Eigene Gamecloud für Zuhause

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
da bin ich mal wieder mit einer kuriosen Anfrage. Ich habe mir gerade einen neuen Laptop bestellt und frage mich nun, ob es wohl eine Möglichkeit gibt die Spiele von meinem Gamingrechner per Gigabit-Ethernet auf meinen Laptop zu streamen.
Also eigentlich suche ich sowas wie OnLive für Zuhause. Hier habe ich ja nun 1 Gbit/s Bandbreite und recht geringe Latenzzeiten, dass sollte mir als Casual Gamer reichen. Gibt es da vielleicht etwas? Googlen hat leider nichts erbracht.

Ich weiß das es so Sachen wie Splashtop gibt, aber das ist halt nicht wirklich zu gebrauchen. Meine Tests haben gezeigt, dass die nicht mal Ansatzweise die Bandbreite ausnutzen, es nicht mit Fullscreen-Spielen geht und selbst im Lan die Qualtität von Bild und Steuerung extrem schlecht ist. Die gelegentlichen Aussetzer mal außen vor gelassen. Zum richtigen Spielen ist das nicht zu gebrauchen.

Vielleicht gibts ja auch ne Hardwarelösung (KVM-over-IP)? Es darf auch ruhig ein bisschen was kosten. Wichtig ist halt, dass ich nicht meinen 20 kg Rechner in den Garten schleppen muss. :)

Kauf dir doch das Nvidia Shield, dann kannste Spiele von deinem PC streamen und gemütlich im Garten zocken. Vorraussetzung ist natürlich das du eine neuere NVIDIA Karte besitzt.

Einfach ne normale Remotedesktop Verbindung? Sollte das inzwischen eig. alles ohne Probleme können und ist im lokalen Netz verdammt schnell.

Ansonsten wirst dir wahrscheinlich eher ein KVM Switch holen müssen. Über son Monitorkabel gehen mehr Daten als man denkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
per Remotedesktop?
Keine Chance. Du bekommst die Frames einfach nicht her...

Angeblich gibnt es eine funktionierende Lösung fürs Tablet von Splashtop, konnte ich aber noch nicht ausprobieren...

@vontexx
Das weder das was ich suche noch ist es wirklich verfügbar. Aber trotzdem danke.

@IC3
3D-Anwendungen funktionieren nicht über RDP.

EDIT
@Nitewing
Ja Splashtop ist Müll. Habe ich schon durch auch mit dem iPad ist das zwar im ersten Moment ein "Wow", aber ernsthaftes Spielen ist damit einfach nicht möglich. Am iPad stört die Steuerung und am PC dann die mikrige Auflösung und die Qualität.

RDP leitet doch aber nicht die Ausgabe der physischen Grafikkarte um, sondern arbeitet mit einer virtuellen Grafikkarte, die höchstens einen Teil der Renderaufgaben über die Grafikkarte abwickeln läßt. Volle Leistung hat man da aber auch nicht, meines Wissens nach. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Sonderfunktionen mittlerweile von Windows und Co. in Sachen Remote Desktop unterstützt werden.

OnLive und Co arbeiten aber mit speziellen Grafikkarten und/oder spezieller Hardware, die die gerenderten Frames speziell komprimiert und dann übers Netzwerk verschickt. Solche Boxen gibts auch zu kaufen, die kosten aber ne ordentliche Summe.

"Mal eben so" wird das wohl nichts.

Also ich weiß da ich in einer Schulungsumgebung arbeite das wir hier ein Funktionierendes Hardware System in jedem Raum haben. Allerdings kostet das paar tausend Euro pro Raum :) Aber da kannst von vorne aus jeden Rechner ran holen und auch Fernsteuern. Außerdem kann man jeden Rechner allen anderen zeigen. Ist schon ziemlich genial, aber eben auch sehr teuer.

Hier der Link zum Hersteller: http://www.ebs-euchner.com/de/Home.aspx

Wie gesagt, nicht ganz günstig, dafür kannst alles ohne Verzögerung übertragen und Maus/Tastatur ist eben optional auch dabei. Allerdings wird dein Notebook wohl kein Eingangssignal annehmen und auf dem integrierten Monitor wiedergeben wodurch das nicht gehen wird.. Vermute ich zumindest. Wäre aber sonst das einzige was mir in der Richtung so einfällt was gehen könnte.

Vllt geht VNC, aber denke das hat ziemlich dieselben Probleme wie RDP.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das reine transportieren von Maus-, Tastatur- und Monitor-Signalen wäre über ein Gigabit Kabel nicht das Problem. Solche Adapter gibt es, nur brauche ich dann auf der anderen Seite dann entsprechende Eingabegeräte. Leider hat ein Laptop weder einen DVI/HDMI Eingang noch die Möglichkeit Maus und Tastatur via USB zur Verfügung zu stellen.

Es muss also eine Lösung sein, die das aktuelle Bild via Software abgreift, komprimiert und mir per LAN auf einem anderen Rechner zur Verfügung stellt oder das ganze in Hardware macht und sich an die Anschlüsse des Gaming PCs hängt und per LAN Software verfügbar macht.

GrooveXT schrieb:
Es muss also eine Lösung sein, die das aktuelle Bild via Software abgreift, komprimiert und mir per LAN auf einem anderen Rechner zur Verfügung stellt oder das ganze in Hardware macht und sich an die Anschlüsse des Gaming PCs hängt und per LAN Software verfügbar macht.
Genau da liegt auch dein Problem, SplashTop macht ja nichts anderes.. nur ist das eben immer mit leichtem Lag verbunden, die Komprimierung/Übermittlung braucht natürlich etwas Zeit. Shooter wirst du also nie wirklich damit spielen können.

Wenn ein KVM Extender keine Lösung ist, dann wird es schwer werden dass ohne viel "lag" zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar nicht genau durchgesehen, aber vielleicht ist ja StreamMyGame (http://www.streammygame.com) was für dich. Hört sich auf jeden Fall nach dem an, was du suchst.

Danke. Habe es mir gerade mal angeguckt. Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Leider werden da nicht viele Spiele unterstützt...vor allem nicht die Neueren und alte sind ja meist weniger das Problem auf aktuellen Laptops. Und warum muss das über Internet laufen...finde ich dubios.

Also im Grunde genau das was ich suche nur zu viele Einschränkungen.

Zurück
Oben