Eigener separater Dsl-Anschluss

Hi,

In der Wohngruppe haben wir einen Dsl 3000er-Anschluss.

Selbst bei 26 Bewohnern auf 6 APs sind 10kb/s einfach ein zu schlechter Wert. Da muss noch etwas anderes reinstören oder falsch konfiguriert sein.

Macht maximal 385 kByte/Sekunde. Maximal. Bei 26 Leuten, die gleichzeitig online sind ohne QoS... kann ich mir durchaus vorstellen, dass im schlimmsten Fall nur noch 10 kByte/Sekunde ankommen. Vor allem, wenn konkurrierende Downloads im Netz stattfinden. Finde ich schon noch realistisch.

VG,
Mad

hilft denn cfos bei sowas auch nicht nen bisschen ? bin da nicht so bewandert von .

Atkatla schrieb:
Sind die APs via LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Das kann ich nicht genau sagen, der Router steht auf jedenfall im Keller.
Ob die sich die Mühe gemach haben Kabel zu den APs zu verlegen weiß ich nicht.

Atkatla schrieb:
Ist die Performance ebenfalls so schlecht, wenn der Client über LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist?

Das kann ich auch nicht sagen, da wir nicht die Möglichkeit haben, das Kabel direkt an den Router anzuschließen.

Atkatla schrieb:
Nutzen die APs unterschiedliche Funk-Kanäle?

Da weiß ich leider nicht was du meinst...

Vielleicht noch erwähnenswert, es wird nur WLAN benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,
Macht maximal 385 kByte/Sekunde. Maximal. Bei 26 Leuten, die gleichzeitig online sind ohne QoS... kann ich mir durchaus vorstellen, dass im schlimmsten Fall nur noch 10 kByte/Sekunde ankommen. Vor allem, wenn konkurrierende Downloads im Netz stattfinden. Finde ich schon noch realistisch.

VG,
Mad
Sein Wert war ja scheinbar ein Praxiswert, und es kommt relativ selten vor, dass alle gleichzeitig downloaden. Selbst wenn man theoretisch annimmt, dass alle 26 gleichzeitig runterladen: 385 durch 26 ergibt knapp 15kByte/s. Dass heisst irgendwo muss noch anderer Verlust sein, der dann natürlich auch bei einerer schnelleren Internetverbindung bremsen kann. Denn 6 (korrekt konfigurierte APs) haben eine weit höhere Bruttoleistung. Ein paar mehr Infos unter welchen Bedingungen der Wert gemessen wurde, wäre hilfreich.
Ergänzung ()

Asath666 schrieb:
Ob die sich die Mühe gemach haben Kabel zu den APs zu verlegen weiß ich nicht.
Wenn die Kommunikation zwischen AP und Router ebenfalls über WLAN stattfindet, wäre es kein Wunder wenn die Auslastung so hoch und die Performance so niedrig ist.
Wer kümmert sich denn da um das WLAN? Wem gehört es?

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Sein Wert war ja scheinbar ein Praxiswert, und es kommt relativ selten vor, dass alle gleichzeitig downloaden. Selbst wenn man theoretisch annimmt, dass alle 26 gleichzeitig runterladen: 385 durch 26 ergibt knapp 15kByte/s. Dass heisst irgendwo muss noch anderer Verlust sein, der dann natürlich auch bei einerer schnelleren Internetverbindung bremsen kann. Denn 6 (korrekt konfigurierte APs) haben eine weit höhere Bruttoleistung. Ein paar mehr Infos unter welchen Bedingungen der Wert gemessen wurde, wäre hilfreich.

Wo ich genau testen soll weiß ich nicht.
Ich sehs nur beim patchen:
Bei "WoW" zeigt er da die Übertragungsrate an, im Launcher.
Bei allen downlaodfenstern eben...

Es wird vermutet das derjenige mit dem Linuxrechner ständig am Filme saugen ist.
Es kommt in seltenen Fällen vor, dass ich bei einer Übertragungsrate von ca. 350KB/s bin.
Das ist meist dann wenn viele Bewohner nicht da sind.

Atkatla schrieb:
Wer kümmert sich denn da um das WLAN? Wem gehört es?

Da müsste ich heute ma nachfragen

6x ist schön und gut, aber bei 2KB/s ist das sinnfrei.
Dann sinds bei ner 18000e-Leitung 12KB/s, rentieren tut sich dann eben nicht.

Du gehst davon aus dass das ganze Linear skaliert tut es aber nicht. Eine 3.000er Leitung kann man allein easy auslasten bei ner 18.000er wird das schon schwerer.

Um zu testen ob es am WLAN oder wirklich am Anschluss liegt teste mal deinen Ping/Download Speed so 4-5 Uhr morgens. speedtest.net sit da ganz gut. Wenn die Werte dann deutlich besser sind ist das WLAN/Netzwerk zumindest in Ordnung.

werde um 22:00 Bett fertig gemacht

Du wirst bettfertig gemacht? Kommen die Pfleger vorbei und schnallen dich an?

Sorry....^^

Ist der Vorschlag mit dem QoS untergegangen? Damit könntest du das Problem ohne höhere Bandbreite auch lösen.

Sorry hab den Thread falsch gelesen.... "zwecks Behinderung" hätte wohl "wegen Behinderung" heißen sollen...

Hallo Asath666,

bist du sicher, dass in deinem Wohnheim nur eine DSL 3000 Leitung vorhanden ist? Nach den geknippsten Bildern sieht dies nach mehr aus. Dein Provider ist M-NET. Vielleicht lässt sich über diesen mehr Leistung herauskitzeln?

Wie du in einem früheren Betrag (Optimale WLAN Verbindung) schreibst, greifen ca. 35 PCs auf den Router zurück, größenteils über WLAN. Die schlechten Pings erklären sich auf ein weiteres.

Eine ausgeklügelte Netzwerkhardware wäre hier besser angebracht. Alleine alle Räume mit Netzwerkkabeln zu versehen wäre hier sinnvoller, wie es in modernen Firmen gang und gege ist als das ganze Haus mit WLAN zu fluten.

Hi SebaMar,

wie ich oben erwähnt habe erweitert die Wohngruppe auf 18000.
Ja mir wurde auf mehrmaliges Fragen geantwortet das wir eine 3000er-Leitung haben.
Ich kann mich nur auf deren Aussage verlassen.

MfG
Asath666

Glaub ich dir gern, aber das sagen die Halt.
Zum Kabelanschluss kann ich dir/euch jetzt sagen das das versucht wurde, doch es geht nicht,
da die Leitungen im Haus zu alt sind.

Nochmal zu den AP´s:
Die sind per WLAN mit dem Router verbunden, aber das wird geändert, die werden dann per Kabel an den Router gehängt.

@ cartridge_case:
warum sollte es kein dsl 18000 geben?

gibt auch dsl24000 ... wenn man den richtugen regionalen anbieter findet.

hier mal ein Bild, musste selber jetz erstmal nach einem Bildchen suchen :P
dslca9.jpg

Adsl2+ geht bis zu 24Mbit, vorrausgesetzt es wird vom Provider freigeschaltet und man wohnt direkt neben dem Verteiler: http://en.wikipedia.org/wiki/ITU_G.992.5#Germany

Technisch ist auch ADSL2+ mit 24Mbit möglich... das macht nur kaum ein Anbieter.

Zurück
Oben