Eigenbau vs. Fertig Pc

Speed of Nova

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe dieses Forum aufgesucht, da ich zur Zeit vor einer wichtigen Entscheidung stehe. Und zwar brauche ich mitlerweile einen neuen Pc nur kann ich mich noch nicht richtig entscheiden, ob es ein fertiger Pc oder ein Eingebau werden soll. Möchte damit alle gängigen Spiele auf hoher Auflösung spielen und somit nicht direkt wieder in nem halben Jahr zwanghaft nachrüsten müssen!

Habe mal zwei Komplettsets rausgesucht, wobei ich durch meine leihenhaften Kenntnisse nicht einmal weiß, ob damit Cryses und Co auf high gespielt werden können:
Nummer1 und
Nummer2

Wenn ich mit einem Eigenbau besser bzw günstiger fahren würde, wäre mir auch diese Alternative mehr als recht. Allerdings bin ich dabei auch auf euren Rat angewiesen.
Dachte schon an die Q6700 Cpu von Intel in Verbindung mit einer Amd 4850 oder einer Geforce der 9000er Serie.

Aber bei der Verbindung aus Mainboard, Prozessor und Grafikkarte weiß ich schon nicht mehr weiter. Läuft dieses Set jetzt gescheit, muss eine Komponente größer oder kleiner dimensioniert sein und und und.

Es wäre wirklich sehr sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könntet. Noch als kleine Info: Der Pc sollte komplett 750 +/- 100 Euro kosten.

Nochmals vielen Dank im Voraus und noch allen einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Willkommen im Forum. Es gibt hier eine ausführliche Auflistung von Beispielsystemen.

Bei Komplettsystemen zahlst du immer drauf und hast oft lausige low-end Hardware drin.

Ersteinmal Danke für die superschnelle Antwort!

Genau so ein FAQ hatte ich bisher gesucht aber irgendwie nicht gefunden. Jedenfalls habe ich mir das mal durchgelesen un den 700Euro Gaming Pc ein wenig verändert. Es wäre schön wenn ihr noch einmal schnell über folgendes Setup schauen könntet, ob wirklich alles zusammen passt.

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
1 x Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6700)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)
1 x Apevia X-Cruiser schwarz
1 x ASUS DRW-2014L1T SATA schwarz bulk (90-D4096B-UBNW)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Nochmals vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Speed of Nova schrieb:
1 x Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6700)

Was versprichst du dir von dieser Quad-Generation hinsichtlich Eignung für Spiele ? Der Vorteil des Q6700 gg. Q6600 ist nur seine leichtere Übertaktbarkeit (in entsprechenden Boards). Besser einen schnelleren DualCore übertakten (bspw. E7200/E8400) oder gleich eine 3Ghz-CPU im Standardtakt kaufen. Neu kaufen würde ich einen Kentsfield nur noch zum gezielten Übertakten, ansonsten natürlich einen Wolfdale/Yorkfield.

Zum Lesen empfehle ich auch die aktuelle c´t, S. 110 ff., sind auch PCs in deinem Budget getestet worden.

Das Gehäuse Apevia X-Cruiser hast du dir nach Optik ausgesucht ? Oder soll es leise sein u.a. Kriterien erfüllen ?

Ja finde dein PC gut. Wuerde aber den Q6600 nehmen....

Karte Gtx 260 oder 4870....

GIBT SICH NICHT VIEL

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten :)

burnout150 schrieb:
les in der FAQ auch den Punkt bzgl. quads durch.

ansonsten passts

doesntmatter schrieb:
Was versprichst du dir von dieser Quad-Generation hinsichtlich Eignung für Spiele ? Der Vorteil des Q6700 gg. Q6600 ist nur seine leichtere Übertaktbarkeit (in entsprechenden Boards). Besser einen schnelleren DualCore übertakten (bspw. E7200/E8400) oder gleich eine 3Ghz-CPU im Standardtakt kaufen. Neu kaufen würde ich einen Kentsfield nur noch zum gezielten Übertakten, ansonsten natürlich einen Wolfdale/Yorkfield.

Zum Lesen empfehle ich auch die aktuelle c´t, S. 110 ff., sind auch PCs in deinem Budget getestet worden.

Das Gehäuse Apevia X-Cruiser hast du dir nach Optik ausgesucht ? Oder soll es leise sein u.a. Kriterien erfüllen ?

Die Punkte mit den 2 bzw. 4 Kernen habe ich mir durchgelesen. Da ich den Pc neben dem Spielen auch noch zum bearbeiten von HD-Filmen nutzen möchte, traf meine Wahl hinsichtlich der "guten" Multitasking-Fähigkeit den 4 Kern Prozessor. Ich hoffe dass diese Überlegung richtig war/ist! (Das Bearbeiten von hochauflösenden Filmen hab ich leider in meiner Problemstellung vergessen! Sry, mein Fehler :( )

Zum Gehäuse: Dieses habe ich mir wirklich rein nach der Optik ausgesucht! Es muss jedenfalls nicht das leiseste sein aber wenn hier wirklich jede Kleinigkeit nach außen dringt...naja ich weiß nicht. Aber ihr habt bei soetwas ja mehr Erfahrung.

Mfg Chris

Bin nur kein "Freund" von Pseudo-Mod-Gehäusen, die Optik ist ja nicht umsonst, sondern bei dem Preis muss eben woanders gespart werden. Wenn dir die Optik gefällt, ist das völlig in Ordnung, du hast ja das Ding jeden Tag vor Augen.

Ich investiere lieber in Stabilität, gute Durchlüftung, bequemen Ein- und Umbau. Weil ich es leise haben möchte und Umbauten eben anfallen. Mein letztes Erwerbnis war ein Antec Three Hundred, nur mal so als Gegenbeispiel. Inkl. zwei Lüfter, 140mm im Deckel und 120mm hinten raus, beide einfachst über 3fach-Schalter zu steuern. Vorne eine dezente LED-Beleuchtung in blau. Den Preis in jedem Fall wert. Ein umfangreiches, englisches und tolles Video findet man unter youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=UX_nXwX_EzU

Vielen Dank für die nochmals super schnellen Antworten.

Da bin ich ganz andere Foren gewöhnt, wo man teilweise Tage warten darf bzw man überhaupt keine Antwort bekommt. Vondaher ein dickes "macht weiter so ;)" an euch!

Eine klitze kleine Frage vor dem Bestellen hab ich aber dann doch noch. Kann man in einem Satz erklären was außer des Preises für einen Q6600 statt des Q6700 spricht.

Mfg Chris

Der Q6700 kommt preislich in die Region Q8200, Letzterer hat bspw. SSSE4 und dürfte in der Praxis weniger Strom verbrauchen (ohne Undervolting, ohne OC). Im Standardtakt wäre folglich ein Yorkfield leichter zu kühlen, was insgesamt - auch bei OC - weniger Ausgaben für eine stärkere Kühlung bedeutet. Langfristig spart man also Geld "schneller" ein, als mit dem älteren Kentsfield durch eine Reihe der genannten "Tuning"-Maßnahmen. Dafür ist der Q6600 und (besonders) Q6700 leichter zu übertakten, weil kein teureres OC-Mainboard und kein teurerer RAM notwendig sind, sondern gewöhnlicher DDR2-800 ausreicht.

Billig eingekauft wäre ein Q6600 vorzuziehen, weil man je nach Laufzeit die Mehrkosten des Q6700 oder der neueren Quads kaum hereinholt. Ist der Preisunterschied zu gering, empfehle ich lieber die neuen Chip-Generationen.

Das heißt wenn ich kein Freund vom Übertakten bin und ehr langfristig investieren möchte, sollte ich zu einem q8200 oder einem 9300... greifen?!?!

Mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig geplant würde ich - heute - einen hochgetakteten Quad nehmen, egal ob Intel oder AMD.

Abwarten auf die Nehalem-Architektur (Aufrüsten dahingehend ist nicht sinnvoll möglich) würde ich nur, falls du mit der Leistung der aktuellen Technologie absehbar an die Grenzen stößt, was du dir an Performance vorstellst. Das betrifft meist nur extreme OC-Ansprüche oder Leute, die ihrem PC alles abverlangen bzw. nach Zeit Berechnungen/Kodierungen laufen lassen. Wo eben Zeit Geld kostet (über die Arbeitskraft).

Im privaten Bereich dürfte jeder erhältliche Quad mehr als ausreichen, selbst die DualCores werden in der Praxis von CB-Forenteilnehmern seltenst ausgelastet werden (nämlich in den Phasen des Benchmarkings ;)).

genau, dnen auf lange Sicht gesehen bringt dir der Quad mehr ;)
da immer mehr Spiele darauf abgestimmt werden und ihre Vorteile haben !

Zurück
Oben