Eigener DNS Server

chinamaschiene

Lt. Commander
hallo,

ich bräuchte sowas wie nen lernenden dns server. gibt es so nen tool? es sollte dns anfragen aus einer lokalen datei beantworten und erst wenn nen domain nicht bekannt ist auf einen externen dns server zugreifen dem seine antwort dann gleich in der lokaldatei gespeichert wird.
wenn es sowas nicht gibt wäre es auch nur gut einfach in einem angenehmen format alle dns anfragen zu loggen erstmal.

vielen dank für eure hilfe schonmal
Post #1

Naja prinzipiell hat hat jeder DNS-Server 'nen Cache, den man bei einigen auch editieren kann ... wenn du etwas genauer schreibst, was du vorhast (Sinn&Zweck und Umfang der Aktion, beteiligte Rechner), kann dir sicher besser geholfen werden - mir ist der Grund nämlich noch etwas schleierhaft.

vielen dank für deine schnelle antwort. ja vielleicht etwas blöd von mir ins Heimnetzwerk zu posten. Mir geht es eigentlich nur um einen computer der sagen wir direkt per modem angeschlossen ist. und die adressen sind also alle remote. ich gebe dann in windows z.b. die adresse 127.0.0.1 als dnsserver ein auf der das tool listened. und wenn es dann z.b. "computerbase.de" nicht auflösen kann wird ein entfernter dns server (provider, opendns etc.) angesprochen. ab dem zweiten aufruf von computerbase.de ist dies dann nicht mehr nötig, weil er es dann lokal von der hdd abruft.
Post #3

Ansonsten kann man erstmal die hosts Datei befüllen ;) Leider macht die das nicht automatisch.

Der Router führt und aktualisiert doch in der Regel diese Listen. Der Cached das und sofern er etwas nicht kennt, fragt er seinen externen beim Provider.

Was ist denn der Hintergedanke? Performanceverbesserung?

bei meinem router kann ich nur nen dns server angeben mehr nicht. würde es ehr technisches interresse nennen. glaube nicht das ich nen unterschied von 20 ms oder so merke. wäre vielleicht bei 10 dns anfragen pro sekunde merkbar. trotzdem nehme ich die paar ms gerne mit und surfe sicherer.

P.S.
Ich wurde soeben offiziell zum Lieutenant befördert!! *JUHU!*

Post #8

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre keine Software für Dein Vorhaben bekannt, allerdings wäre ein Proxy ja vielleicht eine Alternative.

Technisches Interesse... Soso. ;) Man könnte auch meinen Du wolltest später prüfen, welche Websites besucht worden sind. :P

Ensign hostile@
vielen vielen dank für deine hilfe und den tip mit bind / isc!

diesen link hätte ich glaube ich nie über google gefunden. das wird nen weile dauern bis ich weis was ich da tue. auf die schnelle habe ich ein paar tutorials gefunden. nen gescheite documentation noch nicht. falls du zufällig nen paar links hast wäre toll ansonsten mach ich mich selber auf die suche.

vielleicht meldet sich auch noch wer wo nen fertiges tool für mein problem kennt...
Post #11

Zuletzt bearbeitet:
also das handbuch ist sehr gut von BIND 9 :D
ich hab immer noch nicht ganz verstanden was du vorhast. aber ich kann dir mein beispiel erklären:
ich hab bei mir einen BIND laufen und meine lokalen rechner eingetragen. wenn jetzt eine anfrage aus dem LAN kommt, dann guckt BIND natürlich in seinen cache, aber wenn die domain nicht im cache ist werden externe dns-server gefragt.
windows selbst hat ja auch einen dns-cache.
meinst du so ein szenario?

oder willst du etwa, dass alle anfragen bei dir gecached werden und du irgendwann ne ellenlange liste mit dem paar "ip-adresse <-> domainname" erhältst? das ist nicht sinnvoll, da mit dns auch loadbalancing betreiben kannst, also mehrere ip-adressen zu einem hostnamen zugeordnet werden können und je nach dem wann du anfragst kommt eine andere ip-adresse zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
lies das mal, dann weisst du bissl bescheid, WARUM es nicht geht bzw. nicht sinnvoll ist.

gruß
hostile

PS: wenn du nur loggen willst: BIND hat ne gute loggingfunktion.

Zurück
Oben