Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry meine Sony Handykamera ist echt schlecht, obwohl neu.

Da haben wohl einige Kontakte ihr Leben gelassen... :evillol:
Glaube nicht.^^

Echt nicht. Pentium IV 640? Der steigt noch im Wert... :freaky:
Intel Core 2 Duo E6300 auf Pentium Dual Core E5800. ;)

Das Problem mit dem Frontpanel Header und dem Startknopf konnte ich ellegant lösen:
Zuerst dachte ich, mehr wie ein Startknopf braucht man ja eh nicht. Also wollte ich nur den anschließen. Aber dann gabs doch die Speziallösung. Ich habe von dem Stecker den Abschnitt mit dem Powerbutton, der zum Glück außen lag, hochprofessionell mit einem Steakmesser abfiletiert. Nochn bisschen abgeschliffen und mein Ersatz Powerbutton regulär montiert. Dazu musste ich natürlich wieder 2-3 Komponenten aus- und wieder einbauen. :D

Edit: Die beiden RAM Riegel waren drin. Zumindest der eine sieht normal aus.

Edit 2: Wie der Name nahelegt war das eine ehemalige Firma aus Taiwan!
https://en.wikipedia.org/wiki/Mosel_Vitelic_Inc
 

Anhänge

  • DSC_0563.JPG
    DSC_0563.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Anoubis
Mein Nforce 2 Ultra 400 Board ist leider kaputt. 4 Kondensatoren sehen auch nicht mehr gut aus, keine Ahnung ob es daran liegt. Schade für meinen Kumpel!
Mein P4 Projekt ist fertig. Highlights sind: Der Thermaltake Vollkupferkühler...das wars! :D
Mindestens einer der mitgelieferten 1 GB DDR 400er Riegel war defekt. Zwei gleiche hatte ich nur 2x 256MB.
Zudem ist sind die Pins vom Front-Panel Header verbogen.

Das Game das ich mit der Kiste zocken wollte (Doom 3) ruckelt ordentlich auf high.
3DMark 2001 und Aquamark liefern aber normale Ergebnisse ab.

Mein Gedächtisnis ist offenbar echt mies: Soweit ich mich erinnere habe ich das damals gezockt mit: XP3000+ auf besagtem Board, 512MB RAM welcher ja jetzt auf dem P4 Board läuft, und zuerst meiner alten Geforce 4 Ti 4200, dann aber zum Ende mit der Radeon 9800 XL, die sich auch grad wieder im Einsatz befindet.
An die genauen Einstellungen erinnere ich mich allerdings nicht. Ich weiß nur, das es mit der 9800 10x besser aussah und trotzdem lief. Schatten usw.
In dem Game sollte der P4 3.0GHz E, noch minimal besser sein als der XP 3000+. Keine Ahnung was da schiefläuft.

Falls jemand einen Tipp hat? :daumen:

Mal sehen an was ich als nächstes weiter bastele.
 

Anhänge

  • DSC_0565.JPG
    DSC_0565.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 439
Demolition-Man schrieb:
In dem Game sollte der P4 3.0GHz E, noch minimal besser sein als der XP 3000+. Keine Ahnung was da schiefläuft.

Denkste eben falsch, der Athlon XP 3000+ hat den größeren 1st Level Cache, da kommte Intel damals "einpacken". :cheerlead:
 
emeraldmine schrieb:
Denkste eben falsch,
Ich denke nicht, ich habe die Benchmarks vor mir. :p
Und selbst wenns so wäre, ruckelt das in 1024er Auflösung ein wenig zu sehr.
 
Der ordentliche Unterschied zum Athlon 64 ist klar! So einer steht hier auch noch rum. 3000+ Sockel 939. Der steckt aber in einem geschenkten Marken-Big Tower, und der ist mir echt zu groß, und vor allem zu schwer. ;)
 
Der P4 Rechner macht Probleme: Freezt öfters mal, gabs auch schon einen blackscreen.
Vielleicht macht die Grafikkarte langsam schlapp. Nach einem Absturz gabs einen Beep-Code, der fehlende Grafikkarte gewesen sein könnte. Liegt vielleicht auch an dem uralten Ultrabillig-Netzteil. das wird so richtig warm.
Die Grafikkarte benötigt ja einen extra Stromstecker.
Am RAM sollte es nicht liegen, der wurde ausführlich getestet.

Ich habe noch eine Radeon 9600 XT zum Testen. Andere Netzteile sind aber Mangelware.

Nervt mich ein wenig, das ausgerechnet mein vorerst(!) letzter Retro Komplett PC solche Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so langer Zeit sind vielleicht die PCI/PCIe Slot ein wenig ausrangiert, vielleicht gibts irgendwo
ein Werkzeug die Kontaktreihen dichter zu drücken !?
 
oh boi,

hab nach dem ich 3 wochen flach gelegen hab und nun wieder halbwegs fit bin, nun mich aus langeweile mal an meine Wakü Chinaimporte gesetzt.
-Rads, CPU Kühler sauber gemacht usw
(20€ wegwerfpumpe von Amazon, Cilit Bang Fettlöser und Destiliertes Wasser, G1/4 Filter im Loop für den schmodder - und da war ne Menge)

Dann hab ich mich an mein Phenom II System gesetzt

Der Phenom II 1090t 16GB Ram ist nun ein Win XP / XP 64 Dualboot. (Dank Archive.org kam ich an die MSDN CDs, da 64bit ja noch andere Lizenzkeys nutzte und Ja, habe mein MSDN Konto von damals noch mit meinen Keys!)

Der Phenom kam 2010 Win 7 kam 2009, hab ich mich für für Endtimes XP entschieden statt early Win 7 - MB, CPU und GPU haben alle vollen XP/XP64 Support.

Mir fehlt nur eine Wakü Lösung für die GTX 670.
(Hätte lieber ne GTX 580, da die auch von 2010 ist, aber die 670 hatte ich nunmal rumfliegen) Bis jetzt ist die WaKü für die Phenom unter 100€.

Muss bei der 670 ein Vollcover wakü sein? Oder reicht nur ein on chip block?

anbei mal paar bilder
Phenom:
IMG_20180907_084745 - Copy.jpg
120er Rad+Lüfter 14€ Amazon
CPU-Kühler 12€ Amazon
Schlauch 5m 10€ Amazon
Fittings hatte ich noch, hab aber die selben für 13€ als set (6x straight) bei Amazon nochmal bestellt, kamen als ich fertig war...
Pumpe als Set 50€ Amazon
--------------------
99€ :)

Der Phenom läuft nun bei 3.6GHz, Ram ist nicht übertaktet. GPU auch noch nicht bis die auch WaKü hat.


P3/Voodoo 3
IMG_20180906_121859_845 - Copy.jpgIMG_20180906_122100_763 - Copy.jpg
Slot 1 PIII und Voodoo 3 3000 - Nicht elegant - aber funzt.
Wegen der Wakü muss ich den PIII ohne Plastikhülle nun betreiben. Die Blocks kosten bei amazon je ca 11€. und für die Max 30W reichen die völlig aus (Für mein P3 fehlt mir leider ein Kühler, der O-Ring ist defekt aber da über amazon - ist austausch auf dem weg)

Hab noch n Dell Dimension 4600 mit nem P4 2,8GHz endeckt im Keller (atm XP Home) den ich auch noch umbauen will. Frage mich nur ob lieber Win 2000 oder ME?
 
KuanYin schrieb:
Frage mich nur ob lieber Win 2000 oder ME?
Auf jeden Fall 2K. Bis vor Kurzem habe ich Windows ME in einer VM betrieben, wobei ich mehr Zeit mit Neuinstallieren verbracht habe als damit, es zu benutzen. Das Biest hat sich ständig abgeschossen, Freude an der digitalen Nostalgie kam da nicht auf. Die Entscheidung zwischen ME oder 2000 fiel auch nicht bewusst - von ME hatte ich noch mehrere funktionierende CDs, von Win 2K aber keine mehr. Vor ein paar Tagen konnte ich ein Image von Win 2000 finden, seit dem existiert die ME-VM nicht mehr. 2000 läuft super stabil und ME ist voller Fehler, das stimmt heute wie damals.
 
ITX-Fan schrieb:
Auf jeden Fall 2K. Bis vor Kurzem habe ich Windows ME in einer VM betrieben, wobei ich mehr Zeit mit Neuinstallieren verbracht habe als damit, es zu benutzen. Das Biest hat sich ständig abgeschossen, Freude an der digitalen Nostalgie kam da nicht auf. Die Entscheidung zwischen ME oder 2000 fiel auch nicht bewusst - von ME hatte ich noch mehrere funktionierende CDs, von Win 2K aber keine mehr. Vor ein paar Tagen konnte ich ein Image von Win 2000 finden, seit dem existiert die ME-VM nicht mehr. 2000 läuft super stabil und ME ist voller Fehler, das stimmt heute wie damals.
Hatte damals nicht sooo viele probs wie andere mit ME (Hatte allerdings auch nur mirc, FF, UT99, CS 1.x drauf) was es damals gekillt hatte war die bescheidene Treiberunterstützung damals (waren ja alles gefriemelte 98/2000 treiber)

Mich wundert das es in ner VM so probs macht bei dir
 
KuanYin schrieb:
Phenom II 1090t 16GB Ram...
Mit sowas zocken hier noch welche! Aktuelle Games! :o

Voll nicht Retro! :p;)

Der Umbau des PIII`s und der Voodoo ist aber interessant, wenn auch ein wenig overkill. So von der Kühlleistung her.^^

KuanYin schrieb:
Frage mich nur ob lieber Win 2000 oder ME?
Du solltest auf jeden Fall Hyper-Threading deaktivieren. Die CPU ist echt für Windows XP gedacht.

Ich hatte übrigens keine Probleme mit Windows ME. War eines meiner Lieblings-Betriebssysteme.

Zum Thema Wakü: Eine Retro Wakü habe ich noch am Laufen. Steckt in einem meiner alten XP PC`s.
Ist vom dem Frühjahr 2002 denke ich. Genau einmal gesäubert, und auf von Sockel A auf Sockel 775 umgebaut.
Dürfte hier im Forum eigentlich kaum eine ältere Wakü geben, schon gar keine die noch in Betrieb ist.
 
Nur das man es manuell aktivieren muss?
 
Treffer !

Bin grade am Überlegen...Windows 98SE mit 4GB (nutzbar zu machen oder nicht).

Wenn ich effektiv einen Nutzen draus ziehen kann. ^^ da muß ich nochma drüber sinnieren.

Edit:

hm, bin durch, sinnlos ein 32-Bit Betriebssystem auf ner 64-Bit CPU zu fahren, Zeit und Energieverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demolition-Man schrieb:
Mit sowas zocken hier noch welche! Aktuelle Games! :o

Voll nicht Retro! :p;)
Ja stimmt schon iwie aber meine Denke:
Ich hab noch Vista rumfliegen - naja.. dann kann ich auch Win7 nehmen.... wenns Win 7 is ist es aber nicht mehr so mächtig.

Warum in der Era "rumgurken"? Endzeit XP war 2009/2010 (Start Win 7) Wenn ich HW ende XP der Zeit nehme sollte ich das beste daraus bekommen. (Mein 6700K wird dann sobald ich den TR habe ne Win7Kiste) :)

Demolition-Man schrieb:
Der Umbau des PIII`s und der Voodoo ist aber interessant, wenn auch ein wenig overkill. So von der Kühlleistung her.^^

Für 98SE hätte ich eigentlich lieber den Slot 1 1GHz aber naja - mal schaun wie weit übertakten geht.

Demolition-Man schrieb:
Du solltest auf jeden Fall Hyper-Threading deaktivieren. Die CPU ist echt für Windows XP gedacht.
Deswegen der P4 auch 2000 ish damit einfach keine HW Bottlenecks sind beim Spielen. Wegen HT mal schaun

Suche noch n PII 450MHz für Win 95 und 3.11
n 486er mit Turbotaste wär auch geil :)

Ziel ist ja bei mir alles in ein Schrank zu Packen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/generational-cupboard-pc.1816276/ )

Bis ich den passenden habe erstmal alles in den Gehäusen - Will ja eigentlich auch nur einen WaKü Loop haben für: XP, 2000, 98SE Pc. Rads hab ich genuch in Summe


emeraldmine schrieb:
Treffer !

Bin grade am Überlegen...Windows 98SE mit 4GB (nutzbar zu machen oder nicht).

Wenn ich effektiv einen Nutzen draus ziehen kann. ^^ da muß ich nochma drüber sinnieren.
4GB was?`Ram? geht nicht - kann nicht addressiert werden
4HDD? geht - mein 98SE hat ne 64GB SSD
 
emeraldmine schrieb:
Bin grade am Überlegen...Windows 98SE mit 4GB (nutzbar zu machen oder nicht).
KuanYin schrieb:
4GB was?`Ram? geht nicht - kann nicht addressiert werden
Das geht schon, ob es sinnvoll nutzbar ist... :D

hm, bin durch, sinnlos ein 32-Bit Betriebssystem auf ner 64-Bit CPU zu fahren, Zeit und Energieverschwendung.
Kommt drauf an: 64bit CPU`s gibts schon weit länger als brauchbare Betriebssyteme dazu. Und wenn zum Beispiel nur max. 4GB auf einem Board funktionieren, kann man auch ein 32bit Windows installieren. Man verliert vielleicht 500MB RAM, aber soviel braucht ein 64bit OS im Leerlauf eh schon mehr.

KuanYin schrieb:
Für 98SE hätte ich eigentlich lieber den Slot 1 1GHz aber naja - mal schaun wie weit übertakten geht.
Die ganze Mainboard Chipsatzerei hatte michs bei Intel so genervt, dass ich einfach auf den Duron gewechselt bin.

KuanYin schrieb:
Suche noch n PII 450MHz für Win 95 und 3.11
Hab nur noch den PIII 650 über. Den brauch ich allerdings als Ersatz Dosplattform wegem dem ISA-Slot. Ist echt Gold wert. Und DOS ist es egal, dass es das langsamte SLot 1 Board aller Zeiten ist.
Ich glaube eher, dass der PIII für natives DOS schon zu schnell sein könnte.

KuanYin schrieb:
Ziel ist ja bei mir alles in ein Schrank zu Packen
Brauche ich nicht, ich wohne in einem! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben