Eigenes Forum - was ist zu beachten?

Sithys

Captain Pro
Hallo Community,
ich würde gerne ein eigenes Forum eröffnen - Bereich ist hierbei Medizin.

Hierzu habe ich mich nach einer ausführlichen Beratung der Community (Danke dafür :) !) für Woltlab entschieden und heute eine Foren- bzw. Bloglizenz gekauft. Lizenz ist da, Forum setze ich gerade auf.

Was muss ich aber beachten?

- Regeln für mein Forum zum einbinden habe ich bereits.
- Wie ist das mit dem Datenschutz. Das Thema wollte ich in den Footer verschieben mit Link - gibt es einen Datenschutz für Foren zum kopieren? Für Google Analytics gibts ja extra von Google einen Teil den man kopieren kann.
- Impressum, nach welcher Grundlage muss dies erstellt werden, kann man hier auch einfach eines kopieren? (Ich habe schon welche verfasst auf der Arbeit, und hätte die Genehmigung eines von einer Website zu kopieren. Frage ist eben: Passt das überhaupt, oder muss das Impressum für Foren bestimmte Richtlinien erfüllen?)
- Wie ist das mit dem Thema Haftung? Ich habe über Google ein paar Seiten gefunden, leider von 2006 teilweise noch älter. Gibt es einen Leitfaden für die Erstellung eines Forums? Was, wenn jemand rechtsradikale Inhalte postet, reicht es, dass die User den Beitrag melden können?

Ich denke, damit ist mir auf jeden Fall erst einmal geholfen und hoffe jemand findet Zeit, meine Fragen zu beantworten!

Vielen Dank im Voraus!

Unterschiedlich, je nachdem wie das Forum genutzt wird.

Willst du ein Forum erstellen wo jedermann einfach über Medizin redet oder soll es für ein Unternehmen eingerichtet werden?

Hallo Sithys,

ich würde mir an deiner Stelle den §5 des Telemediengesetzes durchlesen, ich persönlich fand ihn im hinblick auf die Impressumspflicht sehr verständlich.

Desweiteren gibt es Hilfe auf e-recht24.de, dort kannst du dir zumindest ein gutes Konstrukt holen ohne irgendwo "zu klauen".

LG

LG

Die wichtigste Info dabei ist: Bietest du das Forum im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit an?
Sprich: Gehört das Forum dann zu einem Unternehmen oder einer ähnlichen Geschäftform im Medizin-Bereich?

@HaveFun, das spielt quasi keine Rolle, zumindest nicht im Hinblick auf §5 TMG. Die übliche Rechtsauffassung ist: Alles, was nicht 100% privat (idealerweise hinter einem Passwort) ist, ist impressumspflichtig.
Was den Datenschutz angeht: e-recht24 wurde ja schon erwähnt, ist ne ideale Quelle für sowas.

Viel problematischer ist hier die Haftung für den Content. CB kann dir da ein Liedchen von singen, frag mal einen Moderator nach dem Thema "DVD Kopie". Mit der Haftungsproblematik bei User Generated Content kann man sicher n eigenes Buch füllen.

Hallo und vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen :) !

Das Forum wird von mir Privat betrieben, also nicht gewerblich. Läuft es irgendwann könnte Geld über Werbung verdient werden, das steht aber noch in den Sternen.

Einbinden wollte ich nur einen Blog mit von mir selbst verfassten News zu den Themen.

Reicht euch das also Info, für weiteren Input?

Ist es problematisch, wenn ich irgendwann Geld damit verdienen sollte? Wie ist das mit dem Blog, ich würde viel selber schreiben zu aktuellen Themen, aber auch dann mal eine News "kopieren" also, lesen, verstehen, eigenen Artikel darüber verfassen oder Teile übernehmen mit Quellangabe.

Zurück
Oben