Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ITX-Fan schrieb:
Scythe Shuriken B
Mit 33€ + Porto verdoppelt sich der Wert des ganzes Pc`s dann. :lol:

Ne ich weiß, dass wird dauern, aber ich versuche an einen gebrauchten Markenkühler zu kommen.

Aber das mit dem Retrokram bringt schon so einige Probleme mit sich. Ich hatte früher die ganze Zeit nur Sockel A und kenne mich damit gut aus. Mit dem Pentium 4 aber nicht. Northwood vs. Prescott, und Northwood ist schneller? Wtf? :D
Ich wollte die Lücke zwischen meinem frühen Pentium 4 und einem XP 3000+ füllen. Nur bin ich jetzt mit dem P4 3.0 GHz Prescott in einem Bereich über dem 3000+ gelandet, wo meine alte Sockel 754 Plattform, die betriebsbereit im Schrank liegt, fast schon wieder interessanter erscheint.

Oder ich bau einfach alle 8 Systeme für die ich mehr oder weniger die Teile habe, nacheinander auf. :evillol:
 
Demolition-Man schrieb:
Mit 33€ + Porto verdoppelt sich der Wert des ganzes Pc`s dann. :lol:

:D

Doppelter Wert ist doch toll, später beim Wiederverkauf.
Warum soll nicht auch mal der Kühler das teuerste Bauteil im PC sein?
Bei einem heißen Pentium IV ist das schon in Ordnung.
(Ein Dan A4 war schließlich auch teurer als eine 1060 ... :rolleyes:)
 
ITX-Fan schrieb:
Doppelter Wert ist doch toll, später beim Wiederverkauf.
He das ist mein Elektroschrott! :o

ITX-Fan schrieb:
Warum soll nicht auch mal der Kühler das teuerste Bauteil im PC sein?
Abgesehen von akuter Finanznot? Weil... dass ähm... zeitlich passen muss, und solche Kühler gabs damals net!

ITX-Fan schrieb:
(Ein Dan A4 war schließlich auch teurer als eine 1060 ... :rolleyes:)
Was ich mal brauchen würde, wäre eine Benchtable. :daumen:
 
Demolition-Man schrieb:
Weil... dass ähm... zeitlich passen muss, und solche Kühler gabs damals net!
Dafür gabs damals doch diesen tollen Vollkupfer-Kühler mit dem 60mm 7200er Lüfter der sich anhörte als würde gerade eine entsprechende HDD das Zeitliche segnen ;-)
(wie hieß das Ding eigentlich, ich find den über Google leider nimmer)
 
Cooler Master HHC-001 aka "Heatpipe".
Bin ich stolzer Besitzer von! :cool_alt:

Für Sockel 478 wird sich schon was auftreiben lassen. Außer dem Kühler, fehlt eh noch alles.
Nur die Ati Radeon 9800 habe ich noch. Passt hoffentlich einigermaßen dazu.
Wird dann lustigerweise aus einem viel schnelleren voll funkionsfähigem Sockel 939 System entnommen.
Weil ich noch nie eine Singlecore P4 HT CPU hatte, oder so. ;)
 
Hm, der wars nicht, war auch noch ohne Heatpipes… vom Aufbau her ähnelte er dem hier: http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=259

Das besondere war diese Krempe oben über den Heatsink, weil der Lüfter saugend montiert wurde. Hatte ne brachiale Kühlleistung für die kompakte Abmessung, aber die Geräuschkulisse ging echt gar nicht ;-)
 
ITX-Fan schrieb:
Aber ärgerlich für dich, tut mir leid für dein Board. :(
Hat sich erledigt. Hab festgestellt das ich ein Idiot bin. ;) Board funktioniert! merkwürdigerweise hat sich der FDD Controller im BIOS selbstständig abgeschaltet und ich habs absolut übersehen obwohl ich 5 mal draufgeschaut hab.

Demolition-Man schrieb:
Cooler Master HHC-001 aka "Heatpipe".
Bin ich stolzer Besitzer von! :cool_alt:
[...]
Für Sockel 478 wird sich schon was auftreiben lassen. Außer dem Kühler, fehlt eh noch alles.[...]

War ja immer ein Fan vom Zalman CNPS7000A-CU. Der war Jahre bei mir in Betrieb und man konnte sich wenigstens noch unterhalten wenn man neben dem PC stand. ;)

Bei Gelegenheit muss ich mal ein paar Bilder von meinen Kühler-Konstrukten machen. Intel Prozessorkühler auf einer Geforce 4 Ti 4600, oder der Sockel 7 Kühler auf meiner Ti 200. Großartig! :D
[Edit] Erledigt! ;) [/Edit]

Hab zwei Sockel 478B Boards hier rumfliegen.
- Gigabyte GA-8STXC (SiS 645DX/962L Chipsatz, ATX) -> Ungetestet, da 6 defekte Caps die ausgetauscht werden müssen.
- Asus P4S533-MX (SiS651 Chipsatz, Micro-ATX) -> Ungetestet, aber augenscheinlich keine defekten Caps.

P4 ist so ziemlich die uninteressanteste Prozessorreihe für mich. P3 ja, aber im P4 Leistungsbereich mag ich doch eher AMD :)

Kannst dir eins aussuchen wenn du willst. Will nix dafür haben, außer Versand. (Verschenken zählt nicht als Marktplatz-Eintrag oder? :D Wenn doch ignoriert mich!) Muss mal schauen, aber kann bestimmt noch ein paar passende RAM-Riegel draufpacken.
 

Anhänge

  • IMG_20180829_193420684.jpg
    IMG_20180829_193420684.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20180829_193438912.jpg
    IMG_20180829_193438912.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20180829_193514694.jpg
    IMG_20180829_193514694.jpg
    3 MB · Aufrufe: 400
  • IMG_20180829_193613727.jpg
    IMG_20180829_193613727.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_20180829_193648731.jpg
    IMG_20180829_193648731.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20180829_193701316.jpg
    IMG_20180829_193701316.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20180829_193955311.jpg
    IMG_20180829_193955311.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Sehr geile Konstruktionen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalzombie schrieb:
War ja immer ein Fan vom Zalman CNPS7000A-CU. Der war Jahre bei mir in Betrieb und man konnte sich wenigstens noch unterhalten wenn man neben dem PC stand.
Gibts halt leider nirgends mehr zu kaufen.
Digitalzombie schrieb:
Intel Prozessorkühler auf einer Geforce 4 Ti 4600
Wenn der Kühler in dem Winkel montiert wurde haste gewonnen, sonst unentschieden! ;)
Digitalzombie schrieb:
Kannst dir eins aussuchen wenn du willst.
Brauche eigentlich nur einen Kühler aber danke!
Digitalzombie schrieb:
P4 ist so ziemlich die uninteressanteste Prozessorreihe für mich. P3 ja, aber im P4 Leistungsbereich mag ich doch eher AMD :)
Nur habe ich dann schon wieder Sockel A. Ich hatte von Mitte 2000 bis Mitte 2007 ausschließlich verschiedene Sockel A Systeme. Hab nie auch nur ein P4 System aus der Nähe gesehen, bis mir vor Jahren ein alter Bürorechner geschenkt wurde. Mit 1.6GHz, 256MB RAM, 20GB HDD, Matrox G550 und Win XP :D
Nutzlos...aber: Mit 40GB HDD, Windows 2000 und Geforce 3 Ti 200, auf einmal eine Retro Zockerkiste.
Ein XP1800+ ist doch besser? Hatte ich schon, habe ich noch ->langweilig.
Ein Kumpel will unbedingt mein altes Nforce 2 Ultra 400 Board haben mit XP3000+. Genau sowas brauche ich aber, um die Lücke zu meinen moderneren Systemen zu schließen. Also wieder das gleiche System wie damals einsetzen? Vermittelt mir nichts neues, ihm aber schon. Und wenns fürn 10er ein ensprechendes P4 Bundle gibt, wieso das nicht mal ausführlich testen?
 
Kühler ist bestellt. Vollkupfer usw. Sollte für 89W eigentlich genügen.
Dann haben ich noch RAM für meinen kleinen P4 bestellt. Kann ich zwar nicht einbauen, ohne Tunnelbohrmaschine, aber naja... :D
Außerdem mache ich mein 1. Sockel 775 System wieder flott. Aber das ist ja viel zu neu, für hier! :o
 
Demolition-Man schrieb:
Dann haben ich noch RAM für meinen kleinen P4 bestellt. Kann ich zwar nicht einbauen, ohne Tunnelbohrmaschine, aber naja... :D

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@ TE

wahrscheinlich bist Du "Geschädigter" deines eingenen gestarteten "Retro-Hypes" geworden, sei mal ein
bisschen vorsichtiger mit dem Geldbeutel, sonst wirst noch bettelarm...
 
Anoubis schrieb:
Das ist der Fujitsu-Siemens Bürorechner. Um da an den RAM zu kommen, muss alles, wirklich alles ausgebaut werden. DVD-Laufwerk, Floppy, HDD, Netzteil welches gleichzeitig CPU-Kühler ist...
Dazu keine Garantie, dass das geile OEM Board mit mehr als 256MB funktioniert. :D Aber solche Herausforderungen mag ich!

emeraldmine schrieb:
...sei mal ein
bisschen vorsichtiger mit dem Geldbeutel, sonst wirst noch bettelarm...
Haha lustig. Das ist wohl eines der günstigsten Hobby`s das man haben kann.
Wenn man natürlich extrem seltene, oder High-End Retro Hardware sammelt..dann nicht! :p;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Und nochmal sorry, muss mich entschuldigen:
Das mit der Tunnelbohrmaschine war untertrieben!:alien_alt:
 
Gibts Fotos?
 
Zieh dir das rein:
http://www.tuneman.de/siemens.htm

Voll gemein: Meiner hatte nur 256MB RAM, eine 20GB HDD, und eine wunderliche Matrox Graka.

Ich kann nur sagen: Ich hatte über die mittlerweile Jahrzehnte einige übele Problem-PC`s, richtig finstere Kisten. Aber dieser Büro PC toppt alles. Dieser PC ist einfach nicht dafür ausgelegt, dass da jemals noch mal was getauscht, oder erweitert wird.

Nurn bisschen Backstory, bei Bedarf gerne noch detailreicher: Ich habe mir 2 x 256MB PC 133er RAM gekauft, und wollte den RAM austauschen, oder zumindest erweitern. Das Board hat 3 RAM Steckplätze, einer war noch frei, also zu dem durchgekämpft. HDD samt Käfig raus. Grafikkarte raus. IDE und FDD Stecker ab. Frontpanel Header (ein Stecker!) ab. Natürlich die ganze Gehäusefront usw. Den Riegel irgendwie blind reingefummelt. Wurde direkt erkannt: insgesamt 512MB RAM juhu. Memtest zeigte aber Fehler. Also das ganze wieder rückwärts, wollte dem Gebrauchthändler schon einen Drohbrief schreiben, aber es gab auch mit dem regulären RAM Fehler. Extrem seltsam, da die Kiste immer 100% stabil lief. Unter noch größeren Aufwand den kompletten RAM ausgebaut. Stellt euch vor, ihr kommt nicht an die Verriegelung ran. Irgendwie geschafft den kompletten "neuen" RAM unterzubringen, wenn auch in die Slots 2&3.
Alles wieder eingebaut. Dann festegestellt das beide Kabel vom Startknopf abgegangen waren, und zwar so das die Pins vom Knopf mit abgebrochen sind. Halb so wild oder? Jetzt tauscht mal bitte einen Startknopf mit 2 Pin Stecker aus (ich hatte noch einen), wenn der Anschluss vom Frontpanel Header ein massiver Balken mit allen Kabeln ist. Da ich mein Ersatzkabel erhalten wollte, habe ich die zwei viel zu kurzen Drähtchen abisoliert, und dann die Kupferlitze jeweils in den Stecker vom Startknopf gefummelt. Das ganze mit Tape fixiert. Ich weiß nicht wieso, aber es funktioniert.

Aber he: Fehlerfreie 512 MB vorhanden was will man mehr...mal abgesehen davon das die RAM Aufrüstung genau gar nichts gebracht hat. :D Und ich immer noch den Startknopf etwas besser reparieren muss.

Dazu das mit dem defekten RAM. Normalerweise traue ich Memtest 86+, aber in dem Fall? Was ich da nähmlich herausoperiert habe, ist wohl der seltsamste RAM-Riegel den ich je gesehen habe. Zumindest aus der Zeit: Low Profile? Gabs das damals schon? Mit 4 horizontalen (!) Chips auf beiden Seiten und ist von Mosel-Vitelic. Was ist das denn fürn Anbieter? Noch nie gehört.

Wenigstens geht es mit den Sockel 775 Projekten voran. Nicht Retro, ja, aber super: Von 1.86GHz auf 3.2GHz, um alte Games unter XP besser spielen zu können, für ganze 4.99€. Kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Und da wo das NT eigentlich hingehört, kann man noch einen smart parken :lol:

Demolition-Man schrieb:
Stellt euch vor, ihr kommt nicht an die Verriegelung ran.
Da haben wohl einige Kontakte ihr Leben gelassen... :evillol:

Demolition-Man schrieb:
Low Profile? Gabs das damals schon? Mit 4 horizontalen (!) Chips auf beiden Seiten und ist von Mosel-Vitelic.
Foooto, Foooto, Foooto, ... :D

Demolition-Man schrieb:
Von 1.86GHz auf 3.2GHz, um alte Games unter XP besser spielen zu können, für ganze 4.99€. Kann man nicht meckern.
Echt nicht. Pentium IV 640? Der steigt noch im Wert... :freaky:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben