Eigenartiges Ergebnis im 3D Mark 06

K

kneeslider

Gast
Nabend!

Habe nun meinen neuen Rechner zusammengeschraubt und zum ersten mal in meinem Leben einen 3D Mark drüberlaufen lassen.

Hier erst Mal mein System:

CPU:
AMD64X2 SAM2 6000+

Board:
GigaByte MA770-DS3 2.0

RAM:
DDR2 4096MB KIT PC 800 MDT AMD Edition CL5

GPU:
512MB HD4850 Gainward GS

Netzteil:
Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT

Festplatte:
SATAII 320GB WD Caviar Blue

Kühler:
Scythe Ninja

Gehäuse:
AnTec Three Hundred

Als Ergebnis kamen da dann ganze 7500 Punkte heraus.
Die CPU hat in diesem Fall mal ganze Tausen und irgendwas Punkte abgesahnt.
In dem Teil des Tests, wo die Cpu getestet wird, hatte ich gerade mal alle paar Sekunden nen Frame.

Das ganze hat mich stutzig gemacht und da hab ich mal eine halbe Stunde Prime drüberlaufen lassen, mit dem Ergebnis dass alles reibungsfrei durchlief und die CPU-Temp nicht über 43 Grad stieg.

Dann hab ich mal den Furmark gestartet und die Graka hat den auch eine halbe Stunde lang anstandslos mitgemacht und die Temperaturen lagen allesamt unter 55°.

Da ich noch nicht so die Ahnung von der Materie habe wollte ich hier nun mal nachfragen wo da das Problem liegen könnte.

Ich habe ja die vermutung, dass da Vista eventuell was mit am Hut haben könnte.
Wenn das im Idle läuft, dümpelt da der Prozessor bei 30% auslastung rum. Der Prozess der das verursacht ist die svhost.exe .

Könnte das daran liegen, oder muss ich wo anders nach der Ursache suchen?

Grüße

1000 CPU Punkte sind zu wenig, mein alter AMD64 3200+ @ 2GHz hatte ja schon 780 Punkte
svhost.exe ist soweit ich weiß ein Virus, normal heißt die datei svchost.exe

Zuletzt bearbeitet:
nur 1000punkte bei der cpu?, kann irgendwie nicht wirklich sein, mein p4@3,8 hatte fast 1,5k

aber das man da nur 1-2fps hat ist normal

also bei mir heißts auch svChost.exe

ist bei mir auch der svchost. hatte mich verguckt

mit welchem Programm könnte ich denn überprüfen, woran es da hängen mag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hast du den Prozessortreiber von AMD installiert? Alle Treiber drauf? Also Mainboard etc?
Windows nach dem Bau komplett neu installiert? Sprich nicht, dass du hier irgendne alte Windowsinstallation von ganz anderer Hardware weiternutzt.

guck doch erstmal mit Hilfe des Taskmanagers, ob die CPU im Windowsbetrieb schon stark belastet wird.
Wenn die da nicht oder nur sehr wenig belastet wird (0-6%), dann mal weiter schaun.

lg
Atte

hatte vor ca. 1jahr mal das prob dass meine svchost immer bei 100% lief (win XP)
problem war irgendwas mit netzwerkkarte oder firewall oder sowas
nach einem treiberupdate war alles wieder ok
gruß Leo

oh mann ist das peinlich.

das mit dem Prozessortreiber wird es wohl sein.....
ich änder das mal grad und lass 3D Mark noch mal durchlaufen. Mainbordtreiber ist drauf.
Danke für den Tipp

das du beim cpu-bench nur etwa 1fps oder weniger hast, ist normal. brich den test also nicht frühzeitig ab, weil du meinst das da schon erkennen zu können :)

hallo...

also habe fast das selbe:

AMD Ahtlon X2 6000+
Abit NF-M2SV (PCIe x8)
4GB DDR2 800Mhz
CP 650Watt
Gainward 8800GT GS OC.756/1890/1065

http://www.your-webaid.com/modul/img...ze.php?id=1932

schaffe damit 11499 punkte

CPU Score 2205

also das is ja ein deutlicher unterschied und ich dachte mein ergebnis währe schlecht.

Was ich bemerkt habe wo ich das erstemal Vista ultimate drauf hatte und CSS startete das ich in der console angezeigt bekommen habe das ich nur 2Ghz hätte...ui dachte ich das geht ja garnicht da sollten 3 Ghz stehen da ja CSS nur ein Kern unterstützt!

Habe dann mal bisschen gegooglt und da habe ich raus bekommen das vista auf energysparmodus standart eingestellt ist und vista den CPU runter taktet,nur sollte es so sein das wenn der CPU gefordert wird eigentglich Vista dein CPU wieder höher taktet.

habe einfach auf Höchstleistung gestellt...und beim neustart von CSS stand in der console 3Ghz was ja ein Kern hat.

http://frankn.com/html/svchost_exe.html
http://forum.chip.de/windows-xp/svhost-exe-314687.html

oder guckmal ob du da was findest.

ansonsten gibt es bestimmt noch andere user hier die eine lösung für dein problem haben/finden.

Ich würde da erstmal nach lesen und unter System und Wartung/Energieoptionen auf Höchstleistung ändern!

Mfg Dr.dbdrag

Jetzt muss ich aber wie ein wilder nach nem Trieber suchen, da ich die cpu als tray gekauft hab. Leider gabs die in dem Shop nicht als Boxed und ich wollte nicht 2x Versandkosten sparen.
Wohl am falschen Ende gespart.

AMD Dual Core Optimizer, per Google in 3 Sekunden gefunden. Den anderen Treiber gibts auch direkt dort zu laden auf der AMD Page.

Soweit ich weiß ist Zone Alarm für die auslastung von svchost.exe verantwortlich.

@dr. dbdrag

schaffe damit 11499 punkte..... Komisch ich habe ein 4850e @3000Mhz und gts 512 auf 800Coretakt/1900 shTakt.
Und komme nicht auf 11.5 k punkte.

Schau mal ich habe das gleiche Problem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-64-x2-6400-warum-bringt-er-keine-leistung.504762/

Alles versucht und nichts hat geholfen. Ich bin mit mir im reinen, 3D06 ist mir egal.
Schau mal mit Everest Ultimate, da sind Benches drin und vergleiche. Meine CPU hat dort bis auf einige Zehner die gleichen Werte, wie die Referenz.

Lade dir mal den AMD Power Monitor runter, da kannst du die Frequenz, die Spannung und die Kernaktivität ablesen.

Hast du die "Energieverwaltung" im Vista an?

Alle Funktionen sind bei mir in Ordnung. Mit PM kannst du sehen, wie der CPU umschaltet.
Bei Spar geht er runter auf 1GHz und 1.1V, bei ausgewogen arbeitet er zwischen 1 + 3,2GHz.
Auf dem Bild ein Zwischenstand von ausgewogen.
Ich mache mir wegen der Ergebnisse von 3D06 keine Gedanken mehr.

Anhänge

• Ausgewogen.JPG
    Ausgewogen.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 130
Dja so schlechte Werte haben, eine Bitte. Lade dir mal "Everest Ultimate" 30 Tage Testversion runter und mache mal die CPU Benches.
Ich habe es durchgeführt und danach wäre meine CPU in Ordnung.

Anhänge

• CPU AES.JPG
    CPU AES.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 162
  • CPU Queen.JPG
    CPU Queen.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 144
  • CPU Zlip.JPG
    CPU Zlip.JPG
    86 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben