Brauche ein "Eierlegendes-Wollmilch-Sau"-Headset ;-)

VinceGere

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Hallo erstmal und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tipps / Empfehlungen!

Da ich nicht unbedingt 2 Headsets anschaffen möchte suche ich ein Headset, das sowohl für den Homeoffice-Bereich als auch für (Flug-)Reisen geeignet ist. Um die beiden Bereiche möglichst optimal abzudecken muss das Headset folgende Anforderungen abdecken:
  • Kabellos muss es sein
  • Bluetooth Verbindung (für Smartphone-Nutzung)
  • Verbindung per Aux-Kabel (3,5 mm Klinke; für Nutzung im Flugzeug) muss möglich sein
  • ANC muss vorhanden sei und muss mit Aux-Kabel funktionieren (für Nutzung im Flugzeug)
  • ANC mit langer Laufzeit (> 20h)
  • Muss für Nutzung im Büro und im Flugzeug über mehrere Stunden (> 6h) bequem tragbar sein
  • Separates Mikron (für Nutzung im Homeoffice) mit guter Klangqualität
  • Klangqualität sollte zumindest "Gut" sein
  • Möglichst mit App / Equalizer
  • Abnehmbares Mikrofon (da ich auf Flugreisen kein Mikrofon mitnehmen möchte), oder es sollte zumindest nicht separat abstehen bzw. in den Kopfhörer eingeklappt werden können

So, bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen und nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
wie heute schonmal: Sony WH1000-XM4/5!
es hat aber kein separates Mikro, die sind in den Ohrmuscheln integriert.

ob die jetzt 20h Stunden am Stück ANC schaffen, kann ich gar nicht sagen, weil ich persönlich diese Anforderung für komplett sinnlos halte! An welcher Quelle soll das Ding denn >20h ununterbrochen laufen? Wenn ich die Quelle wechsle oder aufladen muss, kann ich auch den KH aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinceGere
Preis egal?

Bin seit 3 Jahren super zufrieden mit dem Sony WH1000-XM4. Super bequem, sehr lange Akkulaufzeit und überragende Geräuschunterdrückung. Im Flieger oder Zug hört man einfach gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinceGere
Sony käme mir auch in den Sinn.

Alternativ evtl. Sennheiser Momentum 4 Wireless. Verwende ich selbst fürs Office, unterwegs (zusätzlich zu Beyerdynamic Free Byrd). Deckt alle Anforderungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinceGere
Da frag ich mich unwillkürlich, wie gut die Mikrofonierung sein kann, denn die soweit vom Mund weg ist und dann auch primär meine Stimme aufnimmt und nicht jemanden in der Umgebung? Taug das wirklich für Büro und Conferencing, ohne dass man seinem Gegenüber auf den Zeiger geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinceGere
Cat Toaster schrieb:
Da frag ich mich unwillkürlich, wie gut die Mikrofonierung sein kann, denn die soweit vom Mund weg ist und dann auch primär meine Stimme aufnimmt und nicht jemanden in der Umgebung?

Die Qualität ist bei jedem Bluetooth Headset nicht wirklich gut. Aber man kann es durchaus mal nutzen und da wird ja auch wieder viel per Software geregelt. Wenn das Mic eine wichtige Rolle einnimmt, dann muss man sowieso ein extra Mic benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinceGere
Für den WH1000-XM4 (und für andere auch) gibt es Klinke Ansteckmikrofone.
Da wird das Mic in die Stereo-Klinke des Kopfhörers eingebunden über eine zusätzliche Ader + zusätzlicher Steckerkontakt.

Hat halt den Nachteil dass man kabelgebunden an den PC muss, Wireless geht mit so einem Zusatzmikrofon nicht mehr.

Also dann wenn man wirklich mal zwingend gutes audio braucht, kann man das Mic vorher anstöpseln, für normale Telefonie im ruhigen Home Office könnten auch die Mics in der Ohrmuschel passen.

Die schlechte Mikrofonqualität war für mich damals der Grund meinen WH1000 der ersten Generation zurück zu schicken und lieber ein normales Funkheadset zu kaufen. Unabhängig vom Preis war es einfach inakzeptabel, für den stolzen Preis erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinceGere
Mickey Mouse schrieb:
wie heute schonmal: Sony WH1000-XM4/5!
es hat aber kein separates Mikro, die sind in den Ohrmuscheln integriert.

ob die jetzt 20h Stunden am Stück ANC schaffen, kann ich gar nicht sagen, weil ich persönlich diese Anforderung für komplett sinnlos halte! An welcher Quelle soll das Ding denn >20h ununterbrochen laufen? Wenn ich die Quelle wechsle oder aufladen muss, kann ich auch den KH aufladen.
Vielen Dank für den Tipp! Frage: Wie ist Deine Erfahrung mit den eingebauten Mikrofonen? Sind die wirklich fürs telefonieren geeignet. Hatte 2 Modelle mit integrierten Mikrofonen ausprobiert. Waren beide eher schlecht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Für den WH1000-XM4 (und für andere auch) gibt es Klinke Ansteckmikrofone.
Da wird das Mic in die Stereo-Klinke des Kopfhörers eingebunden über eine zusätzliche Ader + zusätzlicher Steckerkontakt.

Hat halt den Nachteil dass man kabelgebunden an den PC muss, Wireless geht mit so einem Zusatzmikrofon nicht mehr.

Also dann wenn man wirklich mal zwingend gutes audio braucht, kann man das Mic vorher anstöpseln, für normale Telefonie im ruhigen Home Office könnten auch die Mics in der Ohrmuschel passen.

Die schlechte Mikrofonqualität war für mich damals der Grund meinen WH1000 der ersten Generation zurück zu schicken und lieber ein normales Funkheadset zu kaufen. Unabhängig vom Preis war es einfach inakzeptabel, für den stolzen Preis erst recht.
Vielen Dank für die Infos! Ein separates Mikro kommt bei mir aufgrund der Platzverhältnisse und verschiedener Einsatzorte nicht in Frage, deshalb brauche ich ein Headset mit gutem Mikro, aber das ist natürlich eine persönliche / spezielle Anforderung.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Da frag ich mich unwillkürlich, wie gut die Mikrofonierung sein kann, denn die soweit vom Mund weg ist und dann auch primär meine Stimme aufnimmt und nicht jemanden in der Umgebung? Taug das wirklich für Büro und Conferencing, ohne dass man seinem Gegenüber auf den Zeiger geht?
Habe aktuell ein Jabra Headset mit separatem Mikro. Da funktioniert das wirklich recht gut. Kostet aber auch wohl etwas mehr. Nur bei Headsets mit integrierten Mikros habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher meine genannten Anforderungen.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Sony käme mir auch in den Sinn.

Alternativ evtl. Sennheiser Momentum 4 Wireless. Verwende ich selbst fürs Office, unterwegs (zusätzlich zu Beyerdynamic Free Byrd). Deckt alle Anforderungen ab.
Danke für den Tipp! Werde ich mir ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben