Eierlegendes Wollmilch-Notebook 15" bis 700 Euro

Petrolio

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo meine lieben Notebook-Experten :)

Da mein schon seit einiger Zeit kaum noch zu gebrauchendes Notebook gestern endgültig seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich mir jetzt so schnell wie möglich ein neues bestellen.

Anwendung: Ich werde das Notebook hauptsächlich als Desktop-Ersatz (Also auch viel Office-Zeugs) zu Hause nutzen, allerdings wird es schon auch des öfteren mit in die Uni oder zu Freunden kommen, es sollte also nicht all zu schwer sein.
Spiele werde ich so gut wie garnicht darauf spielen, wenn dann einfache auf niedriger Auflösung.
Ich werde es zur Musikbearbeitung in Studio One und als Aufnahmestation (Line6-Interface) nutzen, das heißt auch größere Projekte, da ich für meine Bands meistens das Abmischen und das Finetuning übernehme.
Bildbearbeitung betreibe ich hin und wieder über Gimp, sowohl Fotobearbeitung als auch eigen Artworks, professionell kann man es wohl nicht nennen, aber auch hier wenn dann meist recht große Projekte mit vielen Ebenen, die erfahrungsgemäß viel Leistung ziehen.
Es passiert bei mir auch oft, dass ich beim surfen ziemlich viele HD-Videos und Tabs im allgemeinen im Hintergrund am Laden habe, was auch ordentlich Leistung ziehen kann, der PC sollte bei sowas also nicht zu schnell einknicken.
CAD-Software benutze ich nich.

SSD: Wäre fein, aber kein Muss.

Festplattengröße: 500GB würden mir auf jeden Fall reichen, falls es eine SSD werden würde, würde ich auch nur 250GB in Betracht ziehen.

Laufwerk: brauche ich keines aber schaden tuts nicht

Displaygröße: 15,6" Mainstream

Auflösung: Ich würde 1920x1080 sehr stark favorisieren, falls das aber mit dem Preis nicht hinhauen sollte oder das Angebot ansonsten super ist würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben.

Matt/Spiegelnd: Ich bevorzuge matt, aber ich habe mit spiegelnden Displays auch kein Problem, da ich den Laptop selten draußen nutze.

Akkulaufzeit: Ich kenne mich nicht wirklich damit aus was hier gut oder schlecht ist, ich würde aber einfach mal Mittelmaß reicht mir, wenn ich den Laptop irgendwo hin mitnehme habe ich eigentlich immer das Ladekabel dabei und meist auch eine Steckdose in der Nähe, mehr Laufzeit ist aber natürlich immer bequemer :)

Betriebssystem: Windows 10 bzw irgend ein aktuelles Windows oder gar keines

Das Design des Pc ist mir eigentlich egal solang er nicht gerade das Wort "hässlich" neu definiert ;)

Nummernblock brauche ich nicht, Tastaturbeleuchtung wäre schön aber ist kein Muss, Touchscreen brauche ich nicht.

Ansonsten, ich habe meine Preisgrenze jetzt mal auf 700 Euro gelegt, das ist aber eigentlich eher ein Richtwert, der in beide Richtungen offen ist.
Ich würde gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, ich habe zwar Geld über im Moment, aber das wurde eigentlich für andere Dinge angespart.
Auf der anderen Seite hasse ich es, Kompromisse bei sowas wie nem Laptop einzugehen, ich habe schon sehr gerne was, das auch recht genau meinen Vorstellungen entspricht :D
Also ob es mir es wert ist, (wesentlich) mehr Geld auszugeben, entscheide ich dann je nach dem wie gut mit das Angebot im vergleich zu billigeren gefällt.
Deshalb würde ich euch bitten, auch teurere Modelle zu posten, die meinen Ansprüchen gut gerecht werden, und auch billigere Modelle die ganz gut passen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Petrolio :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier: Link wäre mein Favorit bei den von Dir genannten Kriterien.
Die Vostro-Serie von Delll genießt einen sehr guten Ruf; wenn Du noch etwas mehr Geld in die Hand nimmst, käme auch ein Latitude dabei rum. Ich bin zwar etwas Fan, bin aber von der Qualität absolut überzeugt. Die Dinger halten wirklich ewig.
 
Vielen Dank für die Antworten, das sieht doch schon mal sehr gut aus :)

@bohmermi meinst du das günstige HP-Notebook genügt meinen Vorraussetzungen? wär schon sehr schön da bisschen was einsparen zu können :)



Ich habe jetzt auf meinen Recherchen dieses Notebook hier gefunden:

https://www.amazon.de/HP-15-ay014ng...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1488904007&sr=1-3

Es hätte den massiven Vorteil, dass ich es extrem schnell geliefert bekommen würde dank Amazon Prime. Ist es sein Geld wert? Müsste gerade in nächster Zeit viel am PC vorbereiten, weil die Uni in ner Woche los geht, und ne lange Lieferungszeit würde das schon erheblich erschweren.
Wäre noch im Preisbereich, hat gute Bewertungen und die Spezifikationen sehen gut aus... und eben vor allem die schnelle Lieferung :D

Was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir jetzt den HP-Laptop auf Amazon kaufen (den mit KabbyLake, was auch immer das genau ist :D ), vor allem wegen dem schnellen Versandt :)
 
Bist du Schüler/Student oder kennst jemanden der es ist? Für etwa 700€ bekommst du dank des Rabattes sowas wie ein E470 oder E570. Auf schicke Spiele sind die Kisten zwar nicht unbedingt ausgelegt, deinen Anforderungen sollten sie aber genügen.
 
Zurück
Oben