News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Möglicherweise iPadOS 26 Bug, aber trotzdem mal als Bug-Report. Safari, privater Modus, kein Werbeblocker oder sonst eine Änderung.

Nach dem Login in das Forum werden auf der Bildschirmtastatur nicht Wortvorschläge sondern „Passwort für diese Website mein Accountname“ angezeigt bis auf das Feld getippt wird.

Sieht so aus:
IMG_2878.png

Ja, ich weiß meine Geräte haben komische Fehler, kann auch hier so sein.

edit: ergänzend noch, Fenstergröße spielt keine Rolle, 2FA wird genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MaverickM schrieb:
Wenn ich (mit FF) hier im Text-Editor anfange die Shortcodes für die Smileys schreibe (bspw. ":dau", ploppt ja der Auswahl-Dialog auf. Mit "Enter" lässt sich dann ja die Auswahl direkt bestätigen und ich muss den Shortcode nicht ausschreiben. Seit einigen Wochen aber setzt er den Smiley dann aber in die nächste Zeile, bzw. macht davor einen Zeilenumbruch. [...]
Das war tricky, aber ich habe einen Workaround gefunden und eingebaut. Das Problem sollte nun also behoben sein!

Technische Details hier: https://xenforo.com/community/threa...d-fails-and-triggers-javascript-error.233275/

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und knoxxi
Steffen schrieb:
werden die "unsichtbaren Textfarben" aber nicht manuell/explizit durch die Verfasser so eingegeben, sondern sie werden irgendwie in bestimmten Situationen automatisch gesetzt.
Die Überlegung war, dass der Editor dann Farben, die nicht anderweitig explizit erlaubt sind, direkt rausfiltert, auch wenn sie versehentlich per copy paste o. Ä. eingefügt werden. Dem ist aber nicht so, habe es eben selbst ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Steffen schrieb:
ich habe einen Workaround gefunden und eingebaut.

Das klingt gut und vielversprechend, und funktioniert mit den Device Emojis auch wunderbar, aber leider nicht mit den Foren-Smileys wie bspw. :daumen:
Zumindest nicht bei mir. Bei mir setzt er auch einen Zeilenumbruch, wenn ich die Auswahl mit der Maus bestätige.

🤷‍♂️ :man_shrugging: funktioniert normal.
:daumen: :daumen: erzwingt den Zeilenumbruch. Setze ich diesen Emoji in eine neue Zeile an den Anfang und tippe weiter, landet der getippte Text ebenfalls in einer neuen Zeile.

Einfach die „Ollen“ weg rationalisieren? @Steffen 😎

Nein, bloss nicht! Ein bisschen alte "Internetkultur" sollte erhalten bleiben.
Die alten Smilies sollten unter Denkmalschutz gestellt werden :D

Mal ernsthaft: Am Desktop sind die neuen Emojis in den meissten Browsern viel zu klein und ueberladen. Das "Man shrugging" Icon wuerde ich ohne den Text daneben auf alle Faelle nicht als das was es ist erkennen koennen. Alt-Text haben die auch nicht.
Die alten Smilies sind eindeutig zu erkennen, und wenn man mal zweifel hat, beim Mouse-Over erscheint ein erklaerender Tooltip.

EDIT: Die sind auch die einzigen bei denen der Schreiber sicher weiss wie es am anderen Ende beim Leser aussieht. Bei den offiziellen Emojis ist immer eine Interpretation durch den Geraete- bzw. Browserhersteller drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, MaverickM und AlphaKaninchen
Ranayna schrieb:
Die alten Smilies sollten unter Denkmalschutz gestellt werden :D
Aber nur wenn sie in der Urform erhalten bleiben.
Also : - ) oder sowas. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
MaverickM schrieb:
Das klingt gut und vielversprechend, und funktioniert mit den Device Emojis auch wunderbar, aber leider nicht mit den Foren-Smileys wie bspw. :daumen: [...]
Das war ein zweiter Bug, neu in XenForo 2.3.7. Ich spare mir jetzt einen länglichen Bug-Report an XenForo, kümmert sich leider eh keiner drum, wenn bald ein ganz neuer Beitragseditor kommt. Stattdessen habe ich die Änderung von XenForo 2.3.7 rückgängig gemacht in der Hoffnung, dass wir uns dadurch jetzt keinen anderen Bug einfangen. :utbiorifle:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, knoxxi, BFF und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
achja, das schöne Ende des Monats/Jahres, aber wir sagen nicht, welches :D also quasi soon™

Soon™️ 😄

Steffen schrieb:
Stattdessen habe ich die Änderung von XenForo 2.3.7 rückgängig gemacht

Scheint so weit zu funktionieren, vielen Dank! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und knoxxi
Zurück
Oben