Eigene Heimnetzwerkübersicht darstellen

sushiko

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
127
#1
Hallo Leute,
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Automatisierung. Hierzu wäre es nützlich eine Übersicht meines eigenen Netzwerks z.B. mit Gerätenamen, IP-Adressen usw. zu haben. Aus dieser Übersicht sollte ua auch die Verkabelung hervorgehen.
Ich hatte schon angefangen eine einfache Word Datei mit Vector Grafiken zu erstellen, bekomme das aber nicht so hin wie ich möchte.

Ich hatte ungefähr an so etwas gedacht:
4f08a8382cb9e2280ee9f0064523d697.jpg


Kennt jemand ein Programm oder Word Vorlagen oder irgend etwa anderes womit ich das machen könnte?
 
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.065
#2
Die Grafik ist mit MS Visio erstellt worden.
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
601
#3
Wahrscheinlich suchst du sowas wie MS Visio.
 

Skaro

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.029
#4
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
7.977
#6
Man muß zwischen logischer Vernetzung und physikalischer Vernetzung unterscheiden. Ist nicht zwangsläufig das gleiche.

Visio macht Vernetzungen generell ziemlich einfach, bei weitem nicht auf IT/Rechnernetze beschränkt.
Wenn es weniger graphisch und mehr technisch orientiert sein soll, kann man auch sein gesamtes Netzwerk sozusagen virtuell planen und konfigurieren mit Cisco Packet Tracer.
Eine Open-Source-Variante ist yED.
 

reVr0x

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
114
#7
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Wenn man kein Geld für Visio in die Hand nehmen will, dann macht draw.io 'nen guten Job.
 

sushiko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
127
#8
Danke schonmal für eure schnellen Antworten :D draw.io scheint für mich genau das richtige zu sein vielen Dank
 

sushiko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
127
#9
Also mit draw.io konnte ich perfekt meine Übersicht erstellen, danke nochmal :D
Gibt es denn sowas wie Erweiterungspacks für die Grafiken, die man hinzufügen kann?
 

sushiko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
127
#13
Alles klar Danke, vorerst bleibe ich bei draw.io weil ich damit sofort zurecht kam.
Nun habe ich die nächste Frage:
Ich würde gerne eigene Icons erstellen und einfügen... hierzu nutze ich das Snipping Tool/ Snipping Tool Pro welches völlig ausreicht, solange ich den Hintergrund der gesamten Datei weiß lasse. Wenn ich jedoch einen Farbigen Hintergrund habe ist ja immer um das Icon herum weiße Fläche zu sehen (je nach meinem Ausschnitt).
Gibt es ein Tool womit ich Randfrei ausschneiden kann?
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine?^^
 
Top