fragen im Formum breitgemacht habe, so konnte ich nahezu immer die passende Lösung für ein Problem bei 'CB' finden. Tolle Community!!

Zu meiner Frage.

Ich habe mich schon eine ganze Weile durch das Forum gewälzt, auf der Suche nach der sprichwörtlichen 'Eierlegenden Wollmilchsau', also meinem Traum PC. Dabei bin ich schon länger auf euren ständig aktualisierten Teil "Der ideale..." gestoßen und beobachte die Änderungen auch schon eine Zeit lang. Nun bin ich aber nicht der Hardware-Freak, der sich auch zutraut, sich so ein komplexes System selbst zusammenzubauen und über ein wenig mehr Budget verfüge ich auch

Für...

Multimedia, Office, Spiele und Sound ..und das wenn möglich im (nahezu) High-End Bereich (tut mir ja leid:) )

***(24" Monitor vorhanden)***

Mein Budget: 2000€

Wunschsystem: Win7 / 64Bit

Was sind die Anforderungen:

1) Video & Bildbearbeitung (Full HD-Videos)

Benötige eine performante* Grafikkarte (möglichst 'CUDA' fähig) da ich viel Wert auf schnelle Format-Umwandlung setze und eben auch die unterstützenden Programme dafür habe) welche aber trotz allem leise sein muss.

(*Performant natürlich vorwiegend wegen der Spieleeigenschaften:) )

Benötige möglichst viel Ramspeicher. Die Frage ist dabei: Reichen 8GB? Oder muss es mehr sein? Sind 8GB in der Realität schnell ausgelastet? Oder lässt sich damit leben?

Überhaupt sollte der PC Renderaufgaben flott meistern können

2) Spiele

Auch wenn ich mich in einem für einen Gamer eher betagten Alter befinde, so möchte ich doch dann und wann mal ein Spielchen wagen. Dabei lege ich aber Wert auf schöne Details und einem, vor allem, ruckelfreien Spielvergnügen.
Spiele wie Crysis oder Splinter Cell interessieren mich und würde diese gerne in den höchsten Einstellungen spielen können.
Gibt es eine Grafikkarte die dabei einigermaßen Geräuscharm arbeitet? Wenn ja, welche?

Und welche Rolle spielt dabei das Mainboard?

3) Sound

Der Sound sollte dabei selbstverständlich nicht hinten an stehen. Gibt es da empfehlungen? Mit gutem Treibersupport?

4) Kompatibilität

Der PC (das Board) sollte viele Anschlussmöglichkeiten bieten (auch USB 3.0 und USB 2.0) und auch (ich weiß, ein unbeliebtes Wort) einigermaßen zukunftsfähig (aufrüstbar) sein

5 Silent (Pssssst...)

Eines der wichtigsten Anliegen ist das Geräuschniveau. Klar, ganz leise geht nicht, gerade unter Volllast, doch würde ich mir einen sehr leisen PC schon wünschen.
Kann ich mich da alleine auf die Gehäusevorschläge der von 'CB' angebotenen Liste verlassen oder muss ich da noch mehr beachten?

6) Wo machen lassen?

Welcher Händler leistet beim Zusammenbau gute Arbeit und liefert in einer angemessenen Zeit. Könnt ihr mir da was empfehlen

So, also ich möchte mich schon jetzt vielmals bei euch allen bedanken, da ich weiß, dass ihr euch auch immer individuell viel Zeit nehmt.
Es ist im Grunde genommen so, ich bin kein Querkopf und akzeptiere eure ehrliche Meinung vollkommen und wenn ihr auch bei diesen Anforderungen (oben) an die Komponenten noch der Meinung seid, das es der Multimedia Rechner aus der CB-Liste auch tut, dann halte ich mich
auch an diese Empfehlung, es sollte halt ein richtiger Kracher sein (eine intelligente Lösung für dieses Budget)

DANKE!!

Oha, das Budget ist wirklich heftig, da sollte man viel damit machen können.

Aber erstmal:

Benötige möglichst viel Ramspeicher. Die Frage ist dabei: Reichen 8GB? Oder muss es mehr sein? Sind 8GB in der Realität schnell ausgelastet? Oder lässt sich damit leben?

8GB sind in den meisten Fällen einfach nur lächerlich, da du so viel Speicher vermutlich niemals benötigen wirst. Ich komme bei 4GB selbst bei einem 142000px Bild mit 300dpi noch gut durch und das ist wirklich eine extreme Situation!

Als Grafikkarte würde ich die Zotax GTX 480 AMP! nehmen, diese ist sehr leise und trotzdem enorm leistungsfähig. Eine SSD sollte ebenfalls nicht fehlen, da kann ich dir eine Empfehlung für die Corsair Force Serie aussprechen, sehr gute SSD´s mit ordentlicher Garantie.

Als Soundkarte würde ich eine Asus Xonar D2X empfehlen, da hat man sogar MIDI Unterstützung was heutzutage leider bei weitem nicht zur Standardausstattung gehört.

Die Große Frage ist natürlich:

AMD oder Intel?

Die Gehäusefrage inkl. Mainboardfrage und Silent Frage kann man dir erst Beantworten, wenn man weiß wie groß der PC sein soll. Unscheinbar klein oder doch lieber groß, auffällig und protzig?

Schön geschrieben!
Nur wenn du das ein oder ander schon mal an vorarbeit geleistet hättest dann wäre es für uns auch leichter von einer Basis auszugehen.

Grundlegend:
Welches Gehäuse? Würde da Lian Li bevorzugen, ist bekanntlich Geschmackssache.

Netzteil: An dem würde ich nicht sparen! Zwischen 500- 600W bist du mehr wie ausreichend bedient auch für die Zukunft. Das Cougar CM 550W ATX 2.3 wäre zu empfehlen wie auch die NT´s von Enermax, be quiet usw.

HDD: Bei deinem Budget darf eine SSD nicht fehlen fürs BS und eine 1TB Platte für Datenspeicher

CPU: AMD bietet da sehr schöne Lösungen wie den AMD Phenom II X6 1090T oder 1055T

Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, 890FX Würde gut dazu passen, geht aber auch günstiger.

Ram: Würde da zu einem DDR3 1600 mit CL7 raten.

Soundkarte: Ist schwer zu sagen, man müsste schon wissen was du daran anschließen willst (Stereo oder 7.1 Dolby) Asus und AuzenTech bieten da guten Treibersupport an

Graka: Ist bei einem "Spielepc" das Primäre Bauteil. Möchte dazu nichts sagen da es sicherlich User gibt mit mehr Wissen wie ich.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

EDIT: Ach ja wegen dem Zusammenbau. Würde dir Alternate oder Mindfactor empfehlen. Die helfen auch gerne wenn es mal Probleme geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Omega4, ui das ging flott!

Also das Gehäuse kann so groß sein, wie es der Platz benötigt.

Und ob es AMD oder Intel sein soll, möchte ich lieber euch Experten überlassen, da bin ich nicht mehr so unflexibel und störrisch wie früher :)

Gruß

So ich sag mal

Core i7 930+ Noctua Nh-d14
ASUS P6X58D-E
Zotac Gtx 480 Amp!
6 Gb DDR 3 Ram von irgendnem Speicherhersteller (DDR 3 1600/ CL 7 / Wenig Spannung)
Ocz Vertex 2 Extended 60 GB
+Samsung F3 1000 Gb
Enermax Modu 87 + 600W
Corsair 800 D + Be Quiet Silent Wings Gehäuselüfter

Habs nicht nachgerechnet müsste aber eig im Budget sein

Dann würde ich den 930er an die 4 Ghz pushen und siehe da ein High end Rechner ist geboren

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
@DukeX2

An die Soundkarte gerne ein 7.1 System

Danke für die Vorschläge!

und Apeescape:

Danke!

Core i7 930+ Noctua Nh-d14
ASUS P6X58D-E
Zotac Gtx 480 Amp!
6 Gb DDR 3 Ram von irgendnem Speicherhersteller
Ocz Vertex 2 Extended 60 GB
+Samsung F3 1000 Gb
Enermax Modu 87 + 600W
Corsair 800 D + Noisblocker Multiframe Lüfter

CPU: Da ist er von der Leistung wie vom preis bei AMD besser beraten

Graka: Leise ist die aber sicherlich nicht ;)

Case: Perfekt für den einsatz einer Wakü. Da das System nicht selber zusammen bauen will fällt das auch weg. Gehäuse für Luftkühlung gibt es ohne zweifel bessere!
Ergänzung ()

7.1 Ok

Dann schau dir die mal an -klick-

Ich glaube es ist auch wichtig zu erwähnen, daß ich das System selbst nicht
übertakten würde, da friert es mich immer ein wenig, wenn die Profis das machen.

Das System muss stabil sein und von Hause aus leistung haben. Gerade wegen der langlebigkeit ist mir das sehr wichtig.

Naja von der Leistung her skaliert ein 4 Ghz 930er Besser in Anwenungen als ein 1090er von AMD

Ja Duke dann zeig mal eine leise High end Karte her

Zum Case: Wenn ich dieses Budget hätte und später vl mit dem ersparten mir eine Wakü besorgen könnte würd ich mir gleich ein Case kaufen welches auch dafür spezifiziert ist

4 Ghz 930er
Lies mal seinen letzten Beitrag #8;)

@Apeescape
EDIT: Da er Leistung haben will bist du mit der 480 AMP schon richtig, ist zwar nicht die leiseste zumindest gibts es keine die es besser macht bei der GTX480. Daher würde ich auch die AMP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gehäusefrage:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Obsidian-700D-Big-Tower-gedaemmt::14697.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ini-ITX-Tower-Cube-black-gedaemmt::14696.html

Die Frage ist was dir eher zusagt?
Das Obere ist das wahrscheinlich genialste große Gehäuse und das untere eben das genialste Kleine (aus meiner Sicht)

Die Mainboard unterscheiden sich heutzutage nicht mehr wegen Ihrer Größe sonderlich stark voneinander, darum ist die Gehäusefrage entscheidend! ;)

Wobei ich dann sogar eher µATX empfehlen würde, da hast du ein perfektes Verhältnis zwischen Größe und Erweiterbarkeit. Da fällt mir spontan allerdings jetzt keines ein!

Na Gut dann halt AMD

AMD 1090 + wieder Noctua Kühler
Asus Crosshair 4
selbe Gtx 480 / oder vl eine ATi 5870 Pcs+ von Powercolor
8 Gb Ram (Selbiges wie beim Intel Pendanten ist zu beachten)
sonst alles gleich
und Case das Silverstone Fortress 2 wäre auch ne Möglichkeit
Das 700D von Omega wäre natürlich auch was
Ergänzung ()

@ Duke Ja wenn man was schreibt dann kann man auch nur schwer die Seite aktualisieren. Sonst ist ja wieder alles weg =)

Interessant das Duke jetzt auch die gleich Karte nimmt =)

Zuletzt bearbeitet:
@Omega4: Ja, das Case kann ruhig noch Hochbauen, kein Problem. Musste jetzt erstmal alles durchschauen:) Kommt man kaum hinterher

@DukeX2: Danke (7.1)

"Ufff", jetzt brauch ich ein wenig Zeit um die Komponenten zusammenzulegen "huh":)

Blöde Frage, welche passen nicht zusammen?

Also mit dem Case, mit der Grafikkarte und mit der Soundkarte bin ich mittlerweile im Reinen.
Ihr meint, das AMD Board solls sein, verträgt sich das mit der NVIDIA?

Hatte bis jetzt nur NVIDIA und Intel

Da ich gerade etwas Zeit habe stell ich dir einen Warenkorb auf Alternate zusammen. ;)
Brauchst du einen Bluray Laufwerk/Brenner oder DVD???

QDukeX2: :):):) Super, ich wäre dir sehr verbunden! Stimmt, ein Blu-Ray Brenner und DVD-Player sollte auch dabei sein

WOW!

Alternate hat wohl gerade Probleme mit ihrem Warenkorb, der löscht sich immer wieder. Dauert somit noch. :(

An Alle: Danke für die Superschnelle Hilfe, wie immer ..Top!!

Und DukeX2: Danke überhaupt für die Mühe bei der Zusammenstellung bei Alternate, auf was gutes kann man warten, kein Problem!
Ergänzung ()

@DukeX2: Bist du jetzt tatsächlich im Budget geblieben?

@DukeX2: Also, wenn Alternate nicht will, brauchst du deine Freizeit jetzt nicht dafür opfern. Du kannst die Zusammenstellung auch hier eintragen. Dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Gruß

Naja hat ja doch noch geklappt.

Mal im groben ist natürlich nur eine Basis, bitte um Kritik ;)

Hinsichtlich Zusammenbau würde ich mich vorab mit Alternate telefonisch in Verbindung setzen.

Anhänge

• Warenkorb1.jpg
    Warenkorb1.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben