Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Ram Nachschub :)

20180826_152928.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Digitalzombie schrieb:
Es gab ne Zeit da wurden die Shuttle Barebones massenweise verschrottet oder verschenkt
Waas? Verschrottet? :( Davon hab ich nix mitbekommen, mir wurde keins angeboten. Mein jetziges Exemplar hat mir @and-ri verkauft. Das Board war nicht dabei (egal, einen Sockel 775 will ich nicht mehr), dafür ist das Gehäuse neu - auf dem umlaufenden schwarzen Rahmen der Front klebt sogar noch die Schutzfolie :daumen:

Digitalzombie schrieb:
Kam einem so vor als hätte jeder so ein Ding gehabt. :D Vor allem die Modelle mit Pentium 4 waren erstaunlich beliebt.
Naja, der Pentium IV war eben der Prozessor dieser Zeit. Und in einem Shuttle wurde aus einem hässlichen Gebrauchsgegenstand was schickes, vorzeigbares. Ich war ein 16-jähriger Laptop-Zocker und sofort verliebt in die Optik der xpc, als die auf den Markt kamen. Aber wer hat als Schüler schon Geld dafür. Nun hab ich eins und es wird ein H61 Board einziehen.

Digitalzombie schrieb:
Habe ein Abit BE6 Board
Wahnsinn wie wenig I/O damals üblich war...

Digitalzombie schrieb:
mit einem dämlichen Overclocking-Versuch den Floppy Controller vom Board zerschossen
Die Elektronik im Floppy-Laufwerk oder auf dem Board selbst? Wo ist da der Zusammenhang zwischen OC und Floppy? :confused_alt:

@Anoubis
Schönes Bild! :) Wieder keine deiner gesuchten CMX1024 dabei?
 
Richtig, das habe ich mittlerweile aber auch schon aufgegeben:heul:
 
In ebay Kleinanzeigen sind zur Zeit drei Doppel-Kits inseriert, aber die hast du vermutlich schon gesehen?
 
Ja, die kenne ich und die liegen hier auch schon herum. Das ist aber leider nicht die gewünschte Revision. Ich müsste mich nochmal informieren, ob die gesuchte Revision überhaupt erschienen ist und der Geizhals-Eintrag nicht fehlerhaft ist.
 
@ITX-Fan
Bestimmt so 10 Jahre her. Jedesmal wenn ich irgendwo Spermüll gesehen habe war mindestens ein Shuttle dabei. Bei Ebay wurden die einem hinterhergeworfen und ich kannte selbst genug Leute die so ne Kiste noch im Keller hatten. Vielleicht wars ja auch was regionales :D

Leider wohl der onboard Controller. Hab ein anderes Laufwerk getestet, will auch nicht.
Der Prozessor hat normal nen FSB von 100Mhz. Da mein RAM aber 133Mhz hat, der Kühler vom Prozessor recht gut ist und der Coppermine sowieso immer gut zu übertakten war hab ich meinen FSB auf 133 gesetzt. War wohl etwas übermütig. Die PCI Clock ist ja auch daran gebunden und bei einem Teiler von 1/3 ergibt das 44,33 Mhz auf dem PCI Bus, statt der üblichen 33. Damit kommt nicht jedes Gerät so klar. :(
War ich wohl zu gierig.
 
@Anoubis
OK, Geizhals ist zwar meist gut informiert, aber man muss ja nicht alles glauben. Die Frage nach den Revisionen zu klären hilft bestimmt.

@Digitalzombie
10 Jahre kann das noch nicht her sein, dann hätten die Leute ja fast neue Rechner weggeschmissen...

Wo du Coppermine sagst ... da muss ich an das Toshiba Satellite Pro 4600 mit 1 GHz Pentium III denken, das ich mal hatte ... schönes Gerät. :)

Digitalzombie schrieb:
Die PCI Clock ist ja auch daran gebunden und bei einem Teiler von 1/3 ergibt das 44,33 Mhz auf dem PCI Bus, statt der üblichen 33.

Danke, wieder was gelernt. Aber ärgerlich für dich, tut mir leid für dein Board. :(
 
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass sich die BIOS Einstellungen bei jedem Neustart reseten, obwohl die Batterie voll ist? Ich habe es bereits mit zwei neuen Batterien versucht.
 
Vielleicht fehlt der CMOS Jumper (Steckbrücke) ? Oder er ist auf "löschen" gesteckt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Digitalzombie
Guter Ansatz, aber leider scheinen die Einstellungen soweit in Ordnung zu sein:

Unbenannt.png


Unbenannt 2.png


20180826_225307.jpg
 
ok, die andere Variante kostet was. Vielleicht ist der BIOS Chip nicht mehr ganz frisch.

Bei biosflash.com einen neuen ordern.
 
Hab leider nur AGP Sockel 939 Boards. Zwar High-End aber mit dem SLI wirds halt schwierig. :D

Ich habe aus versehen eine CPU von 2004 gekauft, und verstoße damit gegen die min 15 Jahre alt Regel.
Deswegen sitze ich seit heute morgen in der Ecke, und schäme mich. :o

Nicht spannend genug? Dann helft mir mal einen guten Sockel 478 Kühler zu finden, der 89W abführen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich schreib das ganze Projekt jetzt ab. Sitze da nun schon seit 9 Monaten dran :grr:
Vielleicht ist dieser Retro Kram doch nichts für mich, so gerne ich mich auch mit Hardware beschäftige.
Das nächste System wird dann aus späteren Jahren stammen, in der Hoffnung, dass es damit weniger Probleme geben wird. Ideen gibt es bereits genug :)

@Demolition-Man: Um Welche CPU geht es?:)
Bei Sockel 462 hätte ich dir vllt bei dem Kühler helfen können.
Geht es dir um die Info welcher Kühler geeignet ist oder darum ein konkretes Verkaufsangebot zu finden?
 
Anoubis schrieb:
Ich glaub ich schreib das ganze Projekt jetzt ab.
Funktioniert denn das Board, wenn du alles wieder eingestellt hast? Wird das Bios komplett resetet, inklusive Datum/Uhrzeit?
Ich sammel nur seltene Fehler. ;)

Anoubis schrieb:
Bei Sockel 462 hätte ich dir vllt bei dem Kühler helfen können.
Ich habe drei Sockel A Komplett-Systeme, und noch Zeug für zwei weitere. Ich hatte über etliche Jahre nur Sockel A.
Daher die Idee mit dem P4 System.
Anoubis schrieb:
Geht es dir um die Info welcher Kühler geeignet ist oder darum ein konkretes Verkaufsangebot zu finden?
Zur Zeit habe ich eh kein Geld. Bei keinem Kühler gibt es mehr Angaben zur Freigabe.
P4 Cpu`s für Sokel 478 gab es von 38W bis 115W. Echt schwer das einzuordnen.

Eine überhitzte P4 CPU ist sehr schwer zu erkennen, da die CPU nicht heruntertaktet, sondern Taktzyklen aussetzt.
D.h. eine falsch gekühlte CPU wird erst mal nicht zu heiß, sondern ist nur extrem langsam bei scheinbar gleichem Takt. Wie soll man das am Anfang merken? :D
 
Funktioniert denn das Board, wenn du alles wieder eingestellt hast? Wird das Bios komplett resetet, inklusive Datum/Uhrzeit?
Ja, das Board funktioniert ansonsten. Auch Datum und Uhrzeit werden zurückgesetzt. Das ist extrem nervig.

Eine überhitzte P4 CPU ist sehr schwer zu erkennen, da die CPU nicht heruntertaktet, sondern Taktzyklen aussetzt...Wie soll man das am Anfang merken?
Sehr gute Frage. Wie du bist du denn drauf gekommen? :)
 
Anoubis schrieb:
Das ist extrem nervig.
Die Ersatzbatterie ist aber neu, und hat ihre max. Spannung? Ich verwende immer die allerbilligsten CR2032 Batterien die ich überhaupt nur finden kann.
Anoubis schrieb:
Sehr gute Frage. Wie du bist du denn drauf gekommen? :)
Ich habe ein Youtube Video gesehen, wo der Temperaturschutz in Aktion gezeigt wird. War interessant. Ich Knallfrosch habe mir ein Set ohne Kühler andrehen lassen... Die Kühler die man noch neu, oder neuwertig bekommen kann, scheinen teilweise echt grottig zu sein. Bleibt nur die Temperatue unter Last zu beobachten, und ordentlich unter 80°C(?) zu drücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Es gibt Laut dieses Threads im Corsair-Forum lediglich 91 verschiedene CMX1024 Modelle
Na super, da macht das Suchen ja Spaß ...

Demolition-Man schrieb:
helft mir mal einen guten Sockel 478 Kühler zu finden, der 89W abführen kann
Demolition-Man schrieb:
Die Kühler die man noch neu, oder neuwertig bekommen kann, scheinen teilweise echt grottig zu sein.
Scythe Shuriken B oder Katana 3 passen angeblich noch auf 478. Der Shuriken kühlt ja auch noch das Board gut mit, blöd nur dass der Lüfter ein 100 mm Modell ist, die es eigentlich nur in Slim-Bauweise gibt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben