Eierlegende Wollmilchsau

Ja, wahnsinn! Danke Omega4 & DukeX2!! Jetzt kann's losgehn..

Wenn ich die 'Kiste' dann habe, werd ich auch noch nen kleinen Bericht abgeben..

Mann könnte das ein oder andere sicherlich noch verändern, wie die SSD eine Nummer größer (würde ich machen ;) ) oder einen anderen Tower weiß ja nicht was dein Geschmack ist.

Danke für den Nachtrag, hab ich gesehen,dann mit der Liste von Omega4 verglichen und dann auch den 'Phenom' aufgeschrieben.

Das mit der SSD stimmt schon, dort nehme ich mit Sicherheit dir 80'er. Man weiß ja nie.

edit:
Beim Tower denk ich, wie bei allem Anderen: 'Form follows Function', also wie der letztlich ausschaut, ist egal

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
@DukeX2
bist du sicher das der 1600 Ram mit dem X6 hamoniert?
Laut Beschreiung wird DDR 3 Speicher BIS 1333 unterstützt dein Kit hat aber 1600 ;)
"Der Phenom II X6 1090T taktet mit 3,2 GHz und unterstützt Speichermodule bis DDR2-1066 bzw. DDR3-1333."

MFG Don-DCH

@DukeX2:

Irgendwie interessant das so viel Hardware sich ähnelt obwohl jeder den Warenkorb alleine zusammengestellt hat, ziemlich gut, denn damit steht schon einiges an Hardware fest!

@Paranoimia:

Am besten dann einmal schreiben was definitiv schon fest steht, dann können für die noch ausstehenden Komponenten nochmal ein paar Leute diskutieren! ;)

@Don-DCH

Die Angaben zu dem Board:
Speicher
maximal 16.0 GB
Art des Speichers
SDRAM-DDR3
Speichersockel
4x Sockel DDR3
Standards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-2000
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Ja
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Das Bios stellt die Taktdaten selbständig richtig ein (lässt ihn ja eh zusammen bauen), falls er dann doch mal übertakten möchte wirds nicht am Ram scheitern (laufen tut er trotzdem auf 1333) ;) Der Preisunterschied zu einem 1333 sind ein paar € und somit unbedeutend.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,dann passts ja :)
wollte nur sichergehen,nicht das sich das nachher nicht verträgt ;)
sicher ist sicher :)

Da hast du recht.
Dabei würde ich keine Sachen rein setzen bei denen ich mir nicht sicher wäre ob sie zusammen funktionieren :D

Also bei den DDR3 Speicher passt lieber auf, da wohl der DDR3 + MB sich als Diven rausstellen können.
Also Vorsicht dabei, nicht dass da denn Stress aufkommt.
Btw. wäre für euch denn nicht ASRock 870 Extreme noch eine Alternative.
Ist auf jeden Fall ein schickes Board und hat alle neues Anschlüsse und das Bios bietet hunderte von Einstellungen.

Also bei den DDR3 Speicher passt lieber auf, da wohl der DDR3 + MB sich als Diven rausstellen können.
Also Vorsicht dabei, nicht dass da denn Stress aufkommt.

Das kann dir bei jedem Board passieren selbst beim ASRock ;) Falls es doch Probleme geben sollte wird sich Alternate schon bei ihm melden (die bauen zusammen).

Eine Alternative klar wie MSI, Gigabyte und viele mehr. Nur das das Asus bei allen mir bekannten Tests am besten abgeschlossen hat.

----

@Paranoimia

Wie ist der Stand der Dinge, lass was hören?!

@DukeX2 : ;) Hab doch glatt Omega4's Ratschlag befolgt und noch etwas gewartet, bis die Profis sich einig sind, ob nicht doch noch was geändert werden soll.

Schaut denn die Konfig im Moment so aus, das es passt?

Ne ich meinte nicht, dass es beim ASRock nicht auftritt. Ich meinte eher, dass wenn der CPU (AMD) eher 1333 Ram unterstützt, man dann diesen eher nehmen sollte.
Ich habe es nur mal gehört, dass bei nicht einhalten der Empfehlungen es zu Problemem kommen kann.
Ob es stimmt keine Ahnung.
Generell wird der 1600 Ram ja runtergetaktet.
Aber wie du schon sagst, wird Alternate schon bescheid geben.

Und klar, es gibt für fast alles Alternativen. Und wenn das Geld da ist, kann man natürlich nehmen was geht. Wollte nur mal nen schönen Preistipp geben ;) .

Ansonsten natürlich nen schöner Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem PC DDR3 mit 2000 und der macht absolut keine Probleme. ;)
Das wichtigste scheint aber eh die Spannung zu sein, da viele Hersteller nicht die 1.5V nehmen, die eigentlich laut DDR3 Standard vorgegeben sein zu scheinen!

Abend,
als Gehäuse finde ich dieses sehr schön :)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-Phantom-Big-Tower-white::14882.html

Da es ja so Silent wie möglich sein soll vielleicht diese ausführung?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-Phantom-Big-Tower-white-gedaemmt::14898.html

Ich selber kann leider nciht viel darüber sagen,da es noch nicht verfügbar ist leider,aber mit großer wahrscheinlichkeit wird es mein nächstes gehäuse hat sehr viele Lüfter,schickes Design und sehr wichtig für mich viele Festplatten einschübe :)

MFG Don-DCH

Gute Zusammenstellung... was RAM angeht, wenn du noch was über hast, 8 GB schaden nie wenn er einigermaßen billig ist... 2 G.Skill 1333er cl7 4er kits kosten nicht viel.

Ne P128 oder die 80er Postville von Intel würd ich eher empfehlen, bei 64 muss man sich doch ein bisschen überlegen was man installiert ;)

Kühler nen Prolimatech Mega oder Noctua 14er mit ordentlichem Lüfter(n).

Gehäuse musst du wissen, solide wäre etwas ab nem Xigmatek Utgard oder CM HAF für das System, darüber hinaus gibts viele Designunterschiede und bessere Verarbeitung, Aussehen, Material, etc. , da können dir hier sicher viele noch was vorschlagen ;)
Auf jeden Fall ein Midi bis Bigtower mit genügend Belüftungsoptionen, nett wären auch Staubfilter.

Würde vor allem gute Gehäuselüfter reinbauen, so ca. 4 120mm, sowas nen Noiseblocker Blacksilent, Scythe Slip Stream oder Enermax Cluster.
Gute Gehäusebelüftung hält die Lüfter die wirklich laut werden können (Graka + CPU bei Last) leise ;)

Wenn du iwo noch Kohle über hast und Videoschnitt machst, sonnen IPS-Panel mit guter Farbraumabdeckung ist was feines, genauso wie einfach nen zweiten Monitor dazuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also wenn ich mir das so durchschaue, sind die Meisten mit der Auswahl einverstanden. Bei einigen spielt noch das Case-Design eine erweiterte Rolle. Da bin ich auch noch ein wenig unschlüssig. Normalerweise würde ich ja so klein wie möglich aufbauen. Gibt es überhaupt kleine geräuschgedämmte Gehäuse, die in Punkto Abluft und Hitzeentwicklung mit diesen Komponenten klar kommen? Oder führt an einem hochbauenden Tower kein Weg vorbei.
Wie schon beschrieben, das Aussehen ist egal, es muss halt Platz sein für zwei Player (Blu-Ray + DVD)

Wenn nicht, entscheide ich mich für einen der oben genannten Luxus-Ausführungen

Eine Frage hätte ich dann noch, auch wenn dabei manchen jetzt die Augen bluten werden :freak: :)
-Das ist ja schon ein ganz schöner Powerbrocken. Wie sieht es da mir dem Stromverbrauch aus? Fahren die Chips bei wenig Last die Leistung auch mal runter, oder halten die permanent die Spannung oben? Ich kenne das halt von meinem *hust* betagten Rechner, den man hiermit aber nicht im Ansatz vergleichen kann.

Liebe Grüße

Da die GTX480 nicht gerade die kleinste ist und ordentlich Abwärme produziert, ist ein Bigtower bzw ein großer Miditower Pflicht.
Da kann der Haf auf jedenfall punkten und die Verarbeitung ist lobenswert was der Geräuschkulisse auch zugute kommt.

Thema CPU-Kühler, hab ich mich nicht ohne Grund für den Alpenföhn entschieden. Er ist ein Kühler der oberen Mittelklasse der sämtliche Unterstützung aller Sockel mit bringt und dazu die passenden Lüfter mit Gepäck hat die eine angenehme Lautstärke haben.

Er will nicht übertakten, sondern von Grund auf eine sehr hohe Leistung in seinem System. Daher passt das schon so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben