Jackery IFA Fireplace

Eigene Zusammenstellung eines Multimedia-PCs

mathim

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,
mein 3,5 Jahre alter Aldi-Pc hat nun mal ausgedient. Ich habe beschlossen, mir einen PC selbst zusammenzustellen. Dabei übernehme ich auch ein paar Komponenten, mit denen ich zuvor den Aldi-PC aufgerüstet habe. Ich bin Student und habe deshalb hin und wieder auf den Preis geschaut.

Ich übernehme:
- Netzteil OCZ ModxStream 500W (benutze ich schon anderthalb Jahre zuverlässig und unhörbar, da mein Prozessorlüfter alles übertönt :-D)
- Grafikkarte Radeon HD4850 (wird in 1-2 Jahren durch eine PCIe 3.0-Graka ersetzt, deshalb auch jetzt schon das teurere Mainboard mit PCIe 3.0)

Ich habe vor neu zu kaufen:
- Gehäuse Rasurbo Xange (gefällt mir sehr gut, hat schon USB 3.0 und ist obendrein noch günstig)
- Systemplatte/SSD Crucial m4 64GB
- Festplatte Samsung Spinpoint F3 1TB
- Blu-ray Brenner LG BH10LS
- Intel Core i5 2500K
- RAM TeamGroup Elite DDR-1333 8GB
- Mainboard Z68A-GD65 (G3) (hat schon PCIe 3.0 und da das System mind. 3 Jahre halten soll, denke ich an die Zukunft und an die neue Graka)

Was meint ihr zu diesem Systemvorschlag, das Netzteil sollte von der Leistung ausreichen oder?

um pcie 3.0 zu nutzen brauchst du danna uch ne neue intel cpu .. obs den aufwand wert ist wag ich zu bezweifeln.
zumal aktuelle grafikkarten den pcie 2.0 standard noch nicht ausreizen.

brauchst du wirklich! einen br brenner?!

Nimm lieber ne WD Caviar Blue anststt der F3. Ich habe ausnahmsweise auch mal zu der F3 gegriffen und bin maßlos enttaeuscht. Die ist unertraeglich laut. Andere berichten, sie sei fluesterleise. Es gibt eine sehr große Streuung, was die Qualitaet angeht. Um das Gluecksspiel zu vermeiden, wuerd ich gleich zu ner Western Digital greifen.

Ansonsten keine Einwaende.

MfG SaxnPaule

Ok, also du hast mich überzeugt, ich hole mir ein Board mit PCIe 2.0, das ist auch bedeutend günstiger. Blu-ray lesen muss mein PC können. Und ein Blu-ray-Leser + ein DVD-Brenner zu kaufen kommt wahrscheinlich nicht günstiger als gleich einen Blu-ray- Brenner zu kaufen, müsste ich aber erst nachschauen.

@ SaxnPaule
Mein Vater hat die F3 bei sich verbaut und ist sehr zufrieden. Ich lasse es mal drauf ankommen. Ich konnte mich übrigens auch nicht zwischen den beiden entscheiden :-D

@Browny-te quila
Also Sichtfenster sind für mich ein No-go, genauso wie jegliche Beleuchtung. Wenn ich in absoluter Dunkelheit einen Horrorfilm gucken will und da glimmt was rum, brauch ich echt nicht. Da bleibt nicht mehr viel übrig an günstigen Gehäusen.

Und das Xange wurde schon ganz gut getestet und als unklapprig befunden.
Ergänzung ()

@Karre
Also die Kombination von Blu-ray-ROM und DVD-Brenner, die ich auch tatsächlich kaufen würde, würde 69 Euro kosten. Der Blu-ray-Brenner kostet 71 Euro. Also ich bleibe wohl beim Blu-ray-Brenner, einzelnes Gerät verbraucht weniger Platz im Gehäuse und kann auch noch Blu-rays brennen. Aber trotzdem vielen Dank für die super Idee, denn ehrlich gesagt, werde ich voraussichtlich keine Blu-rays brennen, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben