Eigenbau startet nicht null Strom ! Z390 u. Pure Power 11 600w

Mcdmn

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Case : MSI gungnir 110r

MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail



Intel Core i7-9700K, 8C/8T, 3.60-4.90GHz, So.1151, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) F



be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler



600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold



1000GB Samsung 870 QVO, 2.5" (6.35cm) SATA 6Gb/?s, 3D-NAND QLC, Samsung, 92 Layer (V-NAND), (MZ-77Q1T0BW)


Prozessor-Montageservice


240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1)

]

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19-20-20-40 Dual Kit

GRAKA : msi gtx 1050 ti




2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

bin grade etwas verzweifelt, mein Sohn wollte einen Pc selber bauen und ich habe ihn dabei begleitet.
Das letzte mal wo ich einen zusammengebaut habe ist gute 14 Jahre her.

Er startet nicht. Kein Zucken, kein Led, kein geringstes Anlaufen eines Lüfters es gab beim ersten anschalten nicht das kleinste Lebenszeichen.

Ich habe bereits die Graka zurückgebaut, alle Eingabegeräte abgenommen, die Festplatten abgenommen kein einziger Ton.

Ich denke es wird schwierig das jetzt zu lösen aber der Support beim Verkäufer Mindfactory hat ja nun Feierabend und irgendwie ist das jetzt hier auch Stressbewältigung.

Ich habe die Cpu von Mindfactory aufsetzen lassen. Alle Komponenten sind in ein Gungnir 110r gegangen.
Die Graka ist Aufgrund der aktuellen Situation nur eine gebrauchte MSI Gtx 1050ti aber die ist ja bereits wieder raus.
Die Festplatten sind auch ab inzwischen alles zurückgebaut.

Entweder ich habe etwas völlig falsch verkabelt wüsste aber nicht was habe alles überprüft und sind alles genormte Stecker.

Hoffe nicht das Board oder Netzteil oder gar die CPU von Anfang an kaputt waren.

Währe echt für einen kleinen Input dankbar!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie bereits beschrieben inzwischen sämtliche nicht notwendigen Teile wieder abgenommen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20210227_154954.jpg
    IMG_20210227_154954.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 401
  • IMG_20210227_165629.jpg
    IMG_20210227_165629.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20210227_165725.jpg
    IMG_20210227_165725.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20210227_165741.jpg
    IMG_20210227_165741.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20210227_165747.jpg
    IMG_20210227_165747.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
Den Sicherungsschalter vom Netzteil eingeschaltet? Direkt neben dem Kabeleingang sollte am Netzteil ein Schalter sein, in 9/10 Fällen löst es das Problem.
 
Sicher das der CPU Power richtig saß? Sieht auf dem Bild nicht komplett eingesteckt und eingerastet aus.
Auch schauen das der Strom Anschluss am Mainboard komplett korrekt sitzt.

Anschlüsse für den Start Knopf sitzt richtig am Mainboard?
Mal im Mainboard Handbuch nachprüfen und ggf mit Schraubendreher überbrücken um auszuschließen das nicht ein defekt am Frontpanel/Schalter oder Kabel vorliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Vielleicht sind ja einfach nur die Kabel vom Gehäuse (Powerswitch etc.) nicht richtig angeschlossen, deshalb tut sich dann schlichtweg nichts, wenn du den Powerbutton betätigst. Könntest du von der Verkabelung von Gehäuse -> Mainboard mal ein Bild hochladen?
 
ARNOFPS schrieb:
Den Sicherungsschalter vom Netzteil eingeschaltet? Direkt neben dem Kabeleingang sollte am Netzteil ein Schalter sein, in 9/10 Fällen löst es das Problem.
Du meinst den Ein u. Ausschalter ? nunja ja natürlich und auch die Steckdose hat Strom und auch das Kabel funktioniert.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Müsste ich dann kaufen
 
Mach bitte noch ein Bild ohne montierte GraKa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und trommelmaschine
Mcdmn schrieb:
Du meinst den Ein u. Ausschalter ? nunja ja natürlich und auch die Steckdose hat Strom und auch das Kabel funktioniert.
Ergänzung ()


Müsste ich dann kaufen

Erst mal bitte Verkabelung von Gehäuse - Mainboard überprüfen, wenn das Mainboard absolut keinen Strom bekommt, wird da wahrscheinlich auch nichts piepsen. :)
 
Board ausbauen, auf ne Pappe legen, nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und halt Netzteil (24poliger Board Stecker und 4+4Pin CPU Stromstecker) anschließen, Monitor ans Board anschließen, alles andere vom Board und Netzteil abstecken.

Dann die zwei Pins für den Power SW Taster auf dem Board für eine Sekunde mit dem Schraubendreher brücken, der PC sollte da angehe und ein Bild erscheinen.

Wenn nicht, ein anderen RAM Riegel testen.
Den Kühler mal etwas lockern, manchmal machen zu fest angezogene Schrauben da Probleme.
Die Rückplatte vom Kühler ist aber richtig rum drin? Nicht das es da ein Kurzschluss gibt.
 
Rayderick schrieb:
Anschlüsse für den Start Knopf sitzt richtig am Mainboard?
Verdammte Scheiße :daumen: ich bin zu alt für sowas .... Peinlich peinlich das war der Fehler :affe:
 
Zuletzt bearbeitet: (Das war der Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und S K Y N E T
Screenshot_2021-02-27 M7B51v1 0_EURO pdf.png
 
cartridge_case schrieb:
Naja, den Kühler habt ihr dann montiert? CPU nicht nochmal ausgebaut? Wieso überhaupt?

cartridge_case schrieb:
Naja, den Kühler habt ihr dann montiert? CPU nicht nochmal ausgebaut? Wieso überhaupt? :D
Weil es sich mein Sohn nicht zugetraut hat den Rest wollte er alleine zusammensetzen. Er ist 13 und das Problem ist gelöst .... verdammt echt peinlich. Ich danke euch alle !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red, C:\Defuse_Kit und cartridge_case
OK, gelöst:)
 
Die CPU einbauen ist am leichtesten von allen.
Bügel auf, CPU mit Pfeil auf Pfeil auf den Sockel legen, Bügel wieder zu, fertig.

Aber schön, das es jetzt gelöst ist.
 
Danke, hatte ich überlesen :)
Besser so, als wenn wirklich was kaputt gewesen wäre.
 
Zurück
Oben