Eigenbau PC startet nicht

LaplaceDaemon

Cadet 1st Year
Hi

ich habe mir zum ersten mal einen PC selbst zusammengeschraubt und alles (meines Wissens nach) richtig verbunden.

Mein Problem ist, dass der PC nicht startet. Also der Bildschirm bleibt schwarz und rührt sich nicht, jedoch gehen alle Lüfter (CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse) an. Außerdem blinkt die Grafikkarte (also 3 kleine rote "Punkte darauf). Der Brenner geht auch auf und zu, die Festplatte hört man auch arbeiten.
Nur rührt sich eben nichts.

Ich habe auch das Mainboard nur mit CPU einmal eingeschalten, um zu schauen, ob es dann ein Beep-Code gibt, aber es blieb stumm (nur der CPU-Lüfter ging an). Da ich allerdings nicht weißt, was Beep-Codes sind, habe ich das nur gemacht, weil ich nach etwas googlen einem alten eintrag gefunden habe, wo dazu geraten wurde, dies auszuprobieren.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wenn ihr Fragen oder Ideen habt, bitte melden.

Die Bauteile:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Phenom II X4 955 Black Edition
HD 4890
4GB OCZ 1333MHz CL7
Enermax MODU82+ 525W (KM)
Western Digital Caviar Green 1000GB
LG GH22
Cooler Master CM 690
und noch eine alte TV-Karte von Medion (TV-Tuner 7134), die allerdings nichts beeinflusst.

Ich möchte mich gleich für alle Hilfe bedanken

Herzlich Willkommen auf CB.
Also eigentlich hast du schon das Richtige getan. Wenn du den PC ohne RAM gestartet hast und rein gar nix gepiept hat, dann ist wahrscheinlich das Board kaputt!

Du kannst nochmal versuchen das BIOS zu resetten und es dann nochmal probieren.

Hi

Hast du es schon ohne Laufwerk probiert,oder mal Rams einzeln getestet.

Is der Pc schonmal gelaufen oder gerade erst zusammengebaut.

Hast du denn alle Stromstecker auf dem Board angesteckt - damit meine ich vor allem den P4-Stecker, wird gern vergessen ;)

danke für die schnellen antworten

also:

Bios habe ich noch nicht resettet, ich weiß auch gar nicht, wie das geht (und ob das geht, wenn der PC nicht startet)

ja, ohne Laufwerke breits probiert, die Ram einzeln noch nicht
nein, der PC ist noch nie gelaufen und frisch zusammengeschraubt

z.T. PC-Speaker: ich weiß gar nicht was das ist, also denke ich nein. Lautsprecher habe ich angeschlossen. Ist der PC-Speaker ein extra Bauteil ? (Oder was genau ist das?)

Edit: Stecker vom Netzteil: der "Große", Lüfter, und einen Stecker mit 8 "Löchern" in der Nähe von der CPU. ich habe (Vom Netzteil auch einen mit 4, da am Mobo aber platz für 8 ist, habe ich den mit 8 eingesteckt

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Im Handbuch müsste ausführlich beschrieben sein wie man ein BIOS Reset, CMOS Reset oder wie es sonst gennant wird durchführt.

Speaker beschreibt einen Lautsprecher von deinem Gehäuse der ans Mainboard angeschlossen wird.

Mach evtl. mal nen Foto vom Innenraum deines PCs, dann könnten wir sehen obs ein Problem mit der Verkabelung ist.
Ohne den Speaker anzuschliessen bekommst du natürlich auch keine Beepcodes ;)

vom Gehäuse ans Mobo geht nur: Lüfter, [on/off, reset, Hdd LED, PWR LED], USB, 1394, und ein Stecker auf dem Steht: HD Audio der in F_Audio im Mobo steckt.
da sonst keine Kabel vom Gehäuse abgehen, habe ich alles eingesteckt. Hat das Gehäuse evtl. keine PC Speaker ?

Für den mit 4 Pins gibts noch einen Platz!
Irgendwo rund um die CPU, zumindest bei Intel... AMD kenn ich nicht genauer.

Grafikkarte mit Strom versorgt?
Hast du das Mainboard richtig verschraubt, mit Distanzen?
Nicht auf einem Kunststoffteppich gearbeitet und so mit statischer Aufladung was ruiniert?

Monitor angeschlossen und eingeschaltet?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2pin Speaker sollte eigentlich im Bundle mit Power SW, Reset SW, HD LED etc. sein.

fotos mach ich gleich welche

PC-Speaker: da vom Geäuse beim PWR, Reset, etc. KEIN PC-Speaker dabei ist, habe ich wohl keinen,
danke, jetzt weiß ich, weshalb ich keine Beep-Codes habe.

die Graka müsste schon Strom haben, da auf ihr gelegentlich LEDs leuchten und sich der Lüfter dreht.

Das Mainboard hatte ich zuerst ohne distanzen, jetzt sind sie drin.

Monitor ist über den bei der Graka mitgelieferten Adapter Analog - HDMI an die Graka angeschlossen.

Schau mal ob du irgendwo einen geplatzen Kondensator findest.

- alle Steckverbindungen prüfen: Grafikkarte 2mal 6pin oder 1mal 6pin und 1mal 8pin

- ATX12V Stecker 8pol. dran (ugs. P4 Stecker) Handbuch Seite 22 oben

- ATX Hauptstecker 24pol. dran, Handbuch Seite 22 unten

- Speaker anschließen, ohne den gibts keine Beepcodes, Handbuch Seite 26

- CMos zurücksetzen, Handbuch Seite 31

Link zum Handbuch des Mobo: http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_e.pdf

Richtige Kabel am richtigen Platz eingesteckt? Bitte prüfen!

Link zum Handbuch des NT: http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/modu82/manual_modu82_ger.pdf

/edit
najo, hat wohl bisserl zu lang gedauert ^^

Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Bei mir war der Speker ein kleiner runder lautsprecher mit 2 pin kabel, den ich auf die Pins steckte.

Kondensatoren sind doch die kleinen silberfarbige Zylinderartige Teile, oder?
von denen sehen alle noch heil aus.

alle stecker und kabel geprüft, sind drin

6 Bilder vom Innenleben:
http://rapidshare.com/files/269599575/PC.zip.html
http://rapidshare.com/files/269599621/PC.zip.html
ich kann die Bilder auch einzeln irgendwo hochladen, aber ich denke, dass es so übersichtlicher ist.

CMos mach ich jetzt gleich, speaker: suche noch nach einem alten lautsprecher

@ Jolly: soll das heißen, dass du einen normalen lautsprecher das Kabel aufgeschnitten hast und an den PC gesteckt hast? nice idea

Edit: CMos habe ich resettet. also Schraubenzieher zwischen die Pins und neu gestartet: keine Veränderung

Edit 2: Downloadlinks hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet: (Downloadlinks hinzugefügt)
Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus. Ich hab keine fehler entdecken können. Bei Deinem Gehäuse ist übrigens wirklich kein PC-Speaker verbaut.

Jolly91 hat ganz sicher keinen normalen Lautsprecher genommen, das hast Du falsch verstanden. Ich rate Dir auch davon ab das zu versuchen.

ich habe noch ein altes Gehäuse eines Mediamarkt PCs.
Falls der einen PC-Speaker hat, wie kann ich das herausfinden, bzw. kann ich diesen PC-Speaker, falls vorhanden, verwenden?

danke für das Überprüfen

Hast du die Teile neu gekauft oder vielleicht gebraucht?

Versuch mal nur das nötigste auf deinem Board anzuschließen.

Also nur einen Ram-Riegel, den CPU, Graka, Monitor und Netzeil natürlich.
Laufwerke alle weg lassen.

Bei einem Start solltest du dann min. bis zum Bios kommen.

Wenn nicht, gibts es 3 Möglichkeiten.

1. RAM kaputt
2.Graka kaputt
oder
3. Board kaputt.
Wobei es auch sein kann, das dein Ram sich mit dem Board nicht versteht.

So könntest du jedenfalls noch mal versuchen Fehlerquellen auszuschließen.

Zurück
Oben