Eigener PC ohne Grafikkarte

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Alltägliche bzw die populärsten, GTA V, Apex Legends, Cyberpunk usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1920x1080 reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mittel bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Steht nicht im Vordergrund

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab nen ASUS Monitor 60Hz hab kein G-Sync oder FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1050 ti
  • HDD / SSD: ...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Will nur ein paar Vorschläge zu den Komponenten haben die ich habe. Unter 800€ passt's schon eigentlich ganz gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber#

Neue PC-Komponente



Nun zu meiner Frage:

Das einzige was ich gerne wissen will ist, ob die Komponente so gut sind. Die FPS Anzahl ist erstmal egal da ich die Grafikkarte vom alten PC mitnehme.
CPU passt ja. Der RAM ja eigentlich auch.
Ist der CPU Lüfter gut ?
Das Gehäuse will ich eigentlich nicht mehr verändern da ich es gut finde.
Das 600W Netzteil ist für eine zukünftige 30er Reihe gedacht.

Gibts bessere Vorschläge bezüglich den RAM und CPU Lüfter?


Danke für eure Antworten.
 
alte CPU ....

Resterampe RAM

aber teuren Tower ...
 
PlyfexHD schrieb:
Das ist nicht wirklich rund.

Der 3600 ist EoL und inzwischen vollkommen überteuert.
Der Aegis Ram gilt als zickig.
Das NT ist für das Gebotene vergleichsweise teuer.
Die SN550 würde ich nach der Geschichte nicht mehr unbedingt empfehlen.
Der Dark Rock Pro ist ziemlich teuer und sperrig und für einen 3600 oder vergleichbares komplett unnötig.
MB ist auch noch ein altes B450 damit ist kein PCIe 4 möglich.

Intel Core i5-11400F günstiger und schneller als der 3600
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 z.Z. im Angebot, neigt im Gegensatz zum Aegis nicht zum zicken.
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ebenfalls im Angebot, gegenüber der SN550 das besserer Paket.
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (je nachdem was später nachgerüstet werden soll auch 100W mehr mitnehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng, madmax2010, cvzone und 2 andere
Die ganze Sache würde ich auch nochmals anschauen.

Der CPU geht sicher, aber wozu einen 3er? Bei einem Neukauf nimmt man doch eher die 5er.

Der RAM ist auch nicht gut oder gar empfehlenswert. Da gibt es für das gleiche Geld schon mehr, andere Marke u.s.w..

Also ich würde das ganze nochmals drüberschauen.
 
Ich bekomme in GTA5 bei mittleren settings zwischen 45FPS (in der Stadt) und ca 90FPS ganz oben in der "Wüste". Kein Plan ob da der Ryzen mehr hinbekommt, die Graka läuft auf 95+% Auslastung, also gehe ich mal davon aus, GPU-Limit. Cyberpunk äh, nö. Keine Chance das "annehmbar" zum laufen zu kriegen mit meiner 1050ti.
 
PlyfexHD schrieb:
Das 600W Netzteil ist für eine zukünftige 30er Reihe gedacht.
Für eine 3060 o.ä.? Jo, das geht. Für die großen Karten wird es aber Eng bzw geht nicht.
 
Leider ist auch das Case nicht empfehlenswert: schlechter Airflow. Für den hohen Preis gibt es wesentlich besseres. Ich nenne nur das Fractal Torrent.
 
Zurück
Oben